Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Der Sabotageakt jetzt ist auch ein Angriff auf die Infrastruktur eines NATO-Staates.

    Man möge mich berichtigen, aber NS2 ist zu 100% im russ. Staatsbesitz. NS1 zu 51% plus Beteiligungen westlicher Unternehmen. Eigentlich hätten oder haben sie ihren eigenen Bumms kaputt gemacht.

  • Nach alter Logik hat es Sinn, NS1 komplett und NS2 zu 50% kaputt zu machen, weil man dann ja die letzte Röhre braucht.


    Allerdings dürfte diese alte Logik nicht mehr gelten.


    Vielleicht ist Vladi doch nicht so schlau...

  • Mal was Lustiges zwischendurch, denn auch im FanMag gilt: "Ohne Mampf kein Kampf!"


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag auch die Musik..

    Das aber 100 Jahre alt.


    Edit: das Video existiert schon Monate im Internet.

  • So nämlich! ;)



    Im ernst mal: Außer das mit dem BND ist im Grunde alles für mich vorstellbar. Aber am Wahrscheinlichsten ist für mich, dass es die Russen waren.

    Für alle anderen wäre dieses Vorgehen noch sinnloser.

    Meiner Meinung nach.

  • Für die Russen macht es doch auch nur Sinn, wenn sie das als Vorwand für ein "ab heute wird zurück geschossen" nehmen wollen. Oder bin ich zu wenig kreativ?


    Vielleicht waren es auch Extinction Rebellion.

  • @ andro, Winsley, Exil


    Nein, Angst ist nicht das, was mich zu meinen Gedanken treibt. Angst habe ich nicht, das bringt nix. Wenn's knallt, dann knallt's. Und das richtig, da nützt Angst gar nichts.

    Nein, es ist die Sorge davor, dass die immer reeller erscheinende Gefahr eines atomaren Schlags klein geredet wird. Denn nichts anderes tut ihr! Und an der Stelle möchte ich das Argument umdrehen, dass es Putin nützt, wenn wir Angst haben. Es nützt Putin noch viel mehr, wenn man ihn in dem Glauben er würde ja eh nie die Bombe zünden weiter gewähren lässt. Umso länger kann er seine Spielchen treiben und weiter Angst und Schrecken verbreiten. Und mit Atomwaffen drohen. Auch ihr lasst ihn mit diesen Spielchen durchkommen.

    Putin muss weg, besser heute als morgen. Aber gibt es dafür Pläne, Strategien, die in irgendeiner Weise realistisch sind? Auf diplomatischer Ebene ist er nicht erreichbar. Entweder die Revolution kommt von innen oder aber es braucht eine gezielte Aktion von CIA und Co. Nur wie stellt man sowas an, ohne dass man den Schlamassel noch schlimmer macht? Das sind die Fragen, die es zu erörtern gilt. Und nicht, ob jetzt jemand mehr Angst vor einem Atomachlag hat oder wer die Pipelines denn nun wirklich zerstört hat.


    Noch eins zu den Atomwaffen. Es wird immer irgendeinen General geben, der auf seiner Linie ist und den Schlüssel mit ihm zusammen drehen würde. Und es wird auch nicht so sein, dass alle russischen Atomraketen nicht mehr funktionieren. Eine einzige funktionstüchtige ist schon eine zuviel.

  • Nach alter Logik hat es Sinn, NS1 komplett und NS2 zu 50% kaputt zu machen, weil man dann ja die letzte Röhre braucht.


    Allerdings dürfte diese alte Logik nicht mehr gelten.


    Vielleicht ist Vladi doch nicht so schlau...

    Und du wirfst _mir_ vor Verschwörungstheorien zu verbreiten? :D


    Also wenn wirklich Sprengladungen an den Röhren angebracht wurde, es also Sabotage war, bleibt die Frage wann sie angebracht wurden und wie sie gezündet werden, also per Zeitschaltung oder per Funksignal. Gut möglich, dass die vierte einfach versagt hat...

  • Deine Bedenken verstehe ich durchaus, aber es macht meiner Meinung nach schlicht keinen Sinn, sich ständig über einen möglichen Einsatz von Atomwaffen Gedanken zu machen, weil es erstens an der faktischen Situation nichts ändert und man zweitens dadurch nur in die Gefahr gerät, sich verrückt zu machen und so die Fähigkeit einbüßt, nüchtern und überlegt zu handeln.


    Bitte versteh mich nicht falsch. All das muss jetzt gar nicht für Dich persönlich gelten, aber es gibt nach meinem Eindruck eine Menge Leute in unserer Gesellschaft, die eher dazu neigen, gefühls- als verstandesbetont zu denken und zu handeln. Solche Menschen geraten schneller in Panik und lassen sich so auch leichter von außen manipulieren.


    Ständiges Reden über eine derartige Gefahr hilft daher meines Erachtens nicht, sondern ist eher kontraproduktiv, da es eher zu einer weiteren Verunsicherung in der breiten Bevölkerung führt, die ohnehin schon aufgrund der andauernden Abfolge von Mini-Katastrophen über ein bereits angegriffenes Nervenkostüm verfügt.

  • Donnergott

    Wenn dir die Europäer eine bestimmte Pipeline mit zwei Röhren nicht aufmachen und du Panik verbreiten willst, damit du zukünftig wieder liefern kannst und zwar durch alle (reparierten) Röhren, was machst du dann?


    Genau!


    Schon praktisch, wenn da ausgerechnet an der richtigen Röhre die Sprengladung versagt...


    Aber wahrscheinlich waren es doch die hier:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich hoffe nur, dass wir kein Geld mehr in den Kreml transferieren, seit da nix mehr fließt.


    Auf das der Staatsbankrott endlich eintritt. Die Russen werden wohl richtig leiden müssen, anders wird sich dort nichts ändern.


    Das hat was von Deutschland 1945, nur ohne zerbombte Städte und Infrastruktur im Land des Aggressors.

  • Und ohne Marshall Plan.


    Was die Bedrohung durch Russlands Nukleararsenal angeht, wäre es mir wichtig zu definieren, wie die Welt auf einen solchen reagiert. Ich hätte dann die Erwartung, das China und Indien zustimmen, Russland aus der UN zu schmeißen und es anschließend ein Mandat gibt, Russland sofort zu demilitarisieren.