Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Jetzt sind die gemein und drehen einfach ab heute Nacht den Strom ab, weil angeblich Rechnung nicht bezahlt wurden. Sind wohl 10% des Inlandsgerbrauches. Kann wohl ohne Probleme aus Schweden und Norwegen bezogen werden und am nĂ€chsten Jahr ist man autark.

  • Ich lese da von einem ukrainische Extremismusforscher.

    TatsĂ€chlich habe ich da in Anbetracht der aktuellen Situation etwas Zweifel bzw. ĂŒberzeugt mich das ad hoc noch nicht.

    Und bei den Neonazigruppen hierzulande ist es halt auch noch nicht angekommen, dass sie jetzt auf einmal dort nicht mehr erwĂŒnscht sind.

  • Okay, wenn einer der bekanntesten Wissenschaftler nicht ausreicht, dann wird das wohl so sein.


    Mir hingegen fehlt die Expertise, was gerade in deutschen Neonazikreisen angesagt ist.


    Ob man allerdings deswegen eine tatsĂ€chlich hochprofessionelle, sehr tapfere und opferbereite REGULÄRE Armeeeinheit eines demokratischen europĂ€ischen Staates unter generellen Neonaziverdacht stellen sollte?

  • Ich meint du stellst jemanden an den Pranger, der seinen Sohn mit in den Urlaub nimmt. Dann darf man wohl eine Truppe, bei der die Nazithematik nach wie vor aktuell ist, wohl auch mal anzweifeln ob man die dufte findet oder?


    Nazis sind nÀmlich scheisse, egal gegen wen die kÀmpfen. Meine Meinung!

  • Da seit Wochen höchstwahrscheinlich ist, dies Angehörigen dieses Regiments im Stahlwerk sterben (oder von den Russen zu Tode foltert werden), finde ich es bemerkenswert, dass das Thema hier noch so wichtig ist.

    GĂ€be im diesem Krieg m. E. durchaus viele andere Themen....


    Ich bin dem Regiment jedenfalls dankbar, dass es seit Wochen russische KrÀfte bindet, die daher nicht in KÀmpfe gegen die regulÀre ukrainische Armee eingesetzt werden können. Und dass sie Putin sogar verwehrt haben, am 9.5. zumindest die Einnahme von Mariopol feiern zu können umso besser.

  • Fassen wir es kurz:


    Jeder Ukrainischer Krieger oder Kriegerin ist ein demokratischer Verteidiger der freien Welt. Ein treuer Held im Kampf gegen das ultimative Böse. Ehrenhafte Verteidiger der Menschenrechte.


    Und jeder(!) auf der anderen Seite ein Mörder und Vergewaltiger. PlĂŒnderer und Kriegsverbrecher. Sardist und KinderschĂ€nder.


    Es ist doch einfach, wenn man so leicht in Lichtgestalten und Abschaum einteilen kann.

  • Tut doch niemand. Es geht um den Entstehungsmythos dieses Heldenregimentes und das ist nunmal deutlich rechtsnational angelehnt. Die SS-VerbĂ€nde haben sich im Laufe des Weltkrieges ja auch verĂ€ndert von Nazi-Elite zu Einheiten, die am Ende mit HalbwĂŒchsigen aufgefĂŒllt wurden. Trotzdem wird zurecht der Kult um diese VerbĂ€nde in der Bundeswehr verboten, weil ihr GrĂŒndungsmythos faschistisch war. Diese Diskussion wird sich eine moderne, liberale Ukraine irgendwann stellen mĂŒssen. Ein Grund warum Russland so ist, wie es ist, liegt doch in der VerklĂ€rung von Geschichte, z.B. der Heroisierung von Stalin. Man sieht wohin das fĂŒhrt und ist man in der Ukraine schlauer, machen sie das anders. Ausnahmsweise können wir Deutschen ihnen dabei helfen, denn wir haben diesen Prozess schon durchgemacht.

  • stscherer


    Kann ja jeder halten wie er will. FĂŒr mich persönlich sind Rechte und Nationalisten die ihr Land verteidigen keine besseren Menschen. Die brauche ich nicht verteidigen. Aber kann ja jeder so halten wie er es in seiner Weltanschauung fĂŒr richtig hĂ€lt.

  • Und mal wieder ein Artikel, der weder die Fakten vollstĂ€ndig wiedergibt noch differenziert zwischen der in der Bedeutungslosigkeit versunkenen politischen Bewegung und der militĂ€rischen Einheit, die sich gerade von den faschistischen Personen getrennt hat.


    Ein weiterer Faktencheck?


    https://www.br.de/nachrichten/
-oder-extremisten,T2nKOyA


    Oder vielleicht eine differenzierte Einordnung, die ich (erwartungsgemĂ€ĂŸ) teile?


    https://www.stern.de/politik/a
hen-umrankt-31733230.html


    Den Nationalgardisten per se eine faschistische Gesinnung zu unterstellen, um daraus abzuleiten, deswegen mĂŒsse man sie nicht verteidigen, finde ich bemerkenswert. Genau so ĂŒbrigens wie mir eine bestimmte Weltanschauung oder Kriegsfanatismus zu unterstellen. :lookaround:


    Man muss kein Nationalist, Kriegsfanatiker oder "Rechter" sein, um sein Land zu verteidigen. ExilRoter hat dazu ein paar interessante Zitate gebracht, die aber leider ein wenig untergegangen sind.


    Themenwechsel bei mir:


    Perspektiven Russlands nach dem Krieg:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • „gerade von den faschistischen Personen getrennt hat“


    da haben wir ja alle nochmal richtig GlĂŒck gehabt. Das das jetzt ne feine demokratische Truppe ist und du mal wieder recht hattest mit deinen Belehrungen.

  • Ich verstehe nicht, warum die Deutschen soviel Frust auslösen - schließlich bringen wir unsere Kernqualifikation "Entnazifizierung" doch voll ein. :kopf:


    Darf ich jetzt eigentlich auch fragen, warum ihr nicht runtergeht und kĂ€mpft? Die Russen brauchen dringend Leute fĂŒr das Projekt... Und im Gegensatz zu den Ukrainern fragen die nicht nach einschlĂ€giger Erfahrung.

  • Man muss kein Nationalist, Kriegsfanatiker oder "Rechter" sein, um sein Land zu verteidigen. ExilRoter hat dazu ein paar interessante Zitate gebracht, die aber leider ein wenig untergegangen sind.

    Ja, er mit seinem einwandfreien Leumund ist natĂŒrlich der genau richtige zum verteilen von Persilscheinen. Heil Bandera!