Wird er eigentlich am 28. Spieltag auf Platz 6 liegend gefeuert?

Stefan Leitl
-
-
Wäre noch zu viel Zeit für die Kaderplanung. Erst nach Saisonende und Hängepartie, damit der neue Trainer möglichst wenig Zeit hat!
-
Eigentlich irre, dass der Vertrag noch nicht verlängert wurde.
Man hat sich jedes Jahr tabellarisch verbessert und steht momentan auf Platz 1.
Soll ich jetzt wetten oder stehen wir noch zu gut da?
-
Wie immer:
Schlag was vor.
-
Interview / Artikel anlässlich seines 200. Zweigliga-Spiels als Trainer:
-
#Stefan Leitl
Gratulation zum Eintritt in den 200er-Klub, Trainer!
Spitzenreiter, bleib gesund und munter und zieh das mit 96 weiter so durch!
Hau da rein!
-
möge bei 222 der Zähler stehen bleiben!
-
Punktemäßig+Tabellarisch ex aequo zu 2023/24.
13. Spieltag 2023/24, 22 Punkte - 26:15 Tore, 6-4-3 und Platz 4
13. Spieltag 2024/25, 22 Punkte - 17:12 Tore, 7-1-5 und Platz 4
Ein Sieg mehr, dafür 2 Niederlagen mehr kassiert. Schlechteres Torverhältnis.
Davon mal ab, gibts ne Weiterentwicklung die nicht nur am Tabellenplatz und an Punkten/Toren festzumachen ist..?
Gehts spielerisch voran, gibts es mehr Lösungen mit Ball..? Werden die unterirdischen Spiele weniger..?
Kann man mit diesem Personal überhaupt besser Fußball spielen, oder sind Leitl da die Hände gebunden..?
Letzteres ist sicherlich hypothetisch, aber ich find das schon hachte Kost was 96 fußballerisch drauf hat.
Solange Leitl mit DIESEM Fußball Erfolg = Punkte holt ist das noch ok, gelingt das mit DIESEM Fußball allerdings nicht wirds halt wieder schnell unruhig.
-
Er ist halt nur ein mittelmäßiger Trainer.
-
Kann man mit diesem Personal überhaupt besser Fußball spielen
Ich glaube das ist die entscheidende Frage.
Bei den Spielen die ich von 96 gesehen habe in dieser Saison, habe ich eher den Eindruck dass das ein Kader zum Fußball arbeiten statt Fußball spielen ist.
Das kann natürlich dennoch erfolgreich sein und man kann mit solch einer Spielanlage auch mal aufsteigen (siehe Darmstadt vorletzte Saison). Wie nachhaltig das ganze dann ist steht auf einem anderen Blatt.
-
wo sind denn jetzt die alle, die den Vertrag rechtzeitig verlängert sehen wollten?
-
Hier!
-
Bei den Spielen die ich von 96 gesehen habe in dieser Saison, habe ich eher den Eindruck dass das ein Kader zum Fußball arbeiten statt Fußball spielen ist.
Wenn man solche Spiele wie heute gesehen hat, könnte man diesen Eindruck gewinnen. Ich denke jedoch, dass das Potenzial dieses Kaders nicht so schlecht ist. Sicherlich nicht bundesligareif, aber besser als heute und in diversen vorherigen Spielen gezeigt.
Wenn man sich den Kader im Detail anschaut, dann haben wir mit Zieler wohl einen der besten TWs der Liga. Der ist für mich aktuell über jeden Zweifel erhaben. Davor steht mit Halstenberg ein erfahrener IV mit internationaler Erfahrung, der bewiesen hat, dass er eine Abwehr organisieren kann. Ja, ab und zu merkt man jetzt schon sein Alter, aber im Ligaschnitt m.E. immer noch deutlich überdurchschnittlich. Neben ihm Neumann. Der hat hin und wieder einen gravierenden Bock drin, aber im Schnitt sehr solide und ebenfalls im Ligavergleich überdurchschnittlich. Auf den Außen fangen die Probleme an: Wdowik kam mit guten Referenzen und hat in den ersten Spielen deutlich überzeugt, so dass der Eindruck entstand, eine echte Verstärkung verpflichtet zu haben. Seine Flanken waren nicht nur im Youtube-Video beeindruckend. Allerdings ist von diesem Wdowik so gut wie nichts mehr zu sehen. Das erste Tor geht m.E. zu einem Großteil auf seine Kappe, weil er passiv und zögerlich agiert hat, sodass der Gegner den Ball "scharf machen" konnte. Das war schwach und leider keine Ausnahme in den letzten Spielen. Auf der anderen Seite der treue Muroya. Von dem haben wir auch schon ganz andere Spiele gesehen. Einsatzwille wie immer ok, aber zunehmend unglücklich und sein Ehrgeiz, endlich mal wieder ein Tor schießen zu wollen, endete mehrfach mit Versuchen, die selbst auf dem Trainingsplatz inakzeptabel gewesen wären.
Im Mittelfeld steht der konkurrenzlose Leopold. Der kann Fußball spielen. Allerdings kann er keinen Tempofußball und das strahlt auf die Mannschaft ab, gerade bei der Position, auf der er eingesetzt wird. Leopold ist sicher besser als die Spieler, die wir in den vergangenen Spielzeiten dort hatten (Schaub, Besuschkow, Ernst oder Kerk). Aber richtig prägend ist er nicht und noch dazu überhaupt nicht torgefährlich. In der Tat eine Schwachstelle des Kaders, denn echte Konkurrenz würde m.E. dazu führen, dass Leopold sich steigern würde. Derzeit ist man zufrieden mit Leopold und mir scheint, dass er mit sich selbst auch zufrieden ist.
Christiansen als alter Weggefährte von Leitl hat sich zum soliden Spieler entwickelt. Aber leider auch nicht zu mehr. Kunze hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er mit Einsatz und Wille nicht nur den Abräumer geben kann. Er müßte es gerne häufiger zeigen.
Das wirkliche Dilemma hingegen ist die Offensivabteilung. Das sieht offenbar Leitl auch so, denn ansonsten würde er nicht so häufige seine Stürmer wechseln. Unsere Stürmer können oder konnten alle etwas. Da sind keine wirklich schlechten Spieler dabei. Aber bedauerlicherweise auch keine richtig guten. Der Hoffnungsträger und mit viel Lob überschüttete Tresoldi strapaziert seit Wochen meine Toleranzgrenze und da beruhigt mich auch nicht, dass er bei der DFB U-Mannschaft regelmäßig erfolgreich ist. Ist er nur überspielt oder vielleicht doch überfordert in seinem jungen Alter? Nielsen und Voglsammer haben nur noch Leistungszuckungen und auch bei Lee blitzt es nur hin und wieder auf. Momuluh, der so hoffnungsfroh begonnen hat, "normalisiert sich und orientiert sich augenscheinlich am Niveau seiner Sturmpartner und Ngankam läuft permanent seinem ihm zugeschriebenen Leistungsvermögen hinterher.
Rochelt konnte noch überhaupt keine Akzente setzen - trotz diverser Chancen. Gindorf hingegen bekommt im Vergleich zu Rochelt zu wenige Chancen, um nachzuweisen, dass er zum Erfolg der Mannschaft beitragen kann und Oudenne ist m.E. einfach nur dabei, aber nicht mittendrin.
Es ist also nicht der gesamte Kader ein "Arbeiterkader". Sondern ein Kader, der geprägt ist durch teilweise unerklärliche Leistungsschwankungen und der offenbar nicht in der Lage ist, das zum Erfolg nötige Tempo zu gehen. Zum Tempo gehört m.E. nicht nur, wie schnell ein Spieler laufen, sondern auch, wie schnell er Situationen erfassen kann. Und genauso gehört dazu, wie schnell er einen Ball unter Kontrolle bringen kann. Das dauert alles viel zu lange, was aber auch teilweise damit zusammenhängt, dass eine Konstante bei Hannover 96 die mangelnde Genauigkeit im Paßspiel ist. Präzision ist bei uns ein Fremdwort.
Der Kader ist unter extremen Sparsamkeitsgesichtspunkten zusammengestellt. Und wenn dann tatsächlich mal Geld in die Hand genommen wird, bringt das noch nicht einmal einen Vorteil. Man kann aber auch überspitzt behaupten , dass dieser Kader seit Jahren kaputtgespart wurde. Erstaunlicherweise reicht es unter diesen Voraussetzungen dennoch dafür, in der zweiten Liga oben mitzuspielen. Das ist schon ein bemerkenswerter Erfolg. Aber vielmehr wird wohl nicht drin sein, auch wenn es den Anschein hat, dass mit ein wenig mehr Präzision, mehr Tempo und mehr Übersicht deutlich besserer und erfolgreicher Fußball gespielt werden könnte. Aber es ist eben nur ein Anschein, solange nicht Leute wie z.B. Wdowik, Tresoldi, Ngankam, Rochelt im oberen Viertel ihres Leistungsvermögens spielen.
-
Kann man mit diesem Personal überhaupt besser Fußball spielen
Ich glaube das ist die entscheidende Frage.
Das kann natürlich dennoch erfolgreich sein und man kann mit solch einer Spielanlage auch mal aufsteigen (siehe Darmstadt vorletzte Saison). Wie nachhaltig das ganze dann ist steht auf einem anderen Blatt.
Ja kann man.
Kann man Woche für Woche bei gegnerischen Mannschaften sehen. Heute auch.
Ich hasse Kohfeldt, aber die taktische Ausrichtung und das Spielverständnis wohin die Mitspieler laufen (Automatismen), die Mischung aus verschiedenen Spielertypen war aufallend gut.
Sah für mich so aus, wie bei Hase und Igel. Überall stand schon ein Lilien-Spieler, wo die 96er erst hinlaufen mussten.
Auch Teams wie Kiel oder Heidenheim letztes Jahr oder Elversberg, die hatten doch keinen Kader aus brillanten Kickern, aber die spielen hat mit nem klaren Plan und die haben eine Bereitschaft/Motivation.
Auch das ist Traineraufgabe.
Bis auf Christiansen/Ngankam hab ich da heute wenig absoluten Siegeswillen gesehen.
-
Es wird sich zeigen ob man(n)/96 mit dem eher pragmatischen Fußball von Leitl so zufrieden ist, das der Vertrag verlängert wird.
Die Gegner einer Verlängerung werden sagen schaut man welch attraktiven Fußball Mannschaften wie Paderborn und Elversberg - bei ihren Möglichkeiten - spielen können. Das müßte 96 doch auch hinkriegen.
Die Befürworter werden auf Hertha, Schalke etc hinweisen. Dagegen steht 96 wieder gut da.
Er wird sicherlich am Ende auf ne Punktzahl kommen wo man dies vertreten kann.
Man wird irgendwie satt, aber geschmeckt hats (bisher) in meinen Augen viel zu selten.
-
Ich hasse Kohfeldt, aber die taktische Ausrichtung und das Spielverständnis wohin die Mitspieler laufen (Automatismen), die Mischung aus verschiedenen Spielertypen war aufallend gut.
Sah für mich so aus, wie bei Hase und Igel. Überall stand schon ein Lilien-Spieler, wo die 96er erst hinlaufen mussten.
Da sah in der Tat so aus.
Und hier spielt man - über weite Strecken - seit 2.5 Jahren schon zusammen und nicht wie dort 2.5 Monate.
Man kann es drehen und wenden wie man will, gut anzuschauen ist der 96 Fußball nicht.
Im nächsten Jahr braucht es zudem u.a. im zentralen defensiven Mittelfeld - unabhängig vom Trainer - eine Veränderung.
Mit Christiansen, Kunze, Leopold scheint irgendwo das Leistungslimit erreicht zu sein.
-
Wir haben echt die meisten Siege nach 13 Spielen in der Liga.
-
Wir haben echt die meisten Siege nach 13 Spielen in der Liga.
.. und ebenso viele Niederlagen wie Hertha auf Platz 11.
-
Na ja - irgendwoher muss das ja kommen, dass wir nicht auf Platz 1 stehen.
-
Das kann aber auch an dem langweiligen Gekicke liegen.