DFB-Pokal 2022/2023

  • Das sollte aber mittlerweile allen Torhütern bekannt sein, dass da mittlerweile genau drauf geschaut wird, dass mindestens ein Fuß auf oder hinter der Linie ist. Das wird doch sogar auch vom VAR überprüft.

  • Wenn es in Bochum so bleibt, stünden die Top-6 der Bundesliga geschlossen im Viertelfinale des DFB-Pokals. Das dürfte es wohl schon länger nicht mehr gegeben haben. In den letzten Jahren waren ja gefühlt meist schon mindestens 2-3 Top-Vereine früh ausgeschieden.


    Edit: (Auch wenn es vielleicht mal wieder nur etwas sein sollte, was mich selbst interessiert)


    Ich habe mal aus Interesse nachgeschaut. In den letzten 17 Saisons standen im Viertelfinale des DFB-Pokals zum Zeitpunkt des letzten Achtelfinal-Spiels jeweils nur 1-4 Mannschaften aus den Top-6 der Bundesliga. Weiter habe ich noch nicht geschaut.


    Und jetzt sind es gleich mal alle 6.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Natürlich wünschen wir alle uns die eine oder andere Überraschung im Pokal und das macht diesen Wettbewerb ja auch aus und eben auch so spannend.


    Es fiel mir vorhin halt nur auf, als ich mir die Ergebnisse des Viertelfinals angeschaut hatte und aus Interesse wollte ich mal schauen, ob mich mein Gefühl und meine Erinnerung nicht getrügt haben.


    Als Statistik finde ich es schon interessant wie erstaunlich, dass es über mindestens mittlerweile 18 Saisons hinweg den zu diesem Zeitpunkt 6 bestplatzierten Vereinen der Bundesliga so schwer fiel, im Pokal überhaupt das Viertelfinale zu erreichen. Wo ja gerade die ersten beiden Runden meist doch eher Pflichtaufgaben sind, selbst wenn man da oft auswärts ran muss.


    In 6 der letzten 17 Saisons waren jeweils 5-6 Mannschaften aus der Top-6 der Bundesliga bereits spätestens im Achtelfinale ausgeschieden. 6 weitere Male hatte es nur die Hälfte davon geschafft, ins Viertelfinale einzuziehen. Und 5 mal waren jeweils schon 2 aus der Top-6 ausgeschieden.

  • Das muss diese ominöse Doppel- und Dreifachbelastung sein, dass man in einem Spiel über 90 Minuten keine Chance hat, seine Klasse auszuspielen gegen nominell schwächere Gegner.

  • Lächerlicher Schiri der im Elferschiessen Nürnberg-Düsseldorf den Elfer wiederholen ließ weil Kastenmeier sich zu früh bewegt oder vor der Linie oder sonstwas gestört hat.


    Da war gar nichts.

    Hab mir die Elfmeter jetzt alle nochmal angeschaut. Kastenmeier bewegt sich zweimal deutlich mit beiden Füßen vor die Linie, einmal hält er im Anschluss. Da gab es dann berechtigterweise ne Wiederholung. Bei allen anderen Elfmetern ist mindestens ein Fuß der Torhüter auf oder hinter der Linie. Insofern alles richtig entschieden und wie schon erwähnt in meinen Augen auch schon lange so praktiziert.

  • So lange wird da in der BL noch nicht so genau drauf geschaut, anscheinend seit September 2022 (Quelle BR).

    International ist das aber tatsächlich schon länger so.

  • Und der Text sagt ziemlich eindeutig aus, dass das gestern nicht aus einer Laune heraus passiert ist. Mein "lange" bezog sich tatsächlich eher darauf, dass es nicht erst seit ein paar Tagen so ist. Wobei ich eher auf Saisonbeginn 21/22 getippt hätte. War recht unpräzise, sorry.