Russlands Angriff auf die Ukraine

• Die Ukraine hat weder Interesse an Angriffen, die auf die Zivilbevölkerung zielen, noch genĂŒgend Dronen und Raketen, um sie fĂŒr nicht kriegsbedeutende Ziele zu verschwenden.

und das hast du natĂŒrlich direkt von ganz oben 

Das da ukrainische MilitĂ€rs ihren Rachedurst befriedigen und genauso zurĂŒckschlagen, wie es Russland macht, ist natĂŒrlich undenkbar.

• Ja, klar, in Deiner Phantasie.

Die Diskussion hatte ich oben mit dem niedersachsen schonmal: Ich verfolge den Krieg seit Januar '22 tĂ€glich und sehr aufmerksam. Das Verhalten des ukrainischen MilitĂ€rs ist null von Rache oder Hass oder irgendso einem Scheiß beeinflußt.

WĂ€re auch unprofessionell. DafĂŒr haben die nicht die Ressourcen, die haben ihr Land zu verteidigen. Die hĂ€tten damit kaum diesen Erfolg gehabt, wenn sie agieren wĂŒrden, wie Du Dir das so vorstellst.

Wo das z.B. sehr, sehr deutlich wird, ist die Behandlung von Kriegsgefangenen. WĂ€re ideal, um sich von Rache oder Hass leiten zu lassen. Aber die werden top behandelt. Und der Umgang mit ihnen wird geleitet durch den Gedanken an den Austausch von ihnen, um eigene Leute freizukriegen.

• Ich stell mir garnichts vor, ich halte es nur nicht fĂŒr „undenkbar“ weil es hier eh nicht bewiesen werden kann.

• Wer Beweise will, soll sich auf Mathematik beschrĂ€nken. Alles andere arbeitet mit Indizien, im Vergleich. Wir können dennoch SchlĂŒsse ziehen und Aussagen treffen. Machen alle andere Wissenschaften.

EDIT: Zeige mir einen Fall, wo sich das ukrainische MilitÀr gesteuert von Hass und Rache unprofessionell verhalten hat. Als MilitÀr, also auf Entscheiderebene.

• Man kann es auch kurz machen: Die Ukraine ist vorbildlich. Behandelt Kriegsgefangene "Top", ist völlig frei von Hass oder Rache und hochgradig professionell.

Muss man wissen.

• Zeige mir einen Fall, wo sich das ukrainische MilitĂ€r gesteuert von Hass und Rache unprofessionell verhalten hat. Als MilitĂ€r, also auf Entscheiderebene.

Was ist mit dem von Human Rights Watch gut dokumentieren Streumunitionsangriff auf Izium mit zivilen Opfern bei der ukrainischen Bevölkerung? Von der Ukraine dementiert, eine Untersuchung vom Verteidigungsministerium verweigert, wobei sie das hĂ€tten laut Genfer Konvention machen "mĂŒssen"?

Nur so aus Interesse warum das nicht zÀhlt ;)

• Nehmen wir an, das stimmt so. Warum sollte die Ukraine von Hass oder Rache geleitet sein, wenn sie ukrainische Dörfer mit Streumunition beschießt? Aus Hass und Rache greifen die ihre eigenen Zivilisten an?

• Ich fĂ€nde schon, dass man einen Verstoß gegen die Genfer Konvention oder schon alleine den Unwillen den Vorwurf zu untersuchen in dem Kontext unprofessionell nennen könnte.

• Ich freue mich immer, wenn jemand eine gute Meinung ĂŒber Soldatinnen und Soldaten hat. Allein...

Meine Erfahrung ist da ein etwas andere:
    Da gibt es solche und solche. Das wird in der ukrainischen Armee nicht anders sein.

NatĂŒrlich ist das Vorgehen der Ukrainer nicht annĂ€hernd mit dem der Russen zu vergleichen. Aber auch dort wird es Hass und Rache geben. Das halte ich fĂŒr gesetzt.

• Bei den Ukrainern hĂ€tte ich auch noch ein gewisses VerstĂ€ndnis. Sie sind schließlich grundlos ĂŒberfallen worden und mĂŒssen sich seit zweieinhalb Jahren gegen Verbrecher wehren. Bei den Russen geht mir dieses VerstĂ€ndnis komplett ab.

• Das eine ist die Doktrin von oben, die wird schon aus Interesse es nicht mit dem Westen zu verscherzen, sauber sein.

Das andere ist der Soldat an der Front und war das auch immer ein feiner Kerl, ich wĂŒrde schon aufgrund der psychischen Belastung nicht mehr meine Hand fĂŒr ihn ins Feuer legen.

Ich habe auf dem Balkan ein paar mal erlebt, wie es ist, wenn die Lage gereizt und undurchsichtig ist. Da geht schon mal schnell das Gewehr in den Anschlag, auch gegenĂŒber Zivilisten. Das war ein vorher mir unbekannter Streß. Nimmt man jetzt dazu noch das Gefecht, die GrĂ€uel, das Gesehene und Erlebte. Alles nicht schön.

• Krieg ist niemals schön oder leicht oder harmlos.

Exil hat ausgedrĂŒckt, daß es keinerlei Hinweise darauf gibt, daß die militĂ€rische FĂŒhrung Entscheidungen trifft, die aus Hass oder Rache entstehen. In der Wahrnehmung bin ich vollkommen bei ihm. Das, was der einzelne Soldat an der Front tut, steht auf einem anderen Blatt.

• Wir sollten uns von dem Denken verabschieden das Kriege "sauber" gefĂŒhrt werden, egal ob da eine Demokratie am Krieg beteiligt ist oder nicht.

Kriegsverbrechen gibt es in jedem Krieg, von allen beteiligten Parteien. Der Unterschied ist, ob es von der FĂŒhrung angeordnete, systemische Ursachen hat (also das Kriegsverbrechen zur Taktik gehören) oder ob es sich um Exzesse einzelner Soldaten bzw. Einheiten handelt.

• Und wenn man anstatt Rache das Synonym Vergeltung benutzt?

Ich wĂŒrde sogar soweit gehen zu behaupten, daß die ukrainische MilitĂ€rfĂŒhrung versucht, Entscheidungen frei von Emotionen zu treffen.

• Nichts anderes. Das macht ein Synonym aus.

Gut, dann sehe ich das anders

Exil hat ausgedrĂŒckt, daß es keinerlei Hinweise darauf gibt, daß die militĂ€rische FĂŒhrung Entscheidungen trifft, die aus Hass oder Rache entstehen.

Selenskyi spricht ja offen ĂŒber "ZurĂŒckzahlen" und "Vergeltung" ... also ich denke das ist nicht nur Theater fĂŒr die Massen.