Stefan Leitl

  • Lautern euphorisierter Aufsteiger und St Pauli gehört spielerisch unter die Top 5 der 2. Liga. Klar war das nichjt gerade ein easy Auftakt. Wobei es den auch gar nicht gibt bei der Ausgeglichenheit. Jeder kann aktuell jeden schlagen würde ich mal behaupten..

    Klingt für mich nach Schönrednerei, zumal Pauli noch gute Spieler verloren hat.

    Das ist aber keine Schönrednerei. Und 96 spielt jetzt schon besseren Fußball als letzte Saison. Steigern sie sich weiter von Spiel zu Spiel, werden wir noch viel zu feiern haben.

  • Lautern euphorisierter Aufsteiger und St Pauli gehört spielerisch unter die Top 5 der 2. Liga. Klar war das nichjt gerade ein easy Auftakt. Wobei es den auch gar nicht gibt bei der Ausgeglichenheit. Jeder kann aktuell jeden schlagen würde ich mal behaupten..

    Klingt für mich nach Schönrednerei, zumal Pauli noch gute Spieler verloren hat.

    und wir einen der krassesten Umbrüche, was mMn eigentlich etwas Zeit benötigt. Trotzdem wird hier nach ein paar Minuten nach Beginn einer Partie rumgemeckert wie blöde. Hab daher gestern einfach absichtlich während des Spiels nicht in den Spielthread geschaut.

  • Lautern euphorisierter Aufsteiger und St Pauli gehört spielerisch unter die Top 5 der 2. Liga. Klar war das nichjt gerade ein easy Auftakt. Wobei es den auch gar nicht gibt bei der Ausgeglichenheit. Jeder kann aktuell jeden schlagen würde ich mal behaupten..

    Klingt für mich nach Schönrednerei, zumal Pauli noch gute Spieler verloren hat.

    Das ist aber keine Schönrednerei. Und 96 spielt jetzt schon besseren Fußball als letzte Saison. Steigern sie sich weiter von Spiel zu Spiel, werden wir noch viel zu feiern haben.

    Hätte, wenn und aber - ich will keinen besseren Fussball, ich will erfolgreichen Fussball sehen.

  • Wie ging gleich das ander

    Lautern euphorisierter Aufsteiger und St Pauli gehört spielerisch unter die Top 5 der 2. Liga. Klar war das nichjt gerade ein easy Auftakt. Wobei es den auch gar nicht gibt bei der Ausgeglichenheit. Jeder kann aktuell jeden schlagen würde ich mal behaupten..

    Klingt für mich nach Schönrednerei, zumal Pauli noch gute Spieler verloren hat.

    Stimmt, und Nürnberg, die sie zwischenzeitlich mit 3:0 überrollt haben ist auch komplette Laufkundschaft. Die haben jetzt zwar wiederum 2:0 gegen einen Absteiger aus Liga 1 gewonnen, aber ich bin mir sicher dass zählt auch wieder nicht, weil- äh, ja, weil.

  • 2 Fehler der Aufstellung aus dem Kaiserslautern Spiel geändert. Kunze für Ondua und Nielsen für Weydandt.

    Jetzt noch bitte Muroya für Dehm beim nächsten Spiel und dann sich die Stammformation einspielen lassen. Dann passt das.

  • Dehm oder Muroya? Vollkommen egal. Wir brauchen einen torgefährlichen Stürmer, dann sieht die Welt wieder anders aus.

  • Wenn das so weitergeht, ist er schneller weg, als ihr Braunschweig sagen könnt.

    Braaa... Brauuuu... Brauuun... Schwwwww.... Schweißßß.... Scheiß...


    Nee sorry, das dauert noch etwas länger bei mir, bis ich das sagen kann. :(

  • Wie man jetzt schon über den Trainer diskutieren bzw. ihn anzählen kann, ist mir ein Rätsel.


    Was ist denn die Erwartungshaltung, nachdem hier alles quasi einmal auf 0 gedreht wurde? Dass wir mit 6 Punkten und 10:0 Toren aus den ersten zwei Spielen kommen?


    Natürlich müssen erstmal Automatismen rein, damit das neue System greift.


    Lautern hat uns diese vorraus und spielte als euphorischer Aufsteiger vor ausverkaufter Hütte Zuhause.


    Und das Spiel am Samstag? Ja, doof gelaufen mit dem für Pauli glücklichen Ausgleich in der 95. Holzt Paqarada den Freistoß in die Rickies, starten wir mit 4 Punkten und alle sind entspannt, feiern Köhn usw.


    Lasst die sich mal einspielen. Wir haben ein Konzept, wir haben die passenden Spieler. Das wird schon.

  • Schon lustig, wie hier einerseits Spielern vorgeworfen wird, sie würden überheblich sein und die 2. Liga nicht annehmen - andererseits geht man aber davon aus, Lautern und St. Pauli einfach mal so wegzuhauen.

  • Wie man jetzt schon über den Trainer diskutieren bzw. ihn anzählen kann, ist mir ein Rätsel.

    ich wünsche mir manchmal das Modell Freiburg, wo ein Trainer auch mal in Ruhe arbeiten kann. Bisher dachte ich das voreilige Drücken des Knopfes vom Schleudersitz „Tainerstuhl“ wäre immer nur ein Thema aus den Chefetagen…

  • ich wünsche mir manchmal das Modell Freiburg, wo ein Trainer auch mal in Ruhe arbeiten kann. Bisher dachte ich das voreilige Drücken des Knopfes vom Schleudersitz „Tainerstuhl“ wäre immer nur ein Thema aus den Chefetagen…

    Gibt es in Hannover nicht...

  • Was ist denn die Erwartungshaltung, nachdem hier alles quasi einmal auf 0 gedreht wurde? Dass wir mit 6 Punkten und 10:0 Toren aus den ersten zwei Spielen kommen?

    klare Antwort: ja!


    Ist 96 eigentlich immer die einzige Mannschaft mit neuen Spielern am Anfang einer Saison?

    Sind alle anderen direkt im Zenit ihrer Leistungsfähigkeit und nur 96 braucht zehn Spieltage, bevor es losgeht? Das dann wieder nach der Winterpause und am Ende ist man dann überspielt?

    Wenn das so ist, was kann wer ändern, damit in allen Saisonspielen Aussicht auf Erfolg besteht?

  • Na überleg mal. Wir hatten sechs Neuzugänge in der Startelf am Samstag und dann noch Dehm, der letzte Saison auch nicht als Stammspieler bezeichnet werden konnte. Außerdem ein für die Truppe neues Spielsystem. Das muss sich alles erstmal finden. Und das geht nur über Spielpraxis. Da reichen auch nicht ein paar Testspiele gegen den FC Pusemuckel (Kreisklasse) oder VfL Schildburg (Verbandsliga).

  • Um es besser zu machen, wurde ja die Raute eingeführt. Kennt hier bloß eben keiner. Mit Flaute kennen wir uns gut aus, Rute oder Rate kennen wir auch. Und das dauert eben. Siehe den kleinen HSV. Der hat sogar die Raute im Emblem. Hilft auch nicht sooo.

  • Es sind ja Kleinigkeiten und die liefen leider gegen uns.

    Wenn Dehm den Ball in Lautern kurz vor Schluss quer legt, statt vorbeizudreschen, haben wir jetzt vielleicht 6 Punkte.

    Wenn Weydandt am Samstag an der Eckfahne nicht einfach den Ball ins Aus rollen lässt, oder Leopold kein völlig unnötiges Foul macht, oder Neumann nicht über den Ball tritt, oder Börner noch irgendwie klärt, dann hätten wir zumindest 3 Punkte.


    So haben wir halt nur einen Punkt.


    Ich finde, wir spielen nach vorne hin jetzt schon gefälliger als in der letzten Saison.

    Wir werden aber auch weiterhin wenige Mannschaften dominieren und viele enge Spiele haben, wenn von unserem Mittelfeld nicht mehr kommt.

    Wenn die Spiele wie zu erwarten eng bleiben, werden wir nicht viel gewinnen, wenn wir mehr Standard Tore bekommen, als wir schießen.

  • Man kann sich nach den 2 Spielen sicherlich noch kein Bild über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft machen. Allerdings kann ich die Euphorie von HAZ und NP nicht nachvollziehen. Da wird aktuell der Eindruck erweckt, wir könnten locker unter ersten 6 Plätze kommen. Das geben die ersten beiden Pflichtspiele, und selbst die Testspiele nicht her.


    Wer am Wochenende die anderen Begegnungen der 2. Liga gesehen hat weiß: „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer“. (Sehr schönes Lied vom bekloppten X.N,) Die Athletik, Dynamik und Schnelligkeit (ADS)der meisten anderen Mannschaften schätze ich wesentlich höher ein, als die unserer Mannschaft. Man konnte das am Samstag sehen. Bei Kerk, Schaub und einigen anderen Spieler fehlt es an ADS. Spielerisch ist ne Menge Potenzial da, Kerk und Schaub sind da wieder deutlich im Plus. Aber reicht das? Zumal wir auch noch Spieler haben, die technisch und taktisch (noch) Defizite haben.

    Wenn es noch 2-3 wirkliche Verstärkungen geben würde, dann wäre sicherlich Platz 3-6 drin. So wird es verdammt schwer.

    Aber hoffentlich irre ich mich und Leitl kann aus dem Kader noch mehr herausholen. Hannover hätte es verdient.



  • Oh mein Kommentar zu Weydandt kam hier Samstag nicht gut an. Schön, dass es noch jemand gesehen hat.

  • Eine Trainerdiskussion ist zu diesem Zeitpunkt sicher absurd. Leitl hat noch gute Chancen, das hier zu packen. Es wird allerdings so langsam Zeit, denn wenn es so weiter geht, gefährden die Moral in der Mannschaft und die Stimmung (und das zu Recht) die erhoffte Erfolgsgeschichte.

    Nach den zwei Spielen darf, so finde ich, wenn auch keine Trainerdiskussion, so doch schon Skepsis angebracht sein. Immerhin ist Leitl nicht mitten in der Saison gekommen und der Einspieleffekt dürfte daher nicht mehr so gravierend sein. Damit wollte schon Kocak auf unglaubwürdige Art seinen Kopf retten.

    Trotz einiger guter Ansätze (in der Offensive sieht es schon jetzt eine Spur besser aus als noch in der Vorsaison) bleibt die Mannschaft so einiges schuldig:

    Die Defensive ist regelmäßig wackelig, oft fehlt die Zuordnung. 2 x 1 frühes Gegentor und 2 x 1 Last Minute - Treffer gegen uns in zwei aufeinander folgenden Spielen sprechen Bände.

    Das Mittelfeld bereitet mir Sorge. In Lautern wurde sehr oft hoch und weit gespielt, vorgestern wurde dort ein wichtiger Zweikampf nach dem anderen verloren.

    Ondoua anstatt Kunze: Ich finde, das kann passieren. Ersterer ist jetzt kein so schlechter Kicker und zudem kopfballstark.

    Dehm anstatt Muroya: Da finde ich wieder, dass Leitl das nicht hätte unterlaufen sollen. Das Studium von 4 - 5 Spielen aus der letzten Saison sollte ausreichen, um klar zu sein.

    Die Niederlage gegen Lautern war unverdient, das Unentschieden gegen Pauli nicht. Die glamoröse Stimmung, das herausragende Spiel von Köhn und der spannende Spielverlauf vorgestern sollten nicht darüber hinwegtäuschen.


    Alles ist noch möglich (damit meine ich eine Plazierung im oberen Tabellendrittel) und es spricht auch etwas dafür aber richtig gut ist es aktuell (noch) nicht.

  • Ich bin da mal wieder so in er Mitte:


    Natürlich sollte es jetzt keine Trainerdiskussion mit der Richtung geben, dass er die Sache nicht in den Griff bekommen würde und schon Entlassungsphantasien herausposaunt werden.


    Auf der anderen Seite sind da einige Punkte (Herberto96 hat sie schön und sachlich benannt), die Anlaß zur Kritik geben.


    Ich bin mir sehr sicher, dass diese Kritikpunkte auch von Leitl gesehen werden und er mit der Mannschaft daran arbeitet, diese so weit wie möglich abzustellen. Einige dieser Punkte brauchen Zeit, andere ( z.B. Aufstellung, Personalauswahl) gehen, wenn Leitl will, sehr schnell.