Stefan Leitl

  • Weydandt fordere ich nie wieder. 2. Mannschaft, das sollte passen. Aber, wenn ich ihn fordere, muß Leitl ihn ja nicht gleich bringen!


    Schlechteste Trainerleistung bis hier.

  • Besuschkow schlecht, Kerk schlecht. Schaub kann ruhig mehr spielen. Foti eh. Weydandt halt Weydandt, come on, den kannst du nicht spielen lassen. Gab es einen Matchplan?


    Das war Kocak-Style, ganz grausig.

    Langweilst du dich nicht langsam selber?

  • Erfrischend selbstkritisch in der Pk nach dem Spiel, versucht gar nicht erst irgendetwas schönzureden sondern erzählt sachlich was nicht gut funktioniert hat wie zum Beispiel das Ballbesitzspiel, wo die Bälle viel zu schnell weg waren. Auch das hintenrum über Zieler spielen und dann hoch und weit sei so nicht gewollt.

    Sehr sympathisch.

  • Ist auch einfach selbstkritisch zu sein, wenn man gerade trotzdem gewonnen hat. Die Mannschaft entscheidet die meisten engen Spiele durch ihre absolute Geilheit auf die drei Punkte. Und das ist auch sein Verdienst. Dafür wollte er Nielsen.

  • Auch das hintenrum über Zieler spielen und dann hoch und weit sei so nicht gewollt.

    Sehr sympathisch.

    Das heißt doch, dass die Spieler nicht das tun, was der Trainer ihnen sagt.

    Wenn die Mannschaft in einer kritischen Phase wäre, z.B. lange Niederlagenserie oder abstiegsbedroht, würde man sagen, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht. Das wäre dann nicht mehr "sympathisch", sondern eine Kapitulation.


    Deutlich erkennbar (wenn die Kamera mal auf hin gerichtet war) war schon während des Spieles, dass Leitl nicht zufrieden war. Nur frage ich mich -so als Laien- und Sofatrainer - warum die Mannschaft das tut oder warum sie nicht begriffen hat, dass diese Art zu keinem Erfolg führt. Spätestens in der zweiten Halbzeit, als nach x-gescheiterten Versuchen "Hoch und Weit" müßte auch denen (sie sind ja schließlich Profis und machen das berufsmäßig) aufgefallen sein, dass das nichts bringt und man mal was anderes probieren müßte. Also das, was Ihnen offenbar der Trainer gesagt hat und was sie ja auch in den ersten 15 Minuten gemacht hatten.

  • Das Problem sind eben die begrenzten spielerischen Mittel.


    Das was Leitl ansprach. Das Spiel mit dem Ball.

    Wenn der Gegner nur ein Mü früh(er) anläuft brennt der Baum. Da fehlen einfach die (spielerischen) Fertigkeiten um sich auch mal rauszuspielen.

    Dann bleibt immer nur der Rückpass zu Zieler = Langholz nach vorne


    Gefühlt muß kein Keeper der Liga so viele lange Bälle schlagen wie Zieler.

    Das kann ja nicht der Master-Offensivplan sein um in die gegnerische Hälfte zu kommen.



    Rätselhaft bleibt für mich nichtsdestotrotz warum in den letzten Spielen selbst die einfachsten Bälle über 2-3 Meter einfach nicht ankommen.

    Das Spiel mit dem Ball muß Leitl verbessern.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei dieser Spielweise einfach weiterhin (fast) jedes 50/50 Spiel gewinnen wird.

  • Nein, Jose, da bin ich nicht ganz bei dir.


    Vorab: Wir sind uns bestimmt einig, dass wenn sie alle spielerischen Mittel hätten, sie nicht bei uns spielen würden. Und ganz prinzipiell spricht auch nichts dagegen mal hintenrum zu spielen.


    Aber - wir haben auch in dieser Saison schon gesehen, dass sie sich gepflegt hinten herauskombinieren können. Ich habe nur den Eindruck, dass Ihnen das Selbstbewusstsein abhanden gekommen ist. Angst vor Fehlern im Spielaufbau. Oder vor der mangelnden Absicherung, wenn ein Risikopass daneben geht.


    Vielleicht spielt eine Rolle, dass wir vorne zuletzt relativ viel durchwechseln. Mag sein, dass dadurch Laufwege und eigentlich geplante Spielzüge nicht möglich erscheinen und deswegen vermeintlich sicher gespielt wird.


    Was mir persönlich tierisch auf den Zeiger geht, sind die verschenkten Standards im Mittelfeld. Regelmäßig nach eigenem Freistoß nach hinten spielen ist doch Mist. Ebenso diese unendliche Zeit, die es für einen Einwurf braucht. Muroya, den ich sonst über alles schätze, kann nicht einmal den Ball sofort einwerfen ohne erst noch 10 Meter zu gehen, dreimal zurückgepfiffen zu werden … Köhn fängt jetzt auch schon langsam so an. Das liegt oft, aber nicht immer an den Angeboten. Auch hier fehlt mir das Selbstbewusstsein und das gegenseitige Vertrauen, das notwendig ist, wenn etwas mehr Risiko eingegangen wird.

  • Ich bin habe gestern auch mal ein paar Minuten reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie immer noch beim eigenen Einwurf in den meisten Fällen den ersten Ball verlieren. In den anderen Fällen ist der zweite Pass beim Gegner

  • Was mir persönlich tierisch auf den Zeiger geht, sind die verschenkten Standards im Mittelfeld. Regelmäßig nach eigenem Freistoß nach hinten spielen ist doch Mist. Ebenso diese unendliche Zeit, die es für einen Einwurf braucht. Muroya, den ich sonst über alles schätze, kann nicht einmal den Ball sofort einwerfen ohne erst noch 10 Meter zu gehen, dreimal zurückgepfiffen zu werden … Köhn fängt jetzt auch schon langsam so an. Das liegt oft, aber nicht immer an den Angeboten. Auch hier fehlt mir das Selbstbewusstsein und das gegenseitige Vertrauen, das notwendig ist, wenn etwas mehr Risiko eingegangen wird.


    Dito

  • Vielleicht liegt das "hinten lang raus Bolzen" aber einfach auch nur am beschissenen Platz und der Angst durch einen kleinen Fehler ein enges Spiel zu verlieren.

  • Was mir persönlich tierisch auf den Zeiger geht, sind die verschenkten Standards im Mittelfeld. Regelmäßig nach eigenem Freistoß nach hinten spielen ist doch Mist. Ebenso diese unendliche Zeit, die es für einen Einwurf braucht. Muroya, den ich sonst über alles schätze, kann nicht einmal den Ball sofort einwerfen ohne erst noch 10 Meter zu gehen, dreimal zurückgepfiffen zu werden … Köhn fängt jetzt auch schon langsam so an. Das liegt oft, aber nicht immer an den Angeboten.

    Danke!

    Du sprichst mir aus der Seele!

  • Im nächsten Training bitte ganz dringend mal üben: taktische Fouls im Mittelfeld. Es muss nicht sein dass ständig jemand vom eigenen Strafraum frei vor unser Tor durchgespielt wird.

  • Ein Stolze spielt seit Wochen keine Rolle! Weydandt bekommt Chance um Chance auch nach scheiss Spielen!

    Wieso werden Foti und Tresoldi nicht genauso gefördert?

    Das Offensivspiel ist fürrn Arsch.

    Das Gute war das die hinten die Null gesichert haben.

    96 entwickelt bisher kein Selbstvertrauen und spielt mit breiter Brust. Es ist alles sehr wackelig, auch nach guten Spielen.