Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Vielleicht liegt das auch daran, dass der Russe nicht so präsent in der Öffentlichkeit, speziell im TV, ist wie Melnyk. Und das ist auch gut so. Ich möchte den nicht in einer Talkshow seine verlogene Scheiße breittreten sehen. Der Lanz reicht schon als Laberkopp. :lookaround:

  • Die Positionen des russischen Botschafters sind nicht tragbar.


    Was aber in dem Artikel hochkommt und ein passendes Beispiel ist:


    Warum werfen Medien und Politik den Russen ernsthaft vor, die Unwahrheit gesagt zu haben.


    Krieg als Mittel zu nutzen ist :kopf:.


    Aber das schlimme ist doch, dass angegriffen wird. Und ob er davor oder dabei lügt, ist doch vollkommen egal.


    Wann gab es die letzten Kriege, die mit einer offiziellen Kriegserklärung und nicht mit Bomben und Raketen angefangen wurden?


    Ich - als Ex-Zivi und "Teilzeit-"Pazifist - finde das naiv.

  • Muss man ihnen nicht beides vorwerfen?


    Wie willst Du mit ihnen verhandeln, wenn Du nicht thematisierst, dass Sie nicht ehrlich sind?


    Andersrum würde mich interessieren, warum Du es ihnen _nicht_ vorwerfen möchtest? "Gestraft genug"?


    EDIT: Irak-Krieg 2003 war - natürlich völlig illegitim, das ist nicht der Punkt - ein großer Krieg, der mit Ankündigung bei nicht-eingehaltenen Bedingungen begonnen wurde, z.B. Ähnlich 1991 mit Ultimatum.

  • Natürlich - wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Aber macht das im Vertrauen noch einen Unterschied, wenn er massive militärische Gewalt einsetzt?


    Ansonsten gehört Desinformation und Verschleierung halt zum Krieg dazu.

  • Naja, ihr wollt ja verhandeln. Oder, wenn nicht ihr, Scholz etc.


    Es hängt also davon ab, welchen Frieden man will.


    Allerdings wird die Ukraine verhandeln müssen, auch dann, wenn sie ihr Kriegsziel, das Gebiet der Ukraine zu befreien, erreicht. Und auch dann ist für die Ukraine das genaue Vertrauensverhältnis zu Russland, wie schlecht es auch insgesamt ist, wichtig.


    Also ich finde sehr wohl, dass alles an Russlands Fehlverhalten thematisiert werden muss. In jedem Fall auch das Verhalten des Botschafters, solange wir überhaupt noch mit Russland reden, aber es gibt keine Anzeichen, dass Deutschland darauf verzichten will.


    Für meinen Teil finde ich Deine Argumentation nicht nachvollziehbar. Es hört sich für mich so an, als würdest Du die Meinung vertreten, im Krieg darf gelogen werden. Das halte ich für falsch, in jedem Fall, wenn wir es auf dieses Thema beziehen. Darüber hinaus lügt Russland eigentlich immer, und das müsste auch thematisiert werden, hier, weil es eben auf die Beziehungen zu Russland Einfluss hat und ich finde schockierend, wie das Verhalten Russlands normalisiert wird.

  • Ich finde wir sollten eine Welt ohne Kriege und Lügen anstreben. Dies werden wir aber realistisch nicht mehr selbst erleben.


    Und wenn jemand so einen Zivilisationsbruch (Krieg) begeht, kommt es auch nicht mehr darauf an, ob gelogen wird oder nicht.


    Und um zum Botschafter zu kommen: Wie hätte er im Interview IN SEINER ROLLE nicht lügen sollen?


    A Keine Interviews. Ich erwarte Fragen, die ich nicht wahrheitsgemäß beantworten darf!


    B Herr Lawrow hat mir mitgeteilt, dass er auch nicht weiß, was unser Präsident wirklich vor hat.


    C Natürlich werden wir demnächst in die Ukraine einmarschieren. Bitte haben sie Verständnis, dass ich Ihnen den Zeitplan nicht mitteilen darf.

  • Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo es mir echt schwerfallen würde, nicht scharf zu antworten. Das will ich aber gerade nicht.


    Deswegen lasse ich es, auf diesen Beitrag im Detail einzugehen. Eigentlich, denke ich, habe ich oben ausreichend kommentiert.


    Was ich fast schon unheimlich finde, ist, dass Du meine Frage ignorierst, die da war: Warum eigentlich willst Du Russland das nicht zum Vorwurf machen? Ohne Krieg wäre das in Ordnung, also so wie mit uns: Russland kündigt im Herbst an, die Gasspeicher aufzufüllen, tut das aber nie. Eine bewußte Lüge. Kein Krieg gegen uns. Aber Du argumentierst irgendwie: Er hat ja Krieg angefangen, da können wir uns schenken, diese Lüge zu thematisieren?


    Oder MH17? Leugnet Russland doch noch immer.


    Oder der Mord im Tiergarten? Und all die anderen Morde? Leugnet Russland doch noch immer.

  • Putin ist schon immer ein notorischer Lügner. Das ändern wir doch nicht, wenn wir im Fanmag darüber streiten. Der wird auch weiter lügen.

  • Ich würde sagen: Das ist keine Sache der Person. Das ist auf mehreren Ebenen systemisch. Es hängt mit unterschiedlichen Dingen zusammen. Z.B. der systematischen Korruption in Russland. Oder der Rolle, die Russland im internationalen Gefüge - aus eigener Entscheidung - einnimmt, indem es sich als Gegenmacht positioniert.


    John McCain hat mal gesagt: "Russland ist eine von der Mafia betriebene Tankstelle mit Atomwaffen." Das ist aber auch noch zu beschönigend.


    Ich finde ja, hier würde der Begriff "Schurkenstaat" tatsächlich mal passen.

  • Er ist halt der oberste aller Lügner. Ich wollte es halt nicht pauschal auf ganz Russland ausweiten... obwohl. Die Mehrzahl der Leute scheint das ja so mitzutragen.

    Meine Aversion gegen alles aus und in diesem Land hatte ich ja schon mal beschrieben. Ich kann mich nach all den Jahren davon auch nicht mehr frei machen.

  • Ich würde präzisieren: Es ist der Staat. (Im Zusammenhang damit, dass dieser Staat systematisch auf Korruption gebaut ist.)


    Wenn ich von "Russland" rede, rede ich nicht von einzelnen Russen, weder ethnischen Russen noch russischen Staatsbürgern.


    Dass der Staat sich so verhält, hängt auch damit zusammen, wie er seine Bevölkerung beherrscht. Man beachte in diesem Zusammenhang, dass die eigenen Leute - etwa die Soldaten - nicht weniger als wir, sondern vielleicht noch mehr belogen werden.


    Anekdoten-Zeit: Von der gescheiterten Flussüberquerung bei Bilohorivka wird folgende Geschichte (Status: Gerücht) erzählt: Die Truppen, die in's Verderben nachrückten, sahen natürlich die geschrotteten Panzer. Als die ihren Befehlshaber danach fragten, sagte der, das wäre ukrainisches Gerät und die abziehenden Ukrainier hätten "Z"s draufgemalt, um die Russen zu demoralisieren.


    (Weiß gerade nicht genau, ob sowas nicht sogar über Funk gegangen ist und mitgeschnitten wurde oder ob Gefangene es erzählten.)

  • Würde passen. :D


    Die Menschen in Russland, die belogen werden, für die ist es schwieriger, sich davon zu lösen. Aber richtig regen mich die auf, die in freien Demokratien leben und trotzdem dem Lügner im Kreml am Maul hängen. Das ist widerlich. Die müssten es besser wissen. So wie Türken in Deutschland, die Erdogan wählen.

    Als ich 1984 nach Hannover kam, bin ich doch auch nicht auf die Idee gekommen, dem Honecker und seiner Verbrecherbande nachzuhängen.

  • Geht mir exakt genau so.


    Ich sage nicht ohne Grund: Das, was für mich am schwersten zu ertragen ist, ist die apologetische Diskussion hier bei uns. Da verliere ich noch viel schneller die Nerven, als wenn es nur um den Krieg und die ganzen Grausamkeiten geht.

  • Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich erwarte von Staaten und ihren Vertretern, dass sie zusammen zum Wohle der Weltbevölkerung agieren.


    Natürlich finde ich Lügen, Täuschen, etc. dafür nicht geeignet. Auch finde ich es wichtig und richtig sowas nicht durchgehen zu lassen und in der Zukunft z.B. bei Verträgen zu berücksichtigen. In dem mann Massnahmem, Ponälen, Schiedsgerichte, etc vereinbart.


    Aber im Falle dieses Krieges sind die parallelen Lügen halt für mich Teil des Krieges.


    Vielleicht müssen wir das nächste Saison (oder erst nach Kriegsende?) mal bei einem Getränk besprechen.

  • Putin ist schon immer ein notorischer Lügner. Das ändern wir doch nicht, wenn wir im Fanmag darüber streiten. Der wird auch weiter lügen.

    Das betrifft ja nicht nur Putin. Das ständige Abstreiten, Leugnen und Lügen ist seit Jahrzehnten russische bzw. sowjetische Staatsdoktrin. Denkt in dem Zusammenhang bitte auch an Tschernobyl, weit vor Putins Zeiten und als die Ukraine noch genauso gleichgeschaltet war. Hätten sie nicht gewonnen, hätten sie auch den 2. Weltkrieg abgestritten. Russen machen nie etwas falsch, reagieren immer nur, übernehmen für nichts Verantwortung und sind in jeder Angelegenheit Opfer.
    Diese Doktrin sollte man endlich mal ernstnehmen und denen grundsätzlich immer mißtrauen, bis sie dauerhaft das Gegenteil beweisen.

  • Putin führt aber gerade Krieg in Europa. Deshalb ist der präsenter. Verbrecher und Lügner sind die Despoten ja alle.

    Irgendwie lügen aber auch Demokraten, z.B. wenn sie sich nicht mehr an krumme Bankgeschäfte o.ä. erinnern wollen. :lookaround:

  • Der Mann hat mit langer Hand mit seinen Lügen und seinen Desinformationen diesen Krieg vorbereitet.


    Da hätte eingeschritten werden müssen, nu ist irgendwie zu spät.