Russlands Angriff auf die Ukraine

• Naja, wenn du sinnloses Zeug oder zum falschen Zeitpunkt lieferst, bringt dich das eher an den Abgrund.

Das was Deutschland liefert und wann es geliefert wird, macht schon Sinn. Nur beim Taurus bin ich nicht bei der Regierung.

• Scholz hat sich immer hinter den Amis versteckt.

Taurus hat Fähigkeiten, die über ATACMS und Storm Shadow hinausgehen, und die sich, wenn ich die abgehörten deutschen Militärs richtig verstanden habe, am besten eignen würde, die Krim-Brücke zu zerstören.

Also müsste Scholz über seinen Schatten springen. Das vermute ich als Grund.

Was zivile Einrichtungen angeht, gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass die Ukraine die angreifen würde und man könnte es darüber hinaus von den Nutzungsbedingungen her ausschließen.

• Ich bin mir sehr sicher, dass Spanien und Südkorea den Taurus auch ohne deutsche Beteiligung einsetzen.

https://steadyhq.com/de/u-m/po…41-476e-8c08-3903a563ebf0

• Ich sehe nicht, warum man die gesamte Technik abgeben müsste, damit die Ukraine das programmieren kann. Es geht ja mehr oder weniger um Zielpunkte und Kartenmaterial.

Ich will nicht sagen, dass solche Erwägungen nicht eine Rolle spielen. Die USA haben ihre Haubitzen auch nicht mit der vollen Technik geliefert, mit der sie sie selber einsetzen. Aber so wie oben argumentiert, ergibt das für mich noch keinen Sinn.

• Gestern war der letzte gemeinsame Tag mit unseren ukrainischen Gästen. Wir sind noch einmal gut essen gegangen und hatten einen sehr schönen Abend.

Auf dem Rückweg ertönte plötzlich ein Alarm aus den Handys der beiden, gefolgt von einer Stimme, die etwas auf ukrainisch sagte. Luftalarm. Zwei Gruppen von Drohnen haben sich aus verschiedenen Richtungen Tchernihiv genähert, keine Ahnung ob und welche Schäden sie angerichtet haben.

In zwei Stunden setzen wir die beiden und ihre Schülerinnen und Schüler in den Zug zurück in die Ukraine.

Fick dich, Putin! Und die ganzen Arschlöcher, die Konflikte einfrieren und/oder keine Waffen mehr liefern wollen, dürfen gerne auf der Stelle tot umfallen.

• Das sind die Momente, die einem so verdammt nah gehen. Da kannst du tausend Videos bei x sehen. Direkter Kontakt zu Betroffenen ist so viel mehr. Ich traf letztens einen ukrainischen Mann. Sein Bein schwer getroffen von einer...was auch immer. Ich habe nicht gefragt. Es sah gut versorgt aus, aber dennoch schlimm. Was willst du so einem sagen? Man versteht sein Leid? Wir sind bei den Ukrainern? Gar nichts sind wir. Wir sind so weit weg und ärgern und über zu viel Wärme oder wenn 96 in Elversberg nicht gewinnt.

• Die Meldung bei ntv kommt sehr überraschend, oder nur für mich?

„Melnyk: Scholz könnte Gespräche mit Putin anstoßen +++

Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland drängt die Bundesregierung dazu, im Ukraine-Krieg eine diplomatische Vermittlung anzustoßen. "Ganz persönlich glaube ich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz kreativ werden und die bestehenden diplomatischen Kanäle Deutschlands nutzen könnte, um auszuloten, ob Gespräche mit (Russlands Präsident Wladimir) Putin sinnvoll wären", sagt Andrij Melnyk der "Berliner Zeitung" und verweist auf die noch bestehende Botschaft in Moskau. Die Ukrainer würden den Deutschen vertrauen, sagt er.“

• 123werhatdenball :

erstmal meine anerkennung für euer engagement konkret zu helfen. höchsten respekt dafür. jedoch stelle ich mir die frage, warum ausgerechnet diejenigen (mützenich, wagenknecht) an dem ganzen leid schuld sein sollen, deren vorgeschlagene politik doch gar nicht umgesetzt wird? bisher jedenfalls nicht. wo ist die logik?

Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

• Drohnenangriff auf Oblast in der Nähe von Moskau. Wohnhaus getroffen. Ich schätze mal, das finden die nicht so witzig. Ich finde es gut, dass die Russen merken, dass sie in einem Krieg sind. Natürlich Kacke, dass es ein Wohnhaus ist. Mir wäre Infrastruktur lieber.

• Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Ukraine ausschließlich militärische bzw. strategisch wichtige industrielle Ziele (insbesondere Ölindustrie) angreift.

Wenn was woanders runterkommt, behaupten die Russen, das war ein Treffer, aber viel wahrscheinlicher ist, dass das abgeschossene Dronen sind, die dann eben überall einschlagen können.

Die Ukraine hat weder Interesse an Angriffen, die auf die Zivilbevölkerung zielen, noch genügend Dronen und Raketen, um sie für nicht kriegsbedeutende Ziele zu verschwenden.