Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Ein Typ wie gemacht für die Truppe und sein Ministeramt:


    Ukraine News: Pistorius will Tempo machen
    Pistorius spricht von einem "Zielkonflikt", die eigenen Streitkräfte zu rüsten und gleichzeitig die Ukraine zu unterstützen.
    www.sueddeutsche.de


    Während unser Kanzler - sehr freundlich formuliert - mit seinem Verhalten die deutsche Gesellschaft in Bezug auf die Bewertung seiner Person polarisiert, haben wir nach langen Jahren endlich mal wieder einen Verteidigungsminister, der diese Bezeichnung auch verdient. Pistorius hat mir mit seiner direkten und rustikalen Art schon als Minister in Niedersachsen sehr gut gefallen, aber in seinem neuen Amt wächst er sogar über sich hinaus.


    Ich mache jede Wette, dass er in spätestens drei Monaten im Umfrage-Ranking der beliebtesten Politiker Deutschlands ganz oben stehen wird

  • Hatte ich ja schon bei seiner Ernennung geschrieben, dass er eine gute Wahl ist. Mein bisheriger Eindruck jedenfalls bestätigt das. Dennoch muss er sich beweisen, indem er die Lahmärsche bei der Beschaffung auf links dreht und den Zug in den Laden bringt, den die Jungs und Mädels verdient haben, die ihr Leben für uns aufs Spiel setzen.


    Man möchte sich gar nicht vorstellen, wie Lambrecht durch diese anspruchsvolle Woche gestöckelt und gestolpert wäre.

  • Ich messe Menschen immer an Taten und nicht an Worten. Bei der Bundeswehr ist eigentlich alles im Argen und es muss bestellt, bestellt, bestellt und bestellt werden. Da muss er liefern und zwar ganz zügig.

  • Warum ist Pistorius ein guter Minister? Kann man das nach einer Woche (!) bereits profund beurteilen?

    Oder lässte man sich davon täuschen, dass er in festen Schuhen und mit Flecktarn im Panzer mitgefahren ist?

  • Er hat eine markige Sprache. ;)


    Zur Panzerlieferung hat Thomas Wiegold auf seinem Blog ein paar Details aufgedröselt. Da ich die beiden Artikel ganz interessant finde, verlinke ich sie mal. Die deutschen Panzer werden wohl vom Panzerbatallion 203 Augustdorf (Truppenübungsplatz Senne) kommen, die Ausbildung der ukrainischen Besatzungen wird Anfang Februar in Munster beginnen und 6 Wochen dauern.


    Hannover ist also mittenmang.


    Außerdem werden zwei Büffel 3 mitgeliefert und es gibt Näheres zur Arbeitsteilung zwischen Deutschland und Polen.


    Planung für Ukraine-Leos: Deutschland organisiert 2A6-Lieferung, ukrainisches Panzerbataillon kleiner als NATO-Pendant – Augen geradeaus!


    Planung für Ukraine-Leos: Deutschland liefert Kampf- und Bergepanzer, 6 Wochen Ausbildung, Gefechtsverband mit Marder (Neufassung) – Augen geradeaus!


    EDIT: Das hier scheint die beste Übersicht über den Stand der Zusagen bislang zu sein. Da kommen nochmal 4 Leos von Kanada hinzu, die wohl heute offiziell bekannt gegeben werden. Spanien scheint tatsächlich 53 liefern zu wollen, diese Zahl wird vielerorts berichtet. Ich bin da noch nicht ganz sicher, außerdem wird es etwas dauern, bis alle 53 fit gemacht worden sind.


    Twitter, Grafik, englisch.


    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Wagner PMC hat wohl fertig, zumindest ein bisschen.


    Mit der Ablösung von Surovikin als Oberbefehlshaber durch Gerassimov vor ~ 2 Wochen wurde die Bedeutung der russischen Armee gegenüber den unabhängig organisierten Kadyrowiten und Wagner aufgewertet. Damit nicht genug, offensichtlich findet Wagner keine Dummen mehr, die sich verheizen lassen.


    Thread von ChrisO auf Twitter, ich hab' den mal in voller Länge mit deepl übersetzt und stelle ihn hier rein.



    Das ist aus unterschiedlichen Gründen interessant. Es bedeutet zunächst, dass Bakhmut sicherer ist, denn der Angriff dort wurde getragen von Wagner, mittels "menschlicher Wellen". Dies dürfte gelten, solange keine größeren Truppenverschiebungen zu beobachten sind. Wie ich weiter oben schrieb, werden die Reserven der russischen Armee selber eher nach Luhansk verlegt, außerdem gibt es wohl Rotationen in Kherson. Aber die Gegend um Bakhmut ist ein "Wagner-Frontabschnitt".


    Das wirft auch die Frage auf, welche Taktik demnächst bei den Russen im Vordergrund steht. Die Erfolge in Donetsk gingen darauf zurück, dass nach der Ernennung Surovikins zunächst massiv Sperrfeuer ("creeping barrage", Feuerwalze) eingesetzt wurde, doch dies ließ sich aufgrund des hohen Munitionsverbrauchs nur eine Weile aufrechterhalten. Danach kamen die "menschlichen Wellen", wie wir sie bei Bakhmut sehen, doch dafür scheint das Material auch knapp zu werden.

  • Zustimmung zu Panzerlieferungen in Deutschland, nach Parteiorientierung. Twitter, deutsch. Interessant finde ich, dass 61% der SPD-Anhänger Panzerlieferungen richtig finden.


    Nicht überraschend: Gegner von Panzerlieferungen finden sich insbesondere unter AfD-Anhänger und, zu einem etwas geringeren Anteil, den Linken.


  • Polen schickt außer den 14 Leos in den nächsten Wochen auch nochmal 60 modernisierte PT-91. Twitter, englisch. Zur Erinnerung: Polen hatte schon zu Beginn des Krieges 230 T-72 geliefert.


    Vielleicht könnten wir dann echt mal aufhören, Polen Wahlkampf oder dreckige-Wäsche-waschen vorzuwerfen. Ein frommer Wunsch, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Niemand - außer den Balten - zeigt ein derartiges Engagement für die Ukraine. Das kann man auch mal anerkennen.


    EDIT: Korrektur: Nach laufend eingehenden Meldungen sind von den 60 Panzern oben nur 30 PT-91, die anderen 30 momentan nicht spezifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich finde es ja grundsätzlich gut und richtig, die Ukraine mit Panzern und anderem zu unterstützen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Angriff auf die Krim dramatische Folgen haben könnte. Die Krim gehört zur Ukraine. Ich befürchte aber, eine Eskalation von Seiten Russlands könnte die Folge sein, wenn Putins Misserfolge zu groß werden. Und ich denke, so oder so ähnlich denkt auch Scholz.

  • Vielleicht könnten wir dann echt mal aufhören, Polen Wahlkampf oder dreckige-Wäsche-waschen vorzuwerfen. Ein frommer Wunsch, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Wenn das gleiche für Deutschland zählt, sonst:


    Polen:

    Deutschland:

  • Hilfsleistungen für die Ukraine in % des BIP, militärisch und zivil:


    Polen: 0,5%

    Deutschland: 0,14%


    Quelle: Statista.com.


    Das gilt also nicht in gleichem Maße für DE.


    Aber es geht nicht um einen Wettbewerb. Ich habe auch in der Panzerdebatte das Engagement Deutschlands letzte Woche gewürdigt und darauf hingewiesen, dass es deswegen nicht einer gewissen Ironie entbehrt, dass Deutschland viel leistet, aber unter Feuer steht, weil es bei Panzern blockiert.


    Es ging mir im Gegensatz zu Schwanzvergleichen darum, was Polen real liefert und wie hier teilweise über Polen diskutiert wurde.

  • Polen wurde aber nicht kritisiert dass sie zu wenig liefern, sondern für die Art und Weise der Politik in Zusammenhang mit der Forderung nach den Leopardpanzern.

  • Genau dafür, dass sie da Druck aufgebaut haben, gebührt ihnen aber ebenfalls Anerkennung.


    Aber weil sie Druck auf DE aufgebaut haben, wurde die Kritik hier unsachlich, um es diplomatisch auszudrücken. Meine Meinung.

  • Ich würde es wirklich begrüßen, wenn diese Polen-Debatte hier an dieser Stelle endlich endet. Zumal sie auch polemisch und unsachliche geführt wird. Für mich ist das eher ein Thema für den Pol-Zoff-Thread und auch selbstverständlich für den Thread "Diskussionskultur". Weil ich das so sehe, erspare ich mir, auf das Thema hier einzugehen, obwohl es mir eigentlich widerstrebt, einige Aussagen unkommentiert hier stehenzulassen.