Russlands Angriff auf die Ukraine

  • WĂ€re schön, wenn wir diesen Gegensatz aushalten und die persönlichen Anfeindungen reduzieren können.


    Du beschreibst den Gegensatz schon richtig (meiner Meinung nach), und ich habe das mehrmals hier geschrieben: Ich finde, wir _schulden_ aufgrund unserer Verstrickung mit Russland der Ukraine 100% SolidaritÀt in diesem Krieg.


    Ich kann Leute, die die Kapitulation der Ukraine wiederholt gefordert haben von daher tatsĂ€chlich nur formal respektieren. (Das heißt nicht, dass ich jeden, der eine solche Aussage mal gemacht hat, auf der 'falschen Seite der Geschichte' sehe. Aber einige wenige schon, aufgrund Frequenz und Zeitpunkt.)


    Da steckt noch viel mehr dahinter, insbesondere die Frage, wie sich Deutschland nicht nur zur Ukraine sondern auch zu seinen östlichen Nachbarn und Russland positioniert. Aber der Widerspruch, den Du beschreibst, der ist real. Und ich sehe nicht, wie ich einen Kompromiss machen könnte.

  • Ich unterstĂŒtze die Ukraine zu 100%.

    Die Menschen die da teilweise kĂ€mpfen, kann ich nicht zu 100% unterstĂŒtzen, da einige nicht in mein Weltbild passen. Wenn andere das akzeptieren können, ist doch alles gut.


    Aber so ist das Leben im Fanmag, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

  • Das kann ich so schon respektieren. (Und nicht nur formal.)


    Ich hab' nur eine andere Meinung.


    Mir fÀllt gerade nichts ein, mit dem ich Dir gerade widersprechen könnte. Mist. ;)

  • Ich sehe hier durchaus einige auf der falschen Seite der Geschichte.

    das schreiben und sich dann ĂŒber die schlechte Stimmung beschweren fĂŒr die man so gar nicht Verantwortung tragen will, ich glaube eher dein Kompass ist kaputt oder auf Konfliktsuche eingestellt.

  • Also man ist einfĂ€ltig, wenn man etwas sucht und findet, dass es rechte Tendenzen in dieser Gruppierung gegeben hat am Anfang und wird mit Russland auf eine Stufe gestellt, weil es einigen Leuten (zwei) hier nicht passt. Das ist ja dann wirklich sachlich und solide, so funktioniert Demokratie und ein Forum. Danke fĂŒr die weisen Worte.

    Das stimmt doch so nicht. Es geht (nur) um das Narrativ der "Nazi-Verteidiger" in Mariupol. Und das ist eines, was Herr Putin und seine Leute seit Jahren verbreiten, obwohl das ukrainische Innenministerium und die Nationalgarde selbst seit Langem Vieles unternommen haben, um die rechte Gesinnung dort zu bekÀmpfen - und dies nach seriösen Quellen mit Erfolg.


    Ich habe auf diese Aussage Regiment Asow = Nazis so reagiert (und spÀter Fakten geliefert):

    Was daraus durch massive VerkĂŒrzung und Verdrehung inzwischen von einem User gemacht wurde (Nazi-Wochenschau, Gleichsetzung mit einer besonders menschenverachtenden Nazi-Stellungnahme des Oberkommandos der Wehrmacht, natĂŒrlich ohne Quellenangabe) hat da schon eine spezielle QualitĂ€t. Du fandest sie anscheinend gut, ich... widerlich? Eine Frage des Standpunkts, selbstverstĂ€ndlich.


    Nur: wĂŒrdest Du nicht auch sagen, dass die Ukrainer:innen genau fĂŒr das kĂ€mpfen, was unser Leben ausmacht - und was es in einer faschistoiden Diktatur wie in Russland eben nicht gibt? Und kannst Du nicht ein bisschen verstehen, dass es mir höchsten Respekt abringt, wie die ukrainischen Truppen sich in Mariupol verteidigen - und damit sehr viele Truppen Russlands binden, die nicht zuletzt deswegen Odessa und die Menschen dort nicht zusammenschiessen können (so jedenfalls der BĂŒrgermeister von Mariupol, dessen EinschĂ€tzung ich teile)?


    Du musst es mir nicht glauben, aber ich verabscheue diesen Krieg genau so wie Du und sicherlich Alle hier, aber ich bin durchaus so realistisch, dass ein Sieg Russlands den Ukrainer:innen unvorstellbares weitere Leid bringen wird - und den nÀchsten Krieg zwangslÀufig macht. Einen Sieg der Russen können nur die Ukrainer:innen verhindern, und sie können das nur, wenn wir zu ihnen stehen und ihnen helfen - und sie fair behandeln.

  • Da kann man mal sehen. Ich fand diesen Beitrag in seiner VerkĂŒrzung und Verdrehung ... widerlich? Aber auch dieser bekam UnterstĂŒtzung.

  • Ich finde, wir _schulden_ aufgrund unserer Verstrickung mit Russland der Ukraine 100% SolidaritĂ€t in diesem Krieg.

    So sehe ich das auch, wobei ich nur auf 100 % komme, wenn ich weiterhin auf Heroisierung verzichten kann und mich weiterhin ĂŒber jede NS-Insignie aufregen kann (ohne meine UnterstĂŒtzung auch nur ein Jota auf die andere Seite zu verschieben). Aber vielleicht ist 99,9 % pro Ukraine und 100 % contra Russland ja auch irgendwie okay :ahnungslos:

    Zitat

    Ich kann Leute, die die Kapitulation der Ukraine wiederholt gefordert haben von daher tatsĂ€chlich nur formal respektieren. (Das heißt nicht, dass ich jeden, der eine solche Aussage mal gemacht hat, auf der 'falschen Seite der Geschichte' sehe. Aber einige wenige schon, aufgrund Frequenz und Zeitpunkt.)

    Habe ich glaube ich nur Ende Februar / Anfang MĂ€rz mal gelesen und wĂŒrde den (wenigen) Leuten zugestehen, dass sie diese Meinung geĂ€ndert haben. Einer, den ich in Erinnerung habe und möglicherweise immer noch auf eine ukrainische Kapitulation hofft, hat sich offenbar auch aus dem Fanmag zurĂŒckgezogen. Und auch da kam die vehemente Gegenrede nicht nur von dir ;)


    Zitat

    Da steckt noch viel mehr dahinter, insbesondere die Frage, wie sich Deutschland nicht nur zur Ukraine sondern auch zu seinen östlichen Nachbarn und Russland positioniert

    Jo, da hĂ€tte sich schon vor Jahren anders positioniert werden mĂŒssen. Aber das weiß (spĂ€testens) jetzt wohl auch jeder und entscheidend ist jetzt und in Zukunft. Wir mĂŒssen die Sicherheitsarchitektur Europas auf jeden Fall neu organisieren und keinen Aufwand scheuen auch Moldawien, Georgien und wer immer will in diese Sicherheit (und in die EU) zu integrieren. Und an den Westbalkan mĂŒssen wir auch wieder ran. Gerade Deutschland muss Vertrauen durch Handeln zurĂŒckgewinnen, z, B. in der Ukraine oder auch im Baltikum und Polen.

  • 96mettbrötchen

    Ich soll Dir wirklich glauben, dass Du das Bild der vergewaltigten Ukraine, die eine Teilschuld aufgrund der Nazifizierung und Militarisierung trÀgt, nicht verstanden haben willst?


    Sorry, gerade Dir nehme ich das nicht ab!