Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Inwieweit?

    Geringe Flughöhe im Allgemeinen und im Zielanflug ~5 Meter. Bedeutet auch, dass sie vom Meer gekommen sind und von der Küste abgefeuert wurden. Odessa, Schlangeninsel? Ich kenne die Entfernungen da unten nicht.

  • Telenko meint: Odessa, vermutlich. Liegt innerhalb der Reichweite.


    Da die relativ langsam sind, wäre die nächste Frage, wieso die russische Luftabwehr versagt hat.

  • Ähm, das ist ein ganz normaler Vorgang und wird in jedem Konflikt/Einsatz durchgeführt.

    Du hälst das für einen normalen Konflikt/Einsatz?


    Okay, sehe ich anders, würde aber hier zu weit führen.


    Aber trotzdem hättest du dir die persönliche Beleidigung sparen können.

  • Luftabwehr bei geringer Flughöhe?

    Wenn es eine (bzw mindestens zwei) Neptunrakete war, wird die aus Odessa gekommen sein, in fünf bis zehn Meter Flughöhe über den Teich geflitzt sein, um dann die an der Küste gelegene Saki Air Base ( wikimapia) getroffen zu haben.


    Das ist sehr schwierig zu verteidigen


    PS


    Und

    Zitat

    Die R-360 soll unter allen Wetterbedingungen funktionieren und elektronischen Gegenmaßnahmen standhalten.

    https://de.m.wikipedia.org/wik…n_(Seezielflugk%C3%B6rper)

  • Es wird auch spekuliert, dass es mit den zwei von Russland präsentierten HARM-Antiradar-Raketen zusammenhängen könnte, d.h. dass zentrale Radare am Freitag ausgeschaltet wurden und das reichte. Das Pentagon hat gestern bestätigt, dass es solche Raketen geliefert hat, die waren vorher nicht auf den Listen.


    Mark Hertling bringt eine mögliche Kommandoaktion in's Spiel, also gar keine Raketen. (Glaube ich nicht wirklich, wollte ich aber mal anmerken.)

  • Da könnte der kleine russische Unfall aber eine Menge Fluggerät vernichtet haben.


    Die O-R-Ks sollten echt mal an ihrem internen Sicherheitsmanagement arbeiten...

  • Du hälst das für einen normalen Konflikt/Einsatz?


    Aber trotzdem hättest du dir die persönliche Beleidigung sparen können.

    Der Vorgang ist normal nicht der Einsatz.


    Und ich habe dich nicht persönlich angegriffen, sowas liegt mir fern, sondern lediglich auf deinen unnötigen Kommentar reagiert.

  • Da die relativ langsam sind, wäre die nächste Frage, wieso die russische Luftabwehr versagt hat.

    Das würde mich auch mal interessieren, weil die Russen die Waffen dafür haben und einen Luftwaffenstützpunkt nicht unverteidigt belassen.


    Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Der Radar wurde gestört/ausgeschaltet.

    oder

    2. Die haben schlichtweg gepennt und nicht mit einem Angriff gerechnet.

  • Etwas weiter südlich befindet sich ein weiteres lohnenswertes Ziel.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sewastopol

  • TAZ - Soziologe über Russland im Krieg: „Putins System steht unter Druck“

    Ein Interview mit dem Moskauer Soziologen Greg Judin.


    Zitat

    Hier führt es nicht weiter, auf die Beziehungen zwischen einzelnen Staaten zu blicken – Russland und Deutschland oder die Ukraine und Russland. Hier geht es um das globale Kapital, das eng mit Putin verbunden ist und die ganze Welt im Griff hat. Gerhard Schröder, ist das ein russischer Bär, ein russischer Imperialist? Nein, das ist das zynische Kapital, das sich daran gewöhnt hat, alles kaufen zu können, und dass der Stärkere im Recht ist. Putin weiß das und hat darauf gesetzt. Opfer dieser Allianz gibt es überall. Das sind vor allem die Menschen in der Ukraine, die einfach getötet werden. Das gilt ebenfalls für die Menschen in Belarus, die massiven Repressionen ausgesetzt sind.

  • Zwei interessante Artikel:


    1. Interview mit Gustav Gressel über die bevorstehenden Probleme der russische Armee: https://www.n-tv.de/politik/In…isch-article23351858.html

    2. Interview mit Ruslan Puchow, einem Berater Putins, zu demselben Thema: https://www.merkur.de/politik/…ow-soldaten-91715082.html


    Zu dem Angriff auf der Krim finde ich einen Artikel leider nicht mehr, den ich heute morgen gelesen habe: danach könnte es sich um eigenentwickelte Raketen der Ukraine handeln, die eine Reichweite bis zu 500km haben sollen. Wenn es so ist, dann hatten die wohl deswegen so wenig Probleme, weil die Russen inzwischen eine scheiss Angst vor den amerikanischen "Antiraketenabwehr-Raketen" (nennt man die so?) haben, die die UkrainerInnen eigentlich nicht habe, aber mit denen sie schon eine Reihe von Raketenabwehrsystemen zerstört haben. Deswegen waren die wohl auf der Krim abgeschaltet.


    Inzwischen verdichtet es sich wohl auch, dass eine Reihe von Flugzeugen zerstört wurde - und nur, weil meine sicherlich aus den Zeilen zu lesende Freude über diesen Angriff sicherlich wieder negative Reaktionen auslöst: die dort zerstörten Bomber sind diejenigen, die massiv dazu eingesetzt wurden, die ukrainische Zivilbevölkerung aus der Luft zu terrorisieren und zu töten.


    Die ukrainische Führung hat den Russen schon den "guten Ratschlag" gegeben, die neue Brücke zur Krim nicht mehr zu benutzen. Tatsächlich wäre es natürlich ein echter Schritt, wenn dieses Drecksding zerstört wäre. Ich hoffe, dass die Ukraine Putin noch ein bisschen Zeit gibt, sich an die Angriffe auf die Krim zu gewöhnen - und ich hoffe auch, dass er sich wie der Frosch im immer heisseren Wasser daran gewöhnt. Denn das ist da schon eine hochbrisante Zuspitzung.


    Hier doch ein sehr ausführlicher Artikel: https://www.tagesspiegel.de/po…onen-steckt/28586500.html


    PS: Artikel gefunden: https://www.zdf.de/nachrichten…e-krieg-russland-100.html


    PPS: Die UkrainerInnen setzen übrigens inzwischen auch wirkliche Geheimwaffen ein (Achtung, Video ist natürlich ein lustiger Fake):


    https://twitter.com/i/status/1557062401572458503