Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Habe mal ganz kurz in die frz. Nachrichten geguckt, da waren nur die deutschen und die US-Lieferungen thematisiert. War aber echt nur ein schneller Einblick.

  • Meine Vermutung/Theorie ist, dass man (die EU/die Nato?) der Ukraine nicht traut.

    Sehe ich Àhnlich.

    WĂ€re meines Wissens nicht das erste Mal, dass Waffen an Staaten geliefert wurden, die dann spĂ€ter auf den Lieferanten gerichtet werden. Ob das aber der Grund fĂŒr die einhellige und gemeinsame Entscheidung, keine westlichen Panzer zu liefern, ist, weiß ich natĂŒrlich nicht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Meine Vermutung/Theorie ist, dass man (die EU/die Nato?) der Ukraine nicht traut.

    Sehe ich Àhnlich.

    WĂ€re meines Wissens nicht das erste Mal, dass Waffen an Staaten geliefert wurden, die dann spĂ€ter auf den Lieferanten gerichtet werden. Ob das aber der Grund fĂŒr die einhellige und gemeinsame Entscheidung, keine westlichen Panzer zu liefern, ist, weiß ich natĂŒrlich nicht.

    Ich halte das jetzt auch nicht fĂŒr unwahrscheinlich. Die Ukraine ist ja keine stabile Vorzeigedemokratie gewesen bis dato. Im Demokratieindex wird und wurde die Ukraine als "Hybridregime" gefĂŒhrt, also die Kategorie zwischen "unvollstĂ€ndige Demokratie" und "autoritĂ€rem Staat". Wobei die letzten Jahre vor dem Krieg sich, zumindest nach dem Ranking, die Lage auch eher leicht verschlechtert hatte.


  • Ja, genau.


    Eine eventuelle Bedrohung der europĂ€ischen Sicherheit durch die Ukraine kann also kaum ein Grund sein, warum wir momentan keine Panzer liefern, wenn wir momentan fett RĂŒstungsindustrieauftrĂ€ge fĂŒr in ein paar Jahren mit denen abschließen.


    EDIT: FĂŒr alle Quizzfreunde: Scholz hat seinen Grund dafĂŒr, bei Waffenlieferungen so gut wie er kann, auf der Bremse zu stehen, schon lĂ€ngst vor Monaten genannt.

  • Grund hin oder her. Sind die deutschen Waffenlieferungen unser grundlegendstes Problem, oder sollten wir vielleicht mal vorrangig schauen, ob wir nicht endlich mal unsere eigenen Probleme geschissen bekommen?

  • :nein:

    Ich meinte eher die vielen Problem, die nicht in Verbindung mit Russland und der Ukraine stehen. Und ja, es ist ein europÀisches Problem, deshalb erstmal da kritisieren, wo keine Hilfe kommt.

  • Hier mal wieder ein kurzer Lagebericht zum Verlauf der Gegenoffensive:


    Mittlerweile wurde auch bestĂ€tigt, dass die ukrainischen StreitkrĂ€fte am Wochenende die russischen Truppen am östlichen Ufer des Oskil komplett verdrĂ€ngt haben und zudem auch den Don an mindestens einer Stelle ĂŒberschritten haben.


    Nachdem sie an mehreren Stellen befestigte BrĂŒckenköpfe errichtet haben, fĂŒhren sie nunmehr Truppen nach, die sich gegen die russischen Verteidiungslinien richten. Die russischen Truppen haben sich auf einer Linie ungefĂ€hr entlang der Grenze zwischen dem Oblast Kharkiv und dem Oblast Luchansk eingegraben. Das von der russischen Armee stark befestigste Lyman ist komplett von der ukrainischen Armee eingekesselt und wird seit mehreren Tagen angegriffen, ist aber weiterhin noch unter russischer Kontrolle. Angriffsspitzen der Ukrainer haben die Kleinstadt bereits umgangen und die Ortschaft Bilohorifka kurz vor Lyssytschansk eingenommen. Die Großstadt Lyssytschansk ist nach mehreren Berichten stark umkĂ€mpft.


    Noch wichtiger als die Kontrolle ĂŒber die eine oder andere Stadt oder Ortschaft ist jedoch, dass sich die Ukrainer nunmehr in Reichweite einer fĂŒr die russische Nachschublogistik ernom wichtigen Eisenbahnlinie sowie der Autobahn P-66 befinden, ĂŒber die bisher deren Armee vor Bachmut versorgt wurde. Dies können die Ukrainer nunmehr wirksam unterbinden, was die Russen vor massive Probleme stellen dĂŒrfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Putin beginnt, Trumps Position als Loser des Jahrhunderts ernsthaft zu gefĂ€hrden.


    Hintergrund: Putin lĂ€sst gerne alleine vor laufenden Kameras auf ihn warten, als Machtdemonstration. Beim Gipfel der Shanghaier Organisation fĂŒr Zusammenarbeit letzte Woche hingegen ließen ihn die anderen Regierungschefs warten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Schon skuril, dieser TĂŒhp. Möchte wirklich mal gerne wissen, fĂŒr wen der sich und sein failed state Shithole hĂ€lt bzw. gehalten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Lies seine Reden. Putin ist offensichtlich das gentechnisch optimierte Kind von Peter dem Großen und Stalin. Völlig ohne X-Chromosome oder so ein Weichei-Zeugs.

  • Jetzt drehen sie völlig frei:


    Zitat

    Im staatlichen Fernsehkanal Rossija 1 erschien dieser Tage ein Experte und erklĂ€rte, wie der Sieg Russlands in der Ukraine trotz aller aktuellen Schwierigkeiten doch noch zu erringen sei. Alles hĂ€nge im Grunde nur an einer einzigen simplen Frage, sagte Putin-Propagandist Alexey Anpilogov: „Wie schnell können wir die gesamte zivile Infrastruktur der Ukraine vernichten?“....


    ...„FĂŒrchtet uns, Leute!“

    Warum dann also den Spieß nicht einfach umdrehen? Ähnlich argumentierte im Staatsfernsehen der russische Kriegskorrespondent Vladlen Tatarsky, der seinem Land rĂ€t, sich zu Folter und GrĂ€ueltaten offen zu bekennen: „Wir sollten unseren Feinden sagen: Ja – so sind wir! FĂŒrchtet uns, Leute!“...


    „FĂŒrchtet uns, Leute!“ Russland diskutiert ĂŒber Kriegsverbrechen – aber anders als wir
    Kriegsziel Stromausfall fĂŒr Millionen: Wladimir Putins Truppen bombardieren in der Ukraine Kraftwerke, StaudĂ€mme und Hochspannungsleitungen. Moskaus

    www.rnd.de

  • Wie Locke schrieb, 100 Panzerhaubitzen die irgendwann geliefert werden oder 100 der modernsten Panzer sofort ist schon ein Unterschied.

    100 Leopard 1 Panzer als die modernsten Panzer zu bezeichnen ist schon echt gewagt.

    Selbst der Leopard 2 hat seine besten Zeiten im letzten Jahrhundert erlebt. Wir sollten mit unserem alten Material nicht so angeben. Und, die Panzerhaubitzen, die die Ukraine bestellen möchte sind keine PZH2000, die sind nÀmlich auch schon alt.