Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Samstag Abend, da darf ein bisschen gefeiert werden, oder?


    Georgien begrüßt fliehende Russen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine vage Hoffnung ist die, dass es hinter den Kulissen durchaus konkrete Anstrengungen für die Lieferung schwerer Waffen - und auch Kampfpanzern - aus Europa und Deutschland an die Ukraine gibt.

    Vieles deutet auf ein Zeitspiel hin. Keiner wollte der Erste sein. Die Dinger stehen nicht massenweise rum, müssen umgerüstet werden und e braucht eine Ausbildung ukrainischer Soldaten.

    Man hat auch hoffentlich gelernt, dass es nicht so klug wäre, so etwas an die große Glocke zu hängen.

    Wir liefern 10 Leopard Panzer. Voraussichtliche Ankunft Montag, 9:15 Hauptbahnhof Lviv, Gleis 3. Wird man eher nicht so verkünden. Hoffen wir das Beste.

  • Ich glaube Twitter wird überbewertet, bzw. die richtig schlauen Leute wissen es gut für sich zu nutzen und wissen noch besser, wann sie genau das Gegenteil von dem tun, was dort verkündet wird. Cherson bzw. Kharkiv ist da ein gutes Beispiel. Oder die Explosionen auf der Krim und das Versenken der Moskwa. Nur Idioten quatschen alles aus, was sie tun, bevor sie es tun. Die Ukrainer sind da ziemlich diszipliniert.

  • Das hat ja nun nichts mit Twitter zu tun, das sind Äußerungen von Regierungsmitgliedern, die in den Medien generell verbreitet werden.


    Die Kehrson-Offensive war kein Fake. Sie läuft. Allerdings zeichnet sich inzwischen schon ziemlich deutlich ab, dass die Ukrainer sehr geschickt auch die - ich mag das Wort nicht, aber es ist halt das Wort dafür - psychologische Kriegsführung betreiben. Die Infos, dass lokale russische Kommandeure in Kherson bereits über Waffenniederlegung verhandeln würden oder keine Truppen in die Ukraine nachkämen, die ich hier z.B. neulich als Gerüchte erwähnt hatte, waren offensichtlich psychologische Kriegsführung, um russische Soldaten zu verunsichern. Ähnlich haben die Ukrainer über die Angriffe auf die Krim ganz offensichtlich Gerüchte darüber gestreut, wie sie das gemacht haben.

  • Sehr, sehr schräge Szenen sogar aus Moskau. Ich stell' das mal so rein, ein Thread mit zwei Videos wie auf der Straße willkürlich festgenommen wird, in der zweiten wird wohl sogar direkt in der Minna gefoltert, oder so hört es sich an.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Russen... :kopf::kopf::kopf:


    Thread über die Stimmung in Russland. Ich zitiere mal den schönsten Tweet, mitten aus dem Thread:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was "Zombie TV" ist, dürfte mit 2 Sekunden Nachdenken wohl klar sein...

  • Na gut, vielleicht sollte man das explizieren. Nicht alle sind so blöd wie ich, sich praktisch täglich die Highlights aus dem russischen Fernsehen reinzuziehen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Russisch für politisch interessierte, Teil 3. Dieses Wortspiel geht auch schon seit Beginn der Mobilisierung rum.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ironie: Ein Grab wäre ein Luxus. Ich höre immer wieder Berichte direkt von der Front dass die Russen ihre Toten liegen lassen.

  • Der Moskauer Mittelstand flieht und verkriecht sich, währenddessen zieht in der Krim, wo die - übriggebliebenen - Krimtartaren Hauptziel der Mobilisierung sind, in Dagestan, in Burjatien der gute, alte Sowjetische Terror wieder ein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie seht ihr das mit dem Asyl für all die Russen, die vor Putins Mobilmachnung fliehen? Ich schreibe es bewusst so, weil sie auch schon vor der Mobilmachung hätten abhauen können. So könnte man auf den Gedanken kommen: Eigene Haut retten ja, aber dennoch nicht den Krieg zu verurteilen.


    Habe mir selber noch keine Meinung dazu gebildet. Es gibt vernünftige Gründe, diesen Menschen zu helfen. Aber man könnte auch sagen: Nee, jetzt müsst ihr halt im Land bleiben und Euch als Widerstand organisieren, wenn ihrs Ernst meint. Problem: wie sollten wir ernsthaft deren Beweggründe prüfen können, bzw. steht das uns überhaupt zu?

  • Die sollen mal schön zu Hause bleiben, wer weiß wen wir uns da ins Land holen. Und diejenigen, die hier noch kürzlich mit Russlandfähnchen rumgelaufen sind den Krieg goutiert haben, dürfen auch gerne alle abhauen und sich rekrutieren lassen.

  • KU8A :


    Nur asylrecht , für die, die schon immer gegen Putin waren. Etwas überspitzt formuliert. das geht imo gar nicht. Wenn dieser Krieg, was ich nicht in frage stelle, tatsächlich ein so himmelschreiendes unrecht darstellt , darf man denen, die sich weigern wollen

    daran teilzunehmen schutz nicht versagen. das eine folgt zwingend aus dem anderen. Alles andere wäre eine Heuchelei, die zum himmel stinkt. Daran eine Gesinnungsprüfung zu koppeln, entspricht imo nicht dem Sinn des asylrechts.


    Edit: locke hat sich dazwischen gedrängelt und zeigt mit seinem populistischen gepoebel gleich exemplarisch, auf welche leute man auf keinen Fall hören sollte.

  • Wer flieht, um nicht zum Sterben in einen Krieg geschickt zu werden, hat dafür einen guten Grund. Dass da auch Leute dabei sind, die den Krieg noch ganz gut fanden, bevor er sie persönlich betraf, ist dann eben so.