Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Und einmal die ukrainische Perspektive auf die Kriegsziele. In diesem Fall aus einem Interview mit General Marchenko.

    Zitat

    (I): Kann die Ukraine den Krieg durch Verhandlungen beenden, indem sie bestimmte Kompromisse eingeht, oder wird alles ausschließlich auf dem Schlachtfeld entschieden, bis wir die Grenzen von 1991 erreichen?


    (M): Nach Irpen und Buka haben wir den Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, bereits überschritten. Jegliche Verhandlungen über die Abtretung eines Teils unseres Territoriums - das gesamte Militär, die gesamte Bevölkerung ist sich darüber im Klaren, dass wir dies kategorisch nicht tun können. Wenn wir das tun, werden wir diesen Krieg auf die Schultern unserer Kinder abwälzen.


    Wenn wir dem Feind auch nur ein Stück Land überlassen, wird er zurückkommen, seine Schlüsse ziehen und in sechs oder acht Jahren wieder angreifen. Wir müssen also das gesamte Gebiet verteidigen. Wir müssen die Kontrolle über die Grenzen der Ukraine übernehmen und ihnen kein einziges Stück unseres Landes überlassen.


    Von Twitter, dort übersetzt ein User Sachen aus den ukrainischen Medien nach Englisch.


    Marchenko meint, die komplette Vertreibung der Russen sei "bis zum Frühling" zu erreichen.

  • Später habe ich nochmal einen Beitrag verlinkt, der im Grunde genommen dasselbe zeigt, nur ein statt zwei Bilder. Und da waren die eindeutigen Verluste markiert.


    Satellitenaufnahme vom Marineflughafen auf der Krim. Neun zerstörte Flugzeuge und Spuren eines Großbrandes zu erkennen. Wahrscheinlich mehr Flugzeuge beschädigt, außerdem wurde - auf dem Bild, meine ich, nicht zu sehen - ein Gebäude mit unbekanntem Zweck wohl zielgerichtet zerstört.

  • Weiter zu dem Vorfall:


    - Vergleich Satellitenbilder mit ATACMS-Übungsgeländekratern.


    - "Arrow Intel" auf Twitter (Org. engl.):


    Zitat

    Nur damit Sie verstehen, wie wichtig das ist.


    Saki war der EINZIGE Luftwaffenstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. Er beherbergte das 43. Fliegerregiment, das bei diesem Angriff 80 % seiner Ausrüstung verlor. Mit diesem Angriff wurde die gesamte Luftfahrt der Schwarzmeerflotte im Alleingang zerstört.

  • Ich weiß, ich sollte und wollte kürzer treten, aber der hier ist echt zu schön...


    Russisches Fernsehen so: "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Schwulen Faschismus."


    Twitter, englisch. (Markelov ist wohl tatsächlich Politikwissenschaftler, oder so.)

  • Christoph Grozev (Bellingcat) auf Twitter (Orig. engl., dort zitierte Quelle russisch.):


    Zitat

    Das ist absolut surreal. Evgeny Prigozhin besucht persönlich Gefängnisse, bietet Amnestie "in sechs Monaten" an, wenn die Verurteilten in der Ukraine kämpfen, "Mörder bevorzugt, es wird euch gefallen".


    Prigozhin ist der Strippenzieher hinter der Wagner-Gruppe.

  • Irgendwas ist im Busch.


    - Gerüchte: Die Russen bereiten irgendwas am Nuklearkraftwerk Zaphorizhia vor. Wollen wir hoffen, dass das täuscht.


    - Im russische besetzten Nova Khakhovka, wo die nördliche der Brücken über den Dniepr ist, wurde wohl das Elektrizitätswerk beschossen. Keine Ahnung wer & warum.


    - Aber die schrägste Meldung: Die Russen evalukieren lt. dem Governeur der Region Mykolaiv, Kim, alle Offiziere von der westlichen Seite des Dnjieprs zumindest über den Fluß. (Twitter, englisch.)

  • Ich schaue mal in die Glaskugel: Die Russen haben fertig.

    Der Dnjiepr soll die Westgrenze der besetzen Gebiete werden. Dafür nehmen sie ALLES in Kauf.

  • Mir noch nicht ganz so klar.


    Die können nicht so schnell evakuieren, alle Brücken über den Dniepr sind kaputt oder schwer beschädigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die zuletzt zwei Pontons benutzt.


    Das hieße, sie müssten ihr Gerät zurücklassen, wenn sie schnell evakuieren wollen. Sehr unwahrscheinlich. Es wird ja auch nur von den Führungskräften gemeldet, dass die evakuieren. Aber soll das heißen, dass sie die Truppen zurücklassen während die Offiziere fliehen? Sowas habe ich noch nie gehört und das kann doch kaum lange gut gehen.


    Tatsächlich aber beschießt die Ukraine wohl jetzt das Westufer deutlich stärker als sonst. Entweder es kommt sowas wie ein Angriff oder die täuschen das nur an. Oder was weiß ich.

  • Nicht, dass der Gedanke mir nicht gekommen wäre, dass die Ankündigung heißt, dass sie was anderes machen.


    Insgesamt denke ich aber schon zu 90%, dass die beschriebene Gegenoffensive kommt. Wozu hätten sie sonst die Brücken zerstört, da arbeiten sie ja schon über 'ne Woche dran.


    Zudem lässt es noch genug Unklarheiten offen. Ob der Stoß von Mykolaiev kommt, von Zaphorizhia oder Richtung Andriivka, z.B.


    Zu guter letzt denke ich, dass die Russen auch mitkriegen, wenn die Ukrainer große Truppenkontingente bewegen. Die haben auch Satelliten. D.h. wenn man in den südlichen Raum verschiebt, bleibt das eh kein Geheimnis.


    Ich denke also, sie kommt. _Wie_ sie kommt, ist in meinen Augen die Interessantere Frage. Ein Frontalangriff über offenes Gelände, wirklich? Oder doch viel langsamer: Bisschen vorrücken, die Russen angreifen lassen. Also sozusagen Angriff per Abnutzung.

  • Igor Girkin (Kampfname: Strelkov) hat wohl versucht, sich in die besetzte Ukraine einzuschleichen und mit zu kämpfen (Gegen die Ukraine, s. Wikipedia-Link vorne). Er ist wohl auf der Krim festgenommen worden.


    Diesen Text hatte er vorher auf Telegramm geteilt:



    * "heilige militärische Spezialoperation"? ;) Mir unklar, was er hier genau sagen will.


    Übersetzt mit Deepl. Wer der "Sperrholz-Marshall" sein soll, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich Putin.


    Quelle auf Twitter, englisch, aber im russischen Telegram geht es deswegen wohl auch hoch her.

  • Zu 1: kannst du bitte eine Quelle nennen?