Russlands Angriff auf die Ukraine

• Zitat

Kritik aus Kiew: Interview verkĂŒrzt verbreitet

Nach dem Interview mit Sky betonte das ukrainische PrĂ€sidialamt, verschiedene Medien hĂ€tten ein Selenskyj-Zitat verkĂŒrzt und ohne Kontext noch vor Veröffentlichung des Interviews verbreitet. Dadurch sei unter anderem der Eindruck erweckt worden, die Ukraine vertrete eine neue Position. Das sei nicht der Fall.

• Ich kann mir auch vorstellen, dass der geleakte Plan von Kellogg aktuell der wahrscheinlichste ist. Aber ich glaube nicht an den NATO beitritt, das wird Teil des Deals sein. Die Ukraine wird da einen irgendwie gearteten Schutz-Sonderstatus bekommen.

Ich muss gestehen, und ich weiß ich bin damit hier vermutlich in der Minderheit, dass ich den Plan gar nicht so schlecht finde sofern man es schafft als Westen gegenĂŒber Russland endlich mal wirklich glaubhafte rote Linien zu ziehen und zwar im Vorfeld und die Sanktionen aufrecht erhĂ€lt. Dieses nachtrĂ€gliche oder half assed ziehen von roten Linien, wie im Konflikt so oft geschehen, ist halt KĂ€se.

• Eine NATO-Mitgliedschaft muss einstimmig von den NATO-LĂ€ndern beschlossen werden. Das war selbst bei Schweden schwierig. Wie soll das erst bei der Ukraine klappen? Allein deshalb glaube (= nicht wissen) ich nicht daran.

• Das ist doch am Thema vorbei. Ob nun Mitgliedschaft oder Schutzschirm von welchem westlichen BĂŒndnis auch immer, es geht darum dass Putin zustimmt und im Gegenzug die besetzten Gebiete bekommt.

• Vor allem hat die Ukraine das nicht gesagt.

Leider hat phillisco oben nicht verlinkt. Hier nochmal, was die Tagesschau dazu sagt:

Zitat

Nach dem Interview mit Sky betonte das ukrainische PrĂ€sidialamt, verschiedene Medien hĂ€tten ein Selenskyj-Zitat verkĂŒrzt und ohne Kontext noch vor Veröffentlichung des Interviews verbreitet. Dadurch sei unter anderem der Eindruck erweckt worden, die Ukraine vertrete eine neue Position. Das sei nicht der Fall.

Um dies zu unterstreichen, veröffentlichte das ukrainische PrĂ€sidialamt den vollstĂ€ndigen Wortlaut der von Selenskyj gegebenen Antwort: "Niemand hat uns den Vorschlag unterbreitet, dass der eine oder andere Teil der Ukraine der NATO angehören sollte." Auch eine Einladung in die NATO fĂŒr einen Teil der Ukraine sei nicht möglich. Die Ukraine mĂŒsse in ihren international anerkannten Grenzen aufgenommen werden. "Wir werden unsere ukrainischen Gebiete unter russischer Besatzung rechtlich nicht als russisch anerkennen", stellte das PrĂ€sidialamt klar. "Wir können das nicht. Das verstĂ¶ĂŸt gegen die Verfassung der Ukraine."

Link.

• Was hab ich falsches gesagt? Das war doch die Kritik.

• Diesmal hast du mich erwischt, verspreche Besserung! ;)

• Die Nato spricht jetzt auch offen ĂŒber Gebietsabtretungen. Scholz, der nur in die Ukraine reisen möchte wenn es etwas handfestes gibt, reist ĂŒberraschend in die Ukraine. Stellt sich sein Telefonat als geschickte Diplomatie heraus? Friedenskanzler? Gewinnt die SPD deswegen die Bundestagswahl dann doch mit Erdrutsch? Liegen sich am ende alle mit FreudentrĂ€nen in den Armen? :engel:

• Schon spannend wie sich gerade die Sprache von allen beteiligten VerĂ€ndert. Noch interessanter wird sein, wie Russland das ganze war nimmt und ob Sie ĂŒberhaupt bereit sind fĂŒr solche Verhandlungen.

• Conspiracy mode on:

Die Ukraine geht (zum Schein) auf einen Waffenstillstand ein, rĂŒstet gleichzeitig weiter auf, und wenn schon keiner mehr dran glaubt, holen Sie sich mit einer Art „Blitzkrieg“ die verloren Gebiete (möglicherweise inkl. Krim) zurĂŒck.

Zu unrealistisch?

• holen Sie sich mit einer Art „Blitzkrieg“ die verloren Gebiete (möglicherweise inkl. Krim) zurĂŒck.

Zu unrealistisch?

Ja, unrealistisch.

Außerdem mĂŒĂŸten sie dazu auch junge MĂ€nnern als Soldaten einsetzen, die möglicherweise sterben könnten.