Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Aiden Aslin, britischer StaatsbĂŒrger und regulĂ€rer ukrainischer Soldat (nicht: Söldner oder auch nur internationale Legion) war mit eingeschlossen in Mariupol, kam in russische Gefangenschaft, wurde von einem illegitimen Gericht in Donetzk zum Tode verurteilt und dann in einem Gefangenenaustausch freigelassen.


    Jetzt sitzt er in GB und kann nicht zurĂŒck in die Ukraine zu seiner Verlobten und dem gemeinsamen Haus in Mykolaiv, weil - tata! - Deutschland ihn, als er in russische Gefangenschaft kam, fĂŒr den Schengenraum geblockt hat, so dass er aus Polen als Transitland wieder ausgewiesen wurde. Der Versuch ĂŒber Moldawien lief auch schief, weil die gesehen haben, dass ihn Polen ausgewiesen hat, was zur Ausweisung aus Moldau fĂŒhrte.


    Danke, Deutschland!


    Quelle: Aiden auf Twitter, englisch.


  • Komm schon, du kommst selbst drauf oder traust du dich nicht, es auszusprechen?

  • Und dafĂŒr muss man Experte sein? :erzĂ€hlen:


    Das haben ungefĂ€hr alle gedacht, die von diesem Vorhaben im RĂŒckblick erfahren haben. Taucher, Hobbyschnorchler, Freizeitschwimmer, Seepferdcheninhaber und auch Teilzeitpyromanen. Und auch der ganze Rest.

  • Hersh hĂ€tte noch Aliens einbauen können. Er kann keinen einzigen Beleg fĂŒr seine Theorie liefern und da Hersh in den letzten Jahren immer öfter durch Unsinn aufgefallen ist, ist er mittlerweile als conspiracy crackpot verschrien.

  • Bitte glaubt diese Hobbytaucher mit Hobbyjacht und Hobbysprengstoff--Geschichte nicht. Das ist der grĂ¶ĂŸte Mist, den ich seit langem gehört habe. Es ist schlichtweg unmöglich, dass es so abgelaufen ist.


    PS: Und wer mir nicht glaubt, den versenke ich gern mit prof. TaucherausrĂŒstung und 1 Jahr Training Vorlaufszeit mit 400Kg C4 im Rostocker Hafenbecken. Wer da noch lebt, der kann anschließend auch die Pipelines zum Geburtstag auspusten :kichern::P

    Einmal editiert, zuletzt von 96HD ()

  • FĂŒr mich(!) riecht das sehr nach absichtlich gelegten Spuren. Bei so einer angenommenen Aktion mĂŒssten sehr viel mehr zu finden sein.

  • Mal unabhĂ€ngig davon wer das letztendlich war aber warum das fĂŒr Profis so schwierig sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Werden Kampftaucher nicht genau fĂŒr solche Zwecke ausgebildet? 75 m sollte da doch problemlos machbar sein. Kurze Recherche sagt, dass Berufstaucher wohl routinemĂ€ĂŸig auf bis zu 200 m kommen. NatĂŒrlich mit dem drum und dran, Dekompression, Gasmischung und so weiter. Das ist doch eigentlich nur eine Frage von vorhandener Zeit. Und werden die nicht auch genau fĂŒr solche Kommandoaktionen ausgebildet? Die seilen sich doch nicht nur von irgendwelchen Marinebooten ab. Und dass es da unten dunkel ist...ich mache wenn es zu Hause dunkel wird immer das Licht an. Selbst Industrietaucher sehen doch hĂ€ufig nur mit ihren HĂ€nden. Bleibt noch eine Seilwinde am Boot, die den Kram runterwuchtet. Sprengstoff zu bekommen, wenn irgendein Staat das will, wird wohl auch kein Problem darstellen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass wenn man das C4 ĂŒber die Seilwinde gescheit abgelegt bekommt, da nichtmal einer runter muss, es sei denn der Sprengstoff muss irgendwo reingeprokelt werden. Und wenn, siehe oben.


    Also was ĂŒbersehe ich?

  • Hersh hĂ€tte noch Aliens einbauen können.

    lol, originell.

    Er kann keinen einzigen Beleg fĂŒr seine Theorie liefern.

    seine story kann auch nicht widerlegt werden.

    ist er mittlerweile als conspiracy crackpot verschrien.

    bei leuten wie dir vielleicht.


    hershs theorie ist zigfach glaubwĂŒrdiger als die hobbyyacht geschichte. aber glaub du ruhig daran !

  • Wurde schon irgendwo in Betracht gezogen, das die Sprengladungen schon lange Zeit vor der Auslösung da platziert waren?

    Ja , wurde es. es gab mutmaßungen die könnten schon von den russen wĂ€hrend des baus installiert worden sein. halte ich allerdings fĂŒr nicht plausibel, kannst du also getrost vergessen.

  • ???


    ich möchte ja deine meinung hören...

    Tja, ist das nicht selbst mit russischer Brille offensichtlich? Den Anschein zu erwecken, die Ukraine habe zu einem Zeitpunkt, wo sie von Geld- und Waffenlieferungen des Westens abhĂ€ngig war und dies dort auch relativ breit mitgetragen wurde, deren kritische Infrastruktur absichtlich gesprengt, ist doch nur fĂŒr den Kreml ein Vorteil. Die Pipeline war bereits totgelegt, NS2 schon begraben und die Chance dabei erwischt zu werden recht hoch.


    WĂ€re Selenskiy so kaltschnĂ€uzig gestrickt, um solche niedertrĂ€chtigen Aktionen anzuordnen, was ich nicht glaube, hĂ€tte das doch nur zu einem frĂŒheren Zeitpunkt Sinn gemacht, um den Druck zu erhöhen. Jetzt sehe ich da nur Nachteile fĂŒr die ukrainische GlaubwĂŒrdigkeit und die nötige Ruchlosigkeit ist bei Putin eindeutig vorhanden.


    ZuĂŒckkomend auf "wem nĂŒtzt es?" und um dem schon mal vorzubeugen, dass die amerikanische (und westliche) RĂŒstungsindustrie profitiert. Ja, tut sie natĂŒrlich eindeutig, nur warum wird von unseren Friedensengeln nie angemerkt, dass es auch in Russland eine profitierende RĂŒstungsindustrie gibt, von der auch der Staat direkt profitiert? Vermutlich sogar die einzige Branche in Russland, die sich gerade die HĂ€nde reibt.

  • erstens schaue ich nicht durch die "russische brille", auch wenn das immer wieder behauptet wird.


    zweitens klingt deine vermutung zwar auf irgendeine art logisch, aber imo zu sehr um die ecke gedacht.


    ich glaube in dieser angelegenheit weder an die russen noch an die ukrainer , sondern an den naheliegensten hauptverdĂ€chtigen, der in erster linie nicht was rĂŒstungsindustrie betrifft profitiert , sondern hauptsĂ€chlich durch die verlagerung des europĂ€ischen energieeinkaufs, von langfristigen strategischen ĂŒberlegungen gar nicht zu reden.

  • halte ich allerdings fĂŒr nicht plausibel, kannst du also getrost vergessen.

    Absolut ĂŒberzeugend. Akte kann geschlossen werden.


    Ganz stark auch der Hinweis, dass Hersh widerlegt werden mĂŒsste. Nicht er muss eine Theorie beweisen, nein!, sie muss widerlegt werden.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass Poo der BÀr die Pipeline mit einem riesigen Furz gesprengt hat.

    Quelle? Ein sehr, sehr vertrauenswĂŒrdiger Zettel in meinem Briefkasten.

    Prove me wrong, loser.

  • Meinst du nicht, dass es dann sinnvoller wĂ€re, den Russen diese Aktion unterzuschieben als die eigene massive UnterstĂŒtzung der Ukraine in Zweifel zu ziehen?

  • Ganz stark auch der Hinweis, dass Hersh widerlegt werden mĂŒsste. Nicht er muss eine Theorie beweisen, nein!, sie muss widerlegt werden.

    es wird andauernd behauptet, sie sei widerlegt. und das ist halt unsinn.


    KU8A : weiß jetzt wirklich nicht, was du meinst.

  • Solange nicht klar ist, wer es war, gibt es halt keine Klarheit.

    Aber Hersh wandelt auf sehr dĂŒnnem Eis mit seiner einen dubiosen Quelle. Das gilt nicht exklusiv fĂŒr ihn, aber eben auch...


    Nochmal: Der muss nicht widerlegt werden, der muss beweisen.

  • Solange nicht klar ist, wer es war, gibt es halt keine Klarheit.

    stimmt, ich fĂŒrchte allerdings , das wird nie aufgeklĂ€rt werden.


    die USA haben halt imo ein extrem starkes motiv und die möglichkeit. ukrainische draufgÀnger mit ner gemieteten yacht klingt dagegen einfach nur absurd.


    und die russen haben imo kein wirklich plausibles motiv.