Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Bleibt immer noch die Frage, warum die USA eine Pipeline sprengen sollten, die politisch tot war und auf absehbare Zeit auch geblieben wĂ€re und warum man nicht so grĂŒndlich war alle Röhren zu sprengen.


    Motive hÀtten sicher einige Staaten bzw. Gruppierungen gehabt.

    Weder die Theorie von Hersh noch die jetzt geleakten Erkenntnisse scheinen die Sache erklÀren zu können.

    Am Ende wird man wohl nie ganz klĂ€ren können wer dafĂŒr verantwortlich war. Aber immerhin bietet es viel Potential um zu spekulieren. ;)

  • Wird nicht irgendwie immer in jeder Verschwörung der USA irgendwie ein Motiv unterstellt. Krieg bricht aus. USA waren es, da sie Öl liefern wollen. Pipeline wird gesprengt. USA waren es, weil sie Gas liefern wollen.


    Ich sehe das auch so, dass es dort ganz viele andere Gruppen oder LĂ€nder gibt, die auch ein Interesse daran haben. FĂŒr mich macht es weiterhin am wenigsten Sinn, dass es die Russen waren

  • Und die Entwicklung der letzten Monate im VerhĂ€ltnis zu Russland hĂ€tte in KĂŒrze also wieder zu großen Lieferungen von Gas gefĂŒhrt, meinst Du? Sodass die Amerikaner quasi gezwungen waren, die Leitung zu sprengen, damit das einfach technisch nicht mehr möglich ist?


    Aus dieser verqueren Logik heraus wĂ€re es sogar aus Ami-Sicht noch wichtiger, den Russen die Sprengung zuzuschieben, um sie als baldige Gaspartner (wie du ja glaubst) zu diskreditieren. Oder wĂŒrdest Du gern mit Leuten handeln wollen, die ihre eigene Leitung in die Luft sprengen, wenn es politisch passt?

  • Und die Entwicklung der letzten Monate im VerhĂ€ltnis zu Russland hĂ€tte in KĂŒrze also wieder zu großen Lieferungen von Gas gefĂŒhrt, meinst Du? Sodass die Amerikaner quasi gezwungen waren, die Leitung zu sprengen, damit das einfach technisch nicht mehr möglich ist?

    meinst du mich ? den Amerikanern geht es nicht darum kurzfristig ein bisschen gas zu verkaufen. es geht nicht um monate , sondern um jahre oder jahrzehnte, langfristige interessen. und da passte nord stream einfach nicht ins us- konzept , deshalb musste sie weg. was ja biden auch auf offener bĂŒhne angekĂŒndigt hat. und zwar möglichst schwer oder gar nicht reperabel. was ist daran eigentlich so unverstĂ€ndlich ?

  • Jetzt habe ich endlich mal einen Verschwörungstheoretiker live erlebt. Cool. :hĂŒpfen:

    kleiner hinweis fĂŒr dich : es gab tatsĂ€chlich eine verschwörung , nĂ€mlich die sprengung der pipelines . hast du das nicht mitgekriegt ? umstritten ist lediglich , wer fĂŒr diese verschwörung verantwortlich ist. deshalb macht es auch so viel spaß darĂŒber zu spekulieren. :)

  • Und die Entwicklung der letzten Monate im VerhĂ€ltnis zu Russland hĂ€tte in KĂŒrze also wieder zu großen Lieferungen von Gas gefĂŒhrt, meinst Du? Sodass die Amerikaner quasi gezwungen waren, die Leitung zu sprengen, damit das einfach technisch nicht mehr möglich ist?

    meinst du mich ? den Amerikanern geht es nicht darum kurzfristig ein bisschen gas zu verkaufen. es geht nicht um monate , sondern um jahre oder jahrzehnte, langfristige interessen. und da passte nord stream einfach nicht ins us- konzept , deshalb musste sie weg. was ja biden auch auf offener bĂŒhne angekĂŒndigt hat. und zwar möglichst schwer oder gar nicht reperabel. was ist daran eigentlich so unverstĂ€ndlich ?

    Ok, also ich sortiere das nur mal kurz. Die fĂŒr Dich wahrscheinliche und naheliegendste ErklĂ€rung des Vorfalls ist eine Kommandoaktion der Navy-Seals im Auftrag der US-Regierung kritische Infrastruktur eines NATO-Partners zu sprengen, um der eigenen Energiebranche zu helfen. Dabei stellt man es danach so dar, dass der Verdacht auf einen weiteren Partner fĂ€llt, den man gerade mit viel Geld und Waffen unterstĂŒtzt.

  • Ok, also ich sortiere das nur mal kurz. Die fĂŒr Dich wahrscheinliche und naheliegendste ErklĂ€rung des Vorfalls ist eine Kommandoaktion der Navy-Seals im Auftrag der US-Regierung.

    ja, ob nun navy seals oder irgendeine andere der unzĂ€hligen spezialeinheiten zusammen mit "konventionellen" ressourcen und hilfe weiterer lĂ€nder. wer auf der welt hat grĂ¶ĂŸere militĂ€rische und geheimdienstliche ressourcen um so etwas durchzuziehen. ? wer ? diese frage geht an dich.

    kritische Infrastruktur eines NATO-Partners zu sprengen,

    könnte es sein , dass dieser "partner " sich nicht ganz auf augenhöhe mit den USA befindet ?

    könnte es sein , dass Nato " partner " sogar schon mal krieg gegeneinander um eine insel im mittelmeer gefĂŒhrt haben ? ein konflikt , der immer noch nicht gelöst ist.

    um der eigenen Energiebranche zu helfen.

    wie gesagt , es geht um langfristige erwÀgungen, wie bereits erlÀutert.

    Dabei stellt man es danach so dar, dass der Verdacht auf einen weiteren Partner fĂ€llt, den man gerade mit viel Geld und Waffen unterstĂŒtzt.

    wer sagt , dass dieser verdacht gezielt vom weißen haus lanciert wurde ? wer behauptet das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Wenn man sich ĂŒbrigens fragen sollte, warum ausgerechnet die Russen die Pipelines hĂ€tten sprengen sollen - muss man nur hier im Thread nachlesen...

  • Ich bin tatsĂ€chlich der Meinung, daß das eine deutsche Spezialeinheit war. Wie sonst hĂ€tten wir den Gasimport aus Russland stoppen sollen, Olaf?

  • Denkt doch bitte mal nach!


    Nur MacGyver konnte so eine Operation durchfĂŒhren. Sprengstoff auf den RĂŒcken geschnallt, mit dem Ruderboot in See gestochen, ohne Sauerstoffflasche mal schnell 75 Meter getaucht, Lunte unter Wasser gezĂŒndet, rasch wieder aufgetaucht und dann ab durch die Mitte.


    Den Auftrag hatte er natĂŒrlich von Olaf.