Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Quelle: https://www.reuters.com/world/…-is-not-bluff-2022-09-27/


    Doch, Du hast was anderes behauptet. Hatte ich doch schon oben zitiert und Du hast danach das Gegenteil behauptet, Troll.

    Dass das mit dem Kriegseintritt in dem Artikel nicht steht, hat ja schon Linden gepostet. Auch in deutschen Medien steht genau derselbe Satz wie in dem von Dir verlinkten Artikel.


    Das ist schon das zweite Mal, dass Du mir gegenüber auf Angriff gehst und dann selbst die Quellen lieferst die Deine Aussage entkräften und eben nicht bestätigen. Du hast irgendwie ganz merkwürdige Scheuklappen auf ... sorry. Auch was Du mit dem Troll immer von mir willst.

  • Mal kurz, damit wir etwas Kontext haben, was gerade passiert, meinem Verständnis nach. Denn wenn ich mich nicht täusche, wurde die momentane russische Strategie hier noch gar nicht diskutiert.


    Russland steckt in einer tiefen Krise auf dem Schlachtfeld, bedeutende Teile der Armee stehen vor einem Zusammenbruch, die Ukraine rückt langsam aber stetig an unterschiedlichen Frontabschnitten vor und bereitet zudem noch offensichtlich eine weitere, große Offensive in Zaphorizhia vor.


    Vor diesem Hintergrund sind die Mobilmachung und die Scheinreferenden zu sehen. Die Referenden, die sehr plötzlich über's Knie gebrochen wurden, dienen dazu, einen - egal wie fadenscheinigen - Anspruch auf die Regionen erheben zu können, sie Russland einverleiben und somit unter den Schutz des nuklearen Schutzschildes zu stellen.


    Das ergibt sich mehr oder weniger direkt aus den Aussagen Putins und Leuten wie Peskow, der diese Strategie als erster explizit so genannt hat, letzte Woche, und Medwedews. (Und ich meine, über diese Entwicklung habe ich in deutschen Nachrichtenquellen praktisch nichts gelesen, was aber nicht viel heißt, weil... ich die nur spärlich lese.)


    Russland droht also nicht nur mit einem Atomschlag gegen die Ukraine, es bereitet diesen vor. Das heißt natürlich auch, sich potenziell auf das Szenario eines Weltkriegs einzustellen. Natürlich in erster Linie mit der Absicht, den Westen vom Einschreiten abzuschrecken. In diesem Zusammenhang ist der Anschlag auf die Pipelines zu sehen, der, genau wie das Manöver im Februar über den Internetkabeln, signalisieren soll, dass Russland die europäische Infrastruktur kritisch treffen kann.


    Zur Frage des Atomkriegs: Eines der großen Probleme der ganzen Sache, das wir hier nicht richtig gewürdigt haben, ist, dass Putin offensichtlich über schlechte Infos verfügt. Er hat im Laufe der Jahre Ja-Sager um sich gescharrt. Genau, wie Trump Fox News gesehen hat, guckt Putin wohl Berichten zufolge sein Zombie-TV (siehe oben). Putin kommt eventuell zu der katastrophalen Fehleinschätzung, dass er den Westen echt davon abschrecken kann, einzugreifen, wenn er, weil er militärisch verliert, die Bomben rausholt.


    Zu deutsch: Putin blufft und hat sich dabei weit überrissen. Aber statt irgendwie zurückzurudern, erhöht er den Einsatz. Ich finde das beunruhigend.


    Ich finde weiterhin vor dem Hintergrund, dass Russland offensichtlich an der Atomspirale dreht, extrem beunruhigend, dass es hier immer noch irgendwie "Russland-Versteher" gibt. Das erweckt fast den Eindruck, als würde er bei nicht wenigen in Deutschland tatsächlich damit durchkommen, Kiew zu nuken.


    Was aber für mich fest steht, und ich auch vor Monaten, im Frühjahr, ausführlicher erläutert habe, ist in der Tat, dass das ganze in eine massive Eskalation führen würde. Denn die Amis werden antworten. Weil sie müssen. Begründung, wie gesagt, in diesem Thread weiter oben.

  • Tja, Experten halt


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sollte übrigens Russland die Pipelines gesprengt haben sollen, wäre das ein kriegerischer Akt auf die Infrastruktur des Westens. In diesem Fall nur formal, weil die Pipelines nicht in Betrieb waren, dennoch. Für einen entsprechenden Anschlag auf Infrastruktur, konkret damals im Zusammenhang mit den Transatlantikkabeln, hat die USA auch Reaktionen in Aussicht gestellt.


    Russland spielt mit einem Flammenwerfer.

  • Russlandversteher, russlandversteher, russlandversteher, du greifst hier immer mehr zum populistischen Knüppel. Wenn du es nicht erträgst, dass es widerstreitende Einschätzungen gibt mach doch deinen privaten exil Thread auf.

  • Putin hat die Möglichkeit, und es ist eine Drohung.


    Ob das schlau ist oder was nützt, bezweifle ich.

    Eventuell gibt es noch einen ganz anderen Grund, warum die Russen diese Sabotageaktion selbst initiiert haben könnten.


    Es ist nun mal Fakt, dass die NS2 keine Zertifizierung erhielt und somit langfrisitig als Gaslieferröhre für Moskau ausfiel. Sollte die Röhre allerdings bei irgendeinem großen Versicherungskonsortium auf Beschädigung von außen versichert sein, so könnte die Zerstörung der Pipline Moskau eine Menge Geld bringen.


    Zugegeben zum aktuellen Zeitpunkt eine reine Spekukation, aber es ist durchaus üblich, dass große Infrastrukturrojekte gegen Beschädigungen von außen in Form einer AllRisk-Police versichert werden. Falls dem so sein sollte, hätte Putin gleich zwei gute Gründe, um die für ihn nur noch nutzlose Röhre durch deren Zerstörung für seine Interessen zu nutzen.

  • "Und außer Russland dürfte eigentlich niemand ein Interesse haben, so etwas zu tun."


    Also Russland hat Interesse daran, sich selbst zu sabotieren, um sich um zukünftige Gaseinnahmen zu bringen?


    Viel eher zuzutrauen wäre es doch den Ukrainern oder den Amis. Vielleicht auch koordinierte Aktion beider Militärs.

  • Putin holt aus diesen Röhren kein Geld mehr raus.


    Eventuell sein möglicher Nachfolger, der ihm eventuell nicht passt.


    Amis mit Ukraienern, echt?


    PS


    Solange Putin der Macht ist, wäre da nix mehr durchgeflossen, das weiß er.

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Russlandversteher, russlandversteher, russlandversteher, du greifst hier immer mehr zum populistischen Knüppel. Wenn du es nicht erträgst, dass es widerstreitende Einschätzungen gibt mach doch deinen privaten exil Thread auf.


    Ich werde weiterhin schreiben, was ich denke.


    Die "Russland-Versteher" habe ich kontextualisiert. Was, meinst Du, wäre eine angemessene Reaktion, wenn Russland so vorgeht, wie oben umrissen und letztlich auch Nuklearwaffen einsetzt?


    Und, Frage 2, ist das Szenario, dass eine Menge von Leuten in DE damit kein Problem hätten, so unwahrscheinlich?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nu kann ich nicht prüfen, ob das Fake ist, ihr vielleicht?

  • Genau an der NATO - Grenze...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber einige warten immer noch auf den Eintrag bei Twitter: "Moin Jungs, ich wars, euer Vladi! "

  • ExilRoter :


    Du willst, dass alle das denken, was du denkst. Das ist das problem.


    Und ist es nicht so, dass du Ewigkeiten die nukleare russische drohung als deutsche Angstneurose lächerlich gemacht hast. Und die, die davor gewarnt haben, in die Nähe des Kreml gestellt hast. wenn du dich da korrigiert hast , na gut. Lang genug hat's gedauert.

  • Amis mit Ukraienern, echt?

    Na, die Amis liefern das Mini-U-Boot, um die Minen zu plazieren, die Ukrainer setzen es dann vor Ort ein.

    Aber klar, das sind nur Spekulationen. Aber die halte ich für doch deutlich realistischer als dass es die Russen waren.

  • "Und außer Russland dürfte eigentlich niemand ein Interesse haben, so etwas zu tun."


    Also Russland hat Interesse daran, sich selbst zu sabotieren, um sich um zukünftige Gaseinnahmen zu bringen?


    Viel eher zuzutrauen wäre es doch den Ukrainern oder den Amis. Vielleicht auch koordinierte Aktion beider Militärs.

    Momentan denkt Russland nicht langfristig, sonst hätte Russland diesen verlustreichen und mittlerweile völlig perspektivlosen Krieg längst aufgegeben, anstatt durch diese chaotische Mobilisierung den Konflikt weiter zu eskalieren. Es geht Putin nur noch darum, solange wie möglich diesen Krieg weiterzuführen, in der verzweifelten Hoffnung, dass doch noch irgendein Wunder passiert und sich sein Schicksal noch zum Guten wendet. Würde Russland morgen aufhören zu kämpfen, wäre das nach dem desaströsen Verlauf dieses von Putin initiierten Angriffskrieges sein sicheres Todesurteil.

  • Ja, der Vladi dreht kräftig an der Atomspirale. Aber wie hält man ihn nur davon ab, weiter an ihr zu drehen? Sicherlich nicht, indem man die Sanktionen weiter erhöht. Und dummerweise auch nicht, indem man die Ukraine mit Waffenlieferungen unterstützt. Und sicher erst recht nicht, wenn die Ukrainer weiter versuchen ihr bald wegannektiertes Gebiet zurückzuerobern. Denn das ist das dumme an der Geschichte: Jede Aktion drängt Vladi weiter in die Enge und irgendwann sieht der wirklich keinen anderen Ausweg mehr - Aufgabe oder Atomexplosion. Na was wird der Irre wohl wählen?!


    Also, wie bekommt man eine Revolution in Russland hin, bevor der irre Ivan den irren Ivan spielt?! Ich hab da aktuell keine Antwort drauf. Und das find ich jetzt eher nicht so gut, auch wenn das von Anfang an klar war, dass es in diese Art Szenario driften könnte.

  • Nur mit Härte. Das ist das einzige, auf was er reagiert. Also genau: Waffenlieferungen. Meine Meinung.


    Russland ist so oder so im Arsch. Wir können da nichts drehen, wegen Atomwaffen, und selbst wenn wir könnten, würden wir eventuell nur mehr Unheil erreichen. Für Russland sehe ich in allen Szenarien eine sehr düstere Zukunft. Als potentielle P.- Nachfolger werden Leute wie Patrushew gehandelt, wenn nicht reine Warlords, und Patrushew ist im klinischen Sinne völlig Gaga, nach dem, was man hört.

  • Er ist nicht irre, er weiß das so eine Bombe sein Ende ist. Und er kann sie nicht alleine schmeißen, und funktionieren müssen die auch noch.


    Und Deine Argumentation, Putin bloß nicht weiter zu reizen, ist Putins Argumentation.


    Er blufft, er will uns Angst machen, wir dürfen nicht blinzeln, genau hingucken, also eine gute Aufklärung, wachsam sein.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, die Amis liefern das Mini-U-Boot, um die Minen zu plazieren, die Ukrainer setzen es dann vor Ort ein.

    Aber klar, das sind nur Spekulationen. Aber die halte ich für doch deutlich realistischer als dass es die Russen waren.

    Du spekulierst nicht, du verbreitest Verschwörungstheorien.