Trainerfindung 2022/23

  • RedRevolution Twitter


    Martin #Kind: „#Leitl hält #h96 für eine gute Bundesliga-Adresse, er hat da klare Vorstellungen“. Der Vertrag läuft bis 2025. Eine Ausstiegsklausel hat er nicht in seinem neuen Vertrag.


    Martin #Kind bestätigt, dass alles mit Stefan #Leitl und Fürth geregelt sei. Zum Zeitpunkt der Unterschrift und der Verkündung sagt Kind: „Das hängt von einigen Terminen ab, aber grundsätzlich kann es sehr schnell gehen. Mal sehen, wann wir es hinbekommen“.




    Das wäre zu geil wenn Leitl jetzt noch absagen würde. Und Kind wüßte natürlich nicht was er eventuell falsch gemacht hätte.

  • Die NP+ (kann nur die Überschrift lesen) wohl mit Vertragsdetails (keine Aussteigsklausel, höhere Prämien) bezüglich Leitl.



    Das muß Leitl doch ankotzen das hier "Details" verkündet werden obwohl es noch nicht mal ne Zusage geschweige denn ne Unterschrift von ihm gegeben hat, und Kind das alles schon Dingfest gemacht haben will.

  • Interessant finde ich (und meine das neutral, weil ich (noch) keine Meinung zu Leitl als Person noch als Trainer habe), daß die mögliche Verpflichtung von Leitl bei einigen (vielen?) Fans und (natürlich) in den Medien direkt eine Aufbruchstimmung auslöst, obwohl

    1. im wahrsten Sinne des Wortes noch nichts passiert ist

    2. Leitls Wirken als Trainer bisher anhand seiner Vita noch recht überschaubar ist (mit der Ausnahme des Aufstiegs 2020/2021, der in meiner Wahrnehmung aber durchaus auch mindestens zum Teil dem "Corona-Pech" der Kieler zu verdanken war)


    Der 2. Punkt hindert mich übrigens auch daran zu glauben, daß Leitl ein "echter" Kandidat für Schwergewichte wie S04 oder auch Bremen (gewesen) ist, bei denen ein "Newbie" wie Leitl es erwiesenermaßen doppelt schwer hätte, auch angesichts der dortigen Erwartungshaltung.


    Wenn man mal die Vita von z.B. Rösler (der ja auch mal als Kandidat gehandelt wurde) mit der von Leitl vergleicht, muss ich sagen, daß die Erfahrung grundsätzlich für einen Rösler sprechen würde. Was sich sicherlich auch in der Gehaltsforderung von Rösler widerspiegelt.


    Warum es für einen Leitl durchaus sinnvoll ist, sich für H96 zu entscheiden:

    - bei H96 kann Leitl nur gewinnen; leider ist H96 inzwischen ein unterdurchschnittlicher Zweitligist mit der kommenden 4. Saison nacheinander. Zum Vergleich: man mag den HHSV nicht mögen, aber immerhin spielen die bisher in jeder Zweitligasaison um den Aufstieg mit. Bei H96 dagegen ....
    Heißt: Hier ist die Chance für Leitl entsprechend gross, positiv Wirken zu können, selbst wenn es (wahrscheinlich) nicht für einen Aufstieg reicht, solange Martin Kind noch der Mehrheitsgesellschafter der H96 KGaA bleibt.


    Für Mann ist Leitl auch eine logische Wahl. Gegenüber einem Trainer wie z.B. Rösler hätte Mann ein erhebliches Erfahrungsdefizit, das sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der täglichen Arbeit (Stichwort Hierarchie) widerspielen würde, besonders in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft. Ein Leitl mit H96 als erst 3. Tarainerstation nach Ingolstadt und Fürth ist da ein Trainer "auf Augenhöhe" von Mann. Außerdem sollen sich die beiden ja auch aus gemeinsamen Spielerzeiten kennen.


    Daß Leitl der Traum von Martin Kind ist, weil dieser mit einem relativ kleinen Spieleretat den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hat, ist eh klar. Da ist Martin Kind durchaus transparent in seinen Hoffnungen: wenn er dem Volke einen Aufstiegstrainer verpflichtet, braucht man keine (teuren)Aufstiegsstürmer ... oder Unterschiedsspieler wie David Raum, Paul Seguin, Paul Jaeckel oder Anton Stach.

  • So komisch es klingt:

    Eigentlich hat mich Leitl mit der Rückrunde dieser BuLi Saison vollends überzeugt. Trotz Abstieg.


    Was der da in diese von Abgängen und Verletzungen gebeutelte Truppe noch hinein lehrte... Respekt!

    Die Mannschaft folgte da - innerhalb der Gegebenheiten - seinen Vorgaben.


    Ob er hier auch in Ruhe vor dem Opa sein Werk verrichten darf, ist natürlich ein anderer Punkt.

    Denn auch sehr gute Trainer (Breite ist nun Meister!) wurden idiotischen Hoffnungen geopfert.

  • Warum es für einen Leitl durchaus sinnvoll ist, sich für H96 zu entscheiden:

    - bei H96 kann Leitl nur gewinnen; leider ist H96 inzwischen [...]

    Das galt allerdings für Doll, Slomka, Kocak, Zimmermann und Dabrowski ganz ähnlich.

  • Gegen den S04 spricht wirklich, dass wenn sie aufsteigen, da der Druck immens ist. Die träumen schon schnell wieder von Europa.

    Kind positioniert sich ja auch erstmal (für die nächsten 14 Tage oder so....) defensiv und will nicht aufsteigen...spricht alles dafür Druck von Leitl und einem "neuen" Team zu nehmen. Bleiben Bremen und HSV in der Liga, hat man eh 2 Favoriten - dazu Nürnberg, St Pauli und die Absteiger. Das wird wieder eine knüppelharte 2. Liga.

  • Kind positioniert sich defensiv? Mit seiner 40 Mio Etat Aussage hat er den nächsten Trainer schon wieder in die Lage gebracht, um den Aufstieg mitspielen zu müssen

  • Außerdem hat er als Saisonziel "oberes Tabellendrittel" genannt. Der Typ ist einfach nur sackdämlich.

  • Kind positioniert sich defensiv? Mit seiner 40 Mio Etat Aussage hat er den nächsten Trainer schon wieder in die Lage gebracht, um den Aufstieg mitspielen zu müssen

    Ist doch mittlerweile auf 17 Mio geschrumpft, was den Kader angeht. Und damit auf dem Niveau von diesem Jahr, oder?

  • 6 Millionen für das NLZ... vermutlich geht das nicht in Kader und Trainer, sondern zurück zum Geldgeber der Anlage... böse Spekulation meinerseits.

  • korrekt, ca. 17 Mio Spieleretat. Nicht zu verwechseln mit 40 Mio Gesamtbudget.

    Das scheint mir ein Schattenhaushalt zu sein, der im Vorgriff auf die übernächste Saison um einen Nachtragshaushalt ergänzt werden wird. Das waren noch Zeiten, als es schwarze Kassen gab, in die hineingreifen konnte, wer hineingreifen wollte.

  • Warum es für einen Leitl durchaus sinnvoll ist, sich für H96 zu entscheiden:

    - bei H96 kann Leitl nur gewinnen; leider ist H96 inzwischen [...]

    Das galt allerdings für Doll, Slomka, Kocak, Zimmermann und Dabrowski ganz ähnlich.

    ja, stimmt, sehe ich ebenso.


    Oder wer außer Martin Kind hat denn geglaubt, mit einem Doll die Klasse halten zu können?

    Wenn Doll sich da selbst Druck gemacht hat, dann ist sein Problem (gewesen), aber eine (objektive) Erwartungshaltung von außen lag nicht vor.

    Slomka: ich persönlich weiß bis heute nicht, was da die interne und externe Erwartungshaltung war, aber sicherlich nicht Wiederaufstieg angesichts des (K)Aderlasses in dem Sommer und dem Niedrig-Spieleretat für die Saison ... und Klassenerhaltung habe ich ihm persönlich bis zu seiner Ablösung durchaus zugetraut.


    Kocak: Erwartungshaltung? Gleiche wie bei Sandhausen: Klasse halten. Hat Kocak immerhin 2x hintereinander bei H96 geschafft ...


    Zimmermann: Erwartungshaltung? Unerfahrener Trainer eines Viertligisten ohne Trainererfahrung in den oberen Ligen ... ein typischer Martin Kind move: mal billig testen. Mensch muss sich das mal vorstellen: mit Baumgart verhandeln und dann Zimmermann verpflichten ... (ich habe persönlich nichts gegen Zimmermann, aber ich finde an der Stelle die Aussage zutreffend "war wohl noch eine Nummer zu gross")


    Dabrowski: Erwartungshaltung: Klasse halten. Hatte jemand ernsthaft eine größere Erwartungshaltung an den langjährigen U23 Trainer ohne Erfahrung in den oberen Ligen? Hat er geschafft, jedoch das "wie" bzw. die Entwicklung qualifiziert ihn leider nicht für eine Weiterbeschäftigung, da sind sich Martin Kind und ich in seltener Weise einig.


    Mit Leitl wird es jetzt schon spannender.
    Man muss kein tiefenpsychologisches Profil von Martin Kind erstellen, um dessen Absicht zu erkennen, um (verglichen mit den eigentlich nötigen Investitionen in den Kader, um tatsächlich einen begründeten "Aufstiegsanspruch" formulieren zu können) mit der im Vergleich günstigen Lösung "Leitl" eine gewisse Aufstiegserwartung herzustellen (vor allem bei sich selbst, aber auch in der einfach gestrickten Hannoveraner Medienlandschaft).

    Ich behaupte jedoch, daß Leitl dem selbst auch öffentlich widersprechen wird.


    Im übrigen sehe ich trotzdem eine reelle Chance, daß er mindestens 2 Jahre Zeit bekommen wird, eben weil Martin Kind nicht die Ablösesumme vorzeitig wird abschreiben wollen (bei einer vorzeitigen Entlassung) und weil Leitl sich durchaus auch eine gewisse Abfindung wird in den Vertrag schreiben lassen, sollte er vorzeitig entlassen werden. Und wenn er mal 3 Jahre bleibt: super. Gefühlt muss man allgemein feststellen, daß es kaum noch Trainer gibt, die mal irgendwo mal länger als 2 Jahre bleiben.


    In Summe muss man feststellen, daß Martin Kind schmerzhaft gelernt hat, daß das Setzen auf "unerfahrene Trainer in der 2. Liga = billig" nicht funktioniert (zumindest bei H96). Und er sich an der Stelle mit Leitl nun korrigiert. Als Grundvoraussetzung, künftig zumindest wieder attraktiveren Fußball bei H96 zu sehen, aus meiner Sicht der richtige Weg.


    Die kolportierten 500.000 Euro Ablöse für Leitl sind in der Gesamtschau des 15-17 (mit Prämien) Mio Etats vernachlässigbar bzw. wenn man beachtet, daß alleine die Abfindung für Twumasi ungefähr in der Höhe lag, sind das eben Posten, die Mann einkalkuliert und fertig.