Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Und weil die Nato das nicht will, soll Selenski mitspielen und diese Raketen als ukrainische deklarieren?


    Für mich klingt das alles sehr danach, daß die Nato nicht wegen zwei über das Ziel hinausgeschossener Raketen den Bündnisfall ausrufen will.

  • Ich habe gestern irgendwo die Headline gelesen, dass auch Selenskyj (noch) davon ausgeht, dass es sich um russische Raketen gehandelt hat.

    Ich habe gehört, dass die Ukraine auch russische Raketen einsetzt. Dementsprechend könnte beides richtig sein.

  • Für mich klingt das alles sehr danach, daß die Nato nicht wegen zwei über das Ziel hinausgeschossener Raketen den Bündnisfall ausrufen will.

    Sowieso nicht. Wegen solcher und vergleichbarer Zwischenfälle würde der Clickbait jetzt was von WW54 und nicht von WW3 titeln.

  • Die Version mit den ukrainischen Abwehrraketen klingt für mich viel schlüssiger als ein russischer Angriffstest. Was hätte Russland von einer heftigen Reaktion der NATO? Er hat keinerlei Reserven mehr während die ie NATO wohl jederzeit überall zuschlagen könnte, um ihn öffentlich abzustrafen. Warum sollte er das provozieren und das auch noch, wo sie in Bali alle beieinander hocken und ganz schnell gemeinschaftlich antworten können? Nach einer öffentlichen Vorführung der russischen Schwäche durch welche auch immer Reaktion wäre er doch geschwächt im Kreml. Kann er doch gar nicht brauchen im Moment.

  • Es muss ja keine Absicht gewesen sein. Der Breitengrad ist der von Kiew und der Längengrad von Lviv. Wenn da einer 20 Ziele eingibt und einmal verrutscht, landet die Rakete in Polen.


    Aber alles Spekulation. Theoretisch muss die Flugbahn der Rakete doch aufgezeichnet worden sein. Das würde dann Gewissheit schaffen.

  • @andro

    Wenn sie eigentlich für Lviv bestimmt war und versehentlich den Längengrad von Kiew bekommen hat, macht es glaube ich nur so grob 50 km Unterschied.

  • Reisner: Rakete konnte nicht aus Russland stammen
    Beide Seiten nutzen Raketen des Typs S-300, die in Polen am Dienstag eingeschlagen ist. Für Militärexperte Reisner war trotzdem sehr schnell klar, dass sie…
    www.n-tv.de


    Militärhistoriker Markus Reisner sieht's wohl wie ich

  • Wozu die wohl gedacht sind?👍🇺🇦


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlecht daran wäre das hier


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur weil Nutzer die Platform nicht richtig nutzen bedeutet das nicht, daß die Platform sterben muss.


    Wir werden uns noch alle umgucken, wenn es soweit ist

  • Kommentar zu MH17-Prozess - Das Urteil räumt mit allen Spekulationen auf
    Das Urteil zum Abschuss von Flug MH17 über der Ostukraine 2014 sei historisch, kommentiert Kerstin Schweighöfer. Es verhindere Geschichtsfälschung. Und es…
    www.deutschlandfunk.de


    Es wäre dann jetzt wohl ziemlich zweifelsfrei geklärt, wann dieser Krieg tatsächlich begonnen hat. Man stelle sich jetzt

    nur einmal so einen Vorfall in der jetzigen Situation vor. Theoretisch hätte man hier schon laut über einen NATO-Bündnisfall nachdenken können (oder sogar müssen?), um Putin in seine Schranken zu weisen.

  • Nochmal zu dem Raketenvorfall:

    Zitat

    Nach Angaben der polnischen Regierung handelte es sich bei der Rakete, die im polnischen Przewodów zwei Menschen auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes tötete, um eine "sehr alte Rakete aus russischer Produktion". Die Rakete sei "höchstwahrscheinlich" von der Ukraine abgefeuert worden, sagte der polnische Präsident Andrzej Duda. Die Reichweiten der verschiedenen landgestützten S-300-Systeme reichen von 75 bis 195 Kilometern.

    S-300: Flugabwehr aus Sowjetzeiten