Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Wiki gibt für VAB und Dingo einen Schutz gegen Geschosse bis 7,62mm an. Ist nicht die beste Quelle und gerade der Eintrag zum VAB ist extrem kurz gehalten, grundsätzlich scheinen sie sich nicht so viel zu nehmen.


    Beides aber durchaus wichtige und richtige Exporte!


    EDIT: Der VAB kann mehr Personal tragen und hat amphibische Qualitäten. Das kann in gewissen Situationen von großer Bedeutung sein.

  • Meine guten Vorsätze, weniger zu schreiben, werden aber nicht dadurch begünstigt, dass ich hier dann ständig explizit gefragt werde.


    Warum Leo II und damit deutsche Panzer? Kurze Begründung aus dem oben verlinkten ZEIT-Artikel von Gressel, Loss und Puglierin.


    Zitat

    Neben der Bundeswehr nutzen zwölf weitere europäische Armeen Panzer dieses Typs. Über die verschiedenen Varianten hinweg kommen sie auf mehr als 2.000 Fahrzeuge. Nicht alle dieser Panzer sind unmittelbar für die Ukraine nutzbar; einige werden als Ersatzteillager ausgeschlachtet. Um aber eine ukrainische Brigade kampfbereit auszustatten, müssten sich zunächst nur etwa 90 Panzer finden. Da der Leopard 2 aber noch in Produktion ist und so breite Verwendung findet, kann ein koordinierter Ersatz bestehender Bestände über die Industrie und gemeinschaftliche Instandsetzung von Reservegeräten mehr Einheiten freimachen als bei jedem anderen möglichen Kampfpanzer. Diese Flexibilität ist Alleinstellungsmerkmal des Leopard 2 und war bisher Grund seiner Erfolgsgeschichte als "europäischer" Kampfpanzer.


    Diese Produktion und die ganze Infrastruktur, die hinter so einem Gerät steht, ist nunmal in DE, bzw. hier läuft alles zusammen. Abgesehen von den Weitergabeklauseln.

  • und dann hier auch nen foto. unfassbar.

    uralte mosin. sie haben massenhaft aks produziert. liegt es am munitionsmangel?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    stiefel!


    diese armen schweine stolpern in den tod.

  • Der Vergleich hinkt natürlich immer aber es hat schon etwas "letzte Wochen im Führerbunker"-Flair. Und ja, die Jungs können einem leid tun. Scheiß herrschende Klassen!

  • Das ist übrigens das Orignalfoto


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier kommen die ersten der 300.000 Soldaten:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gut, dass es noch immer Wodka in ausreichenden Mengen gibt.


    So lässt sich das menschliche Elend leichter ertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • ich finde leider nicht mehr den kurzen clip von den zwei stolzen russen, die groß angekündigt haben morgen in den krieg zu gehen. für russland usw usf. und dann wurde auch die von der staatsmacht abkassiert. herrlich.

    ein regime das so in panik und verzweiflung steckt, dass einfach jeder verhaftet wird wenn er nur in eine handykamera labert.

  • der feind mobilisiert. in drei akten.


    I.akt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    II.akt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    III.akt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie man sieht kann man mittlerweile im russischen militär recht flott karriere machen.

  • formaldienst ist unnötig. die disziplin kommt mit dem stahlgewitter...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT

    ah danke! genau das meinte ich

  • Erst einmal Danke an obk die Zweite für das Posten des Links zu dem Kommentar bei t-online.


    Er zeigt Denkmöglichkeiten und Erklärungsversuche; es bleibt aber bei einem Kommentar, einer Meinung. Da sind naturbedingt Spekulationen inbegriffen, denn der Verfasser weiß es eben auch nicht. Das schreibt er ja auch explizit, was ihn m.E. ehrt. Über diese Spekulationen wird dann hier weiter spekuliert, eben auch, weil wir nichts wissen. Das Gute ist: die meisten hier gehen hier mit diesen Informationslücken/ -defiziten offen um, stehen dazu und haben kein Problem damit. Weil es ganz normal ist, dass man als Normalbürger diese Informationen trotz Internet, Twitter und Co nicht hat.


    Problematisch wird es m.E. immer dann, wenn so getan wird, als wenn man mehr wüßte, Interna kennen würde und somit den ganz großen Durchblick hat, der dann zu einer bestimmten Meinung führt, die vehement auf allen Kanälen verbreitet wird. Inwieweit Herr Hofreiter oder Frau Strack-Zimmermann über entsprechende Kenntnisse aufgrund ihrer Ämter verfügen, kann ich nicht beurteilen. Nur müßten sie damit im Interesse der eigenen Glaubwürdigkeit auch mal herausrücken. Wenn si das nicht können bzw. dürfen, dann sollten sie m.E. lieber schweigen, anstatt sich öffentlich zu produzieren. Denn so wie bisher wirkt das auf mich auch nur substanzlos und populistisch.

  • nur weil sie der Geheimhaltungsverpflichtung unterliegen, dürfen sie doch politische Ambitionen haben. Das ist natürlich eine Gratwanderung, die aber bei den genannten m.e. nicht populistisch ist.

  • Den Vergleich Dingo = VAB finde ich niedlich. Die ukrainischen SoldatInnen, die damit an die Front fahren müssen, eher nicht.

    Inwiefern?

    Panzerung und Bewaffnung.


    Mit was würdest du denn als Panzergrenadier eher ins Gefecht fahren?

    Bewaffnung ist relativ, dafür müsste man wissen was genau geliefert wurde. Panzerung scheint zumindest ein ähnliches Niveau zu haben. Desweiteren warte ich noch auf die Fakten die ignoriert und verdreht werden.

  • ich bin ja nicht infanterist, aber ich hätte kein interesse weder im dingo oder vab zur front zu fahren, wenn etliche marder in deutschland rumstehen und bereit sind aufzusitzen.

    im dingo kannst du dann gerne durch die gegend fahren, nachdem der marder seinen job gemacht hat.

    klar, besser als im toyota, aber leute, das richtige zeug ist vorhanden, was soll das?

  • DannyRockyHorror

    Völlig richtig. Aber wir liefern halt keine modernen westlichen Schützenpanzer, solange es niemand Anderes tut. Und es hat ja niemand getan. ;)


    christitus

    Du meinst ernsthaft, die Einsätze in Afghanistan wären vergleichbar mit dem Fronteinsatz in der Ukraine?


    Ich denke, damit ist es ausdiskutiert.

  • Es gibt hier ein paar wenige, die entweder a.) in entsprechenden Einheiten gedient haben und/oder sogar schon im Kriegsgebiet waren. Der Kollege Christitus gehört, so habe ich es verstanden, dazu.


    Ist natürlich nichts gegen die Sandkasten-Generalität, die sich hier sonst so tummelt.