Stefan Leitl

  • Ich freue mich auch über den Sieg, habe aber gesehen wie der zustande gekommen ist. Den Wunsch, mit Leitl in die nächste Saison zu gehen kann ich noch weniger nachvollziehen, wenn man aus diesem von Bielefeld defensiv im 96-Stil geführten Spiel zu der Schlussfolgerung kommt, dass mit diesem Kader mehr möglich gewesen wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass Leitl noch weniger aus den Möglichkeiten gemacht hat als in der Gesamtabrechnung bisher zu Buche steht.


    Ich möchte gerne nächste Saison besseren Fußball von 96 sehen. Dafür, dass das mit Leitl passiert, gibt es trotz der heutigen drei Punkte absolut keinerlei Anzeichen. Naja, vielleicht wurschteln wir uns so durch und nach der Sommerpause geschieht doch das Fußballwunder. Das wäre auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte.

    Ich denke jeder hier möchte schöneren Fußball sehen als in den letzten Wochen. Gerne dabei auch noch erfolgreicheren. Die Frage ist halt wie wir an diesen Punkt kommen. Alle paar Monate den Trainer wechseln (oder gleich alle Verantwortlichen) hat zumindest bis jetzt ja nicht unbedingt zum Erfolg geführt.


    Von daher bin ich immer noch ein Freund davon es wirklich mal langfristig mit einem Trainer zu probieren auch wenn es mal wirklich schlecht läuft. Gerade bei Leitl gibt es ja auch die entsprechende Parallele. 19/20 war er am 20. Spieltag 4. , danach gab es ab Februar nur noch 2 Siege und man rumpelte sich auf Tabellenplatz 9 ins Ziel. In der folgenden Saison stieg man dann auf.


    Nun halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass sich dieses Szenario bei uns wiederholen wird aus verschiedensten Gründen die dieser Verein anbietet. Dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen (vielleicht klammere ich mich auch daran) dass wir hier auch noch eine positive Entwicklung sehen und wenigstens die besagten schöneren Spiele hier nochmal sehen dürfen.


    Kann natürlich auch sein dass diese ganzen Überlegungen in 5 Wochen schon wieder hinfällig sind aber da wo wir jetzt stehen, haben wir eh nicht mehr viel zu verlieren bei so einem Versuch.


    Klar muss Leitl dafür auch dringend wieder in die Spur finden, die meisten Kritikpunkte der letzten Wochen waren berechtigt (wenn auch teilweise mit für mein Empfinden übermäßiger Häme durchsetzt). Vielleicht war der Sieg heute ein kleiner Schritt zurück in die richtige Richtung, ich würde es ihm und uns Allen zumindest wünschen.

  • Der Unterschied ist, dass ich nicht der Meinung bin, dass der Trainer grundsätzlich eine Pfeife ist, der zwangsläufig jedes Rennpferd zu einem Ackergaul trainiert.

    Aber aus dem abgehalfterten Ackergaul aus Fürth wird auch kein Rennpferd mehr. Durchschnittlicher Zweitliga-Trainer eben...

  • Nochmal kurz zum Spiel gg Bielefeld: Ich hoffe Leitl hat registriert, dass es auch ohne Nielsen geht und vor allem, dass Köhn nicht mehr auf LV auflaufen sollte. Köhn LM oder besser noch LS mit eimem LV Absicherung ist ein riesen Unterschied im Spiel auf der Seite. Außerdem muss Teuchert bitte immer von Anfang an spielen.

  • In der Hinrunde hat Nielsen aus Scheisse Gold gemacht.

    Es ist möglicherweise schwer zu prognostizieren, wann sich eine gute oder schlechte Form in die jeweils andere Richtung ändert.

  • Es ist möglicherweise schwer zu prognostizieren, wann sich eine gute oder schlechte Form in die jeweils andere Richtung ändert.

    Für uns Zuschauer und Sofa-Trainer auf jeden Fall.


    Für jemanden, der mit dem Spieler nahezu täglich über Stunden arbeitet und das seit Jahren, zusätzliche eine abgeschlossene Qualifizierung für diesen Beruf hat und über jahrelange Berufserfahrung verfügt, sollte es nicht ganz so schwer sein.


    Es kann doch nicht sein, dass ein Spieler über Monate immer wieder in der Startelf steht nach dem Motto "Schaun wir mal, wie er heute gerade so drauf ist". Und selbst wenn: Um zu reagieren, sehen die Regeln Auswechslungsmöglichkeiten vor. Und zwar inzwischen mit 5 Spielern pro Spiel sehr komfortabel.


    Es ist grundsätzlich positiv, wenn ein Spieler - gerade wenn er in der Vergangenheit mal wirklich gut abgeliefert hat - immer mal wieder eine Chance bekommt. Das stellt ein Vertrauensbeweis dem Spieler gegenüber dar. Nur: Dann sollte der Spieler in einer angemessenen Zeit auch mal etwas zurückgeben. Und: Als Trainer sollte man darauf achten, dass man diese an sich positive Vorgehensweise nicht nur bei wenigen bzw. einzelnen Spielern übt, sondern im Grunde alle Spieler in den Genuss derartiger Vertrauensbeweise kommen sollten. Ein "Geschmäckle" kommt dann auf, wenn Spieler, die von dem Trainer geholt wurden und/oder vorher im selben Verein des Trainers waren, die Behandlung erfahren, während andere Spieler in einer Formkrise oder nach einem schwachen Spiel erst einmal weg vom Fenster sind.


    Das sind und müssen naturgemäß eher theoretische Überlegungen sein, denn wir Zuschauer und Sofa-Trainer wissen nicht, wie es beim Training abläuft und was dort vorfällt oder eben nicht. Daher ist Vorsicht bei Beurteilungen angesagt. Allerdings kann durch eine gute (ehrliche, authentische, diplomatische) öffentliche Kommunikation auch so mancher falsche Eindruck vermieden werden.


    So sieht es eben so aus, dass Nielsen immer spielt - unabhängig seiner Form und dass es Leitl offenbar bei seiner Aufstellung offenbar egal ist, ob Nielsen Leistung zeigt. Das liegt daran, dass er ein Leilt-Ziehkind aus Führter-Zeiten ist. So einfach wird es aber m.E. nicht sein.

  • Second Prize wird ein bisschen weinen, das wird ihm gut tun.

    Ich war tatsächlich gut drauf. Warum auch nicht? Ist schön, wenn Hannover 96 gewinnt.


    Lag es an Leitl? Natürlich nicht. Wir hatten sehr viel (!) Spielglück. Wie oft hat Bielefeld Großchancen gehabt? Direkt nach dem 1:1 hat Bielefeld die Riesenchance auf das 2:1. Mein muss kein Wahrsager sein, um zu sagen: Das hätte unsere Truppe vermutlich völlig rausgebracht. Und auch sonst… grandioses Spielglück. Vor der Halbzeit den Elfmeter, kurz nach der Halbzeit das 3:1… Top. Nehme ich gern.


    Wer war einer der Besten? Der Ersatz für Leitls Nonplusultra Lieblingsspieler Nielsen. Teuchert - throwback als er gegen Braunschweig den Großteil auf der Bank saß, weil er nicht genug für die Defensive arbeitet. Spätestens nach dieser Farce von Aussage hätte man Leitl feuern müssen. Den besten Stürmer auf die Bank setzen, weil er nicht genug verteidigt. Lächerlich.


    Das war nun wirklich kein Sieg von Leitl.

  • ...

    Das sind und müssen naturgemäß eher theoretische Überlegungen sein, denn wir Zuschauer und Sofa-Trainer wissen nicht, wie es beim Training abläuft und was dort vorfällt oder eben nicht. Daher ist Vorsicht bei Beurteilungen angesagt. Allerdings kann durch eine gute (ehrliche, authentische, diplomatische) öffentliche Kommunikation auch so mancher falsche Eindruck vermieden werden.


    So sieht es eben so aus, dass Nielsen immer spielt - unabhängig seiner Form und dass es Leitl offenbar bei seiner Aufstellung offenbar egal ist, ob Nielsen Leistung zeigt. Das liegt daran, dass er ein Leilt-Ziehkind aus Führter-Zeiten ist. So einfach wird es aber m.E. nicht sein.


    Es ist ja eher unüblich, dass ein Trainer von sich aus erklärt, warum ein Spieler regelmäßig in der Startelf steht, sofern er nicht danach gefragt wurde. Ich habe zwar nicht alle Interviews und PKs gesehen, aber bei dem was ich gesehen habe, war keine kritische Frage zu Nielsen dabei. Was weniger mit der Qualität des Trainers, sondern der (regionalen) Presse zu tun hat.

  • Viele kluge Beiträge hier.
    Es ist ja eine Binsenweisheit, dass man, je man man arbeitet/hustlet/betet, die Chancen aufs Glück steigen. Insofern sind gute Trainer Glückschancenmaximierer.

    Wenn Verletzungen hinzukommen, die falsche Taktik gewählt oder die Jugend nicht gefördert wird, sinken die Chancen aufs Glück - vermutlich.

  • Ich tue mich ja immer schwer damit, eine Mannschaft/einen Trainer für Niederlagen verantwortlich zu machen und bei Siegen von "Glück" zu sprechen (oder natürlich auch umgekehrt). Und als Außenstehender tue ich mich auch schwer damit zu behaupten, dass es "natürlich nicht" an Leitl gelegen hat, dass wir gewonnen haben. Ja, man kann trotz der Niederlage gerne weiterhin Kritik an ihm üben, aber ob er zum Beispiel dieses Mal die richtigen Worte in der Kabine gefunden oder die richtigen taktischen Zuordnungen auf dem Spielfeld erkannt und angeordnet hat, während das sonst nicht der Fall war, wissen wir einfach nicht. Ein "natürlich nicht" ist mir daher einige Nummern zu groß.

  • Zitat von Rote Rübe Twitter

    Martin Kind hat sich entschieden: Es geht mit Stefan Leitl in die neue Saison! Er beendet die Spekulationen um den Trainer und sagt: „Er hat die schwierige Zeit stabil durchgestanden.“ #NP

    Wieviel dieses Zitat wert ist, wenn wir am Wochenende gegen Nürnberg verlieren, weiß ich natürlich nicht.

  • Im Bayern-Thread wurde übrigens herausgearbeitet, dass sowohl Streich als auch Nagelsmann seit Jahren mit ihren Teams schlechte Rück- als Hinrunden abliefern. Insofern sind wir froh, wenn wir diese Saison nicht absteigen und hoffen, dass es in der kommenden dann zündet.

  • In den beiden vergangenen Saisons hat Leitl mit Fürth in der Rückrunde immer mehr Punkte geholt als in der Hinrunde. Das wird diese Saison definitiv nicht mehr so sein.

  • Im Bayern-Thread wurde übrigens herausgearbeitet, dass sowohl Streich als auch Nagelsmann seit Jahren mit ihren Teams schlechte Rück- als Hinrunden abliefern. Insofern sind wir froh, wenn wir diese Saison nicht absteigen und hoffen, dass es in der kommenden dann zündet.

    Wurde im Bayern-Thread auch darüber gesprochen, ob diese Auffälligkeit im jeweiligen Verhältnis zum Tragen der landestypischen Lederhose ist. Und ob dieses als Synonym für gute oder schlechte Trainer gilt? :wut:

  • Zitat von Rote Rübe Twitter

    Martin Kind hat sich entschieden: Es geht mit Stefan Leitl in die neue Saison! Er beendet die Spekulationen um den Trainer und sagt: „Er hat die schwierige Zeit stabil durchgestanden.“ #NP

    Wieviel dieses Zitat wert ist, wenn wir am Wochenende gegen Nürnberg verlieren, weiß ich natürlich nicht.

    mir ist wichtig, dass er daraus gelernt hat. Dann wird der so etwas nicht wieder tun!