Stefan Leitl

  • "bestes Auswärtsspiel in der Rückrunde"

    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder meint er das wirklich so, dann muss man ihm den Fußballverstand absprechen -> Konsequenz Entlassung

    Oder er will uns ("Kunden") und die Öffentlichkeit verarschen, dann ist das einfach nur respektlos -> Konsequenz Entlassung

    Oder er weiß um die Fragilität der Psyche dieser Mannschaft und hat versucht über diesen Weg zu loben dass sie nach den Gegentoren nicht komplett auseinander gefallen wie in den Spielen zuvor. Aufbauen statt draufhauen.


    Aber deine Varianten klingen natürlich deutlich realistischer.

  • lol, hab nur das Ergebnis gehört und wusste, dass hier sofort wieder das Holz für den Scheiterhaufen aufgeschichtet wird :kloppen:

  • Das Gefühl, dass mit diesem Trainer etwas wachsen kann, wenn man ihm Zeit gibt, hatte ich irgendwie nie. Kein System, keine Abläufe, keine Stabilität, keine Leidenschaft. Schade.

  • Ich glaube langsam wirklich daran, dass Stefan Leitl im Prinzip ein überschätzer Trainer ist, ein -wie ich bereits häufiger geschrieben hatte- ONE HIT WONDER, der mal sehr viel Glück und Erfolg mit Fürth mit dem Aufstieg damals hatte, danach kam ja nicht mehr viel. Ich hielt die Verpflichtung damals für richtig geil, da wir ja angeblich auch größere Konkurrenz ausgeschaltet hatten. Doch inzwischen ist ja die Ernüchterung riesen groß.

    Stefan Leitl hatte von Anfang an wenig PLan B auf seine angedachte Taktik und Aufstellung. Er wechselt in der gesamten Saison fleissig hin und her, ob es Taktik, Spielsystem oder Auftsellungen waren. Ein fest eingespielte Mannschaft gab es zu keinem Zeitpunkt. Die Spieler, die mal ordentliche erfrischende Spiele absolviert haben, waren dann plötzlich wieder weg vom Fenster und bekamen keine Einsatzzeiten mehr ( Foti, Momuluh etc.). Bish heute für mich unerklärlich, dass Foti nach seinem tollen Spiel in Magdeburg und seinem Tor nicht eine Minute Spielzeit mehr bekommen hatte.

    Stattdessen spielten immer die gleichen Graupen ( Börner, Besuschkow, Kunze, Ernst, Nielsen etc). Die leisten sich Monat für Monat immer wieder unterirdische Leistungen oder Fehler und werden dennoch aufgestellt. Leistungsprinzip ist bei Stefan Leitl nicht vorhanden. Andere Spieler haben mal einen nicht so guten Tag und sind aber sofort wieder draussen.

    Die Erklärungen in der PK sind inzwischen Slapstick pur und hat nicht wirklich was mit ehrlicher Analyse und Aufarbeitung zutun! Es mag ja sein, dass er intern noch anders redet, aber er macht sich ja unglaubwürdig als Trainer, nicht auch mal konkret anzusprechen, wenn was mächtig schief läuft.

    Ich denke den Fans ist es inzwischen auch "egal" , wenn wir mal Spiele verlieren, aber das man so gar keine Entwicklung sieht, sondern nur Rückschritte ist sehr ernüchternd. Inzwischen sind wir an dem Punkt, wo die teilweise nicht mal einen Pass über 3 Meter zum Mitspieler bekommen. Wo sind die Weiterentwicklung seit Beginn? Das die Winterpause ja so gut gewesen sein soll, kann ich nicht mehr hören. Da passt gar nix mehr zusammen. Oft denkt man, dass die noch nie zusammen gespielt haben.

    Irgendwas wird da nicht offen und ehrlich nach aussen analysiert. Eine Mannschaft sehe ich da jedenfalls nicht auf dem Platz: Entweder stimmt es überhaupt nicht zwischen den Spielern und Leitl, oder innerhalb der Mannschaft sind tiefe Gräben da.

    Ihm nun nach 2 Siegen wieder eine Arbeitsgarantie zu geben ist zu dumm und dämlich. Auch er geht wie ein angeschossenes Kaninchen in die neue Saison und nach 6-10 Spieltagen haben wir wieder den Salat!

    Eine ehrliche Analyse nach der Saison, dass es einfach nicht gepasst hatte, wäre besser gewesen.

    Es macht keinen Spaß 96 zuzugucken und man kann froh sein, dass es Mannschaften unter uns gibt, die noch blöder sind und wir gleichzeitig viel, sehr viel Spielglück in der Hinrunde hatten. Zudem wäre Stefan Leitl schon längst entlassen worden, hätten die Mannschaften unter uns häufiger gepunktet hätten.

    Wenn wir rechnerisch den Sack zu haben, will ich bitte die jungen mit PErspektive endlich mal sehen ( Trsoldi, Momuluh, Foti, Moustier etc).

    Danke, habe fertig!

  • lol, hab nur das Ergebnis gehört und wusste, dass hier sofort wieder das Holz für den Scheiterhaufen aufgeschichtet wird :kloppen:

    und genau das ist es ja! Es geht doch nicht ums Ergebnis, sondern um fast sämtliche Spiele der Rückrunde! Und zwar die ARt und Weise, die meisen Eregbniesse kamen dann noch zusätzlich oben drauf. Wofür steht denn Stefan Leitl´s Fussball für Dich? Was hat er denn hier entscheident verändert, wo siehst Du das Positive der letzten 4 Monate? Würde mich mal interessieren.

  • Wir spielen halt 2. Liga Fußball mit einer 2. Liga Mannschaft. Auch in der erfolgreichen Zeit war das nicht anders.


    Ich glaube einigen wurde mit der guten Hinrunde das Hirn vernebelt und sind jetzt pissed, dass man überraschenderweise doch nicht aufsteigt.


    Lese ich übrigens auch bei deinem Beitrag raus.


    Ich hatte das Privileg eine geile Zeit zu erleben, mit 2 Aufstiegen und guten bzw. erfolgreichen Fußball und Europareisen. Wenn sowas wieder kommt freue ich mich natürlich, wenn 96 weiterhin im Mittelfeld rumdümpelt ist das für mich aber auch kein Problem. Dritte Liga? Gerne, neue Reiseziele ;)


    Ich brauche keinen "attraktiven" Fussball, meinetwegen kann man 96 Minuten "scheiße" Spielen um dann den erlösenden Treffer zu machen. Fußball ist ein Scheisssport, der mit einer guten Entscheidung, mit einem Fehler entschieden werden kann.


    Dementsprechend habe ich wenig Anspruch beim Trainer. Mannschaft sollte fit sein....


    Solange die Mannschaft hinter dem Trainer steht mache ich das auch.

  • Ich brauche keinen "attraktiven" Fussball, meinetwegen kann man 96 Minuten "scheiße" Spielen um dann den erlösenden Treffer zu machen. Fußball ist ein Scheisssport, der mit einer guten Entscheidung, mit einem Fehler entschieden werden kann.


    Ich möchte aber eine Mannschaft sehen die alles dafür tut den Ausgleich zu erzielen. Spiele auf ihre Seite zu "zwingen".


    Bei dieser Truppe plätschert es so vor sich hin. Nach dem Motto "machen wir den Ausgleich ist schön, wenn nicht ist auch Wumpe ".

    Leitl lebt das mit seiner Schönrednerei vor. Ich kann und darf nicht damit zufrieden sein sich in der 2. HZ keine richtige Torchance erspielt zu haben.

    Und diese kapitalen Böcke defensiv auch nicht "zum besten Auswärtsspiel der RR" zu werten.


    Das ist nicht das erste Mal das Leitl, nun sagen wir mal eine sehr exklusive Meinung über die abgelaufenen 90 Minuten hatte.

    Woher soll die Truppe diese "Geilheit" und "Gier" auf 3 Punkte auf Tore auf unbedingten Siegeswillen herbekommen wenn es der Chef/Trainer nicht vorlebt...?


    Bei den Spielerbewertungen der selbe Rotz.

    Du kannst mit Köhn keine 4er Kette spielen weil defensiv zu schwach, aber Köhn ist der beste LV der Liga.

    Was haben wir denn noch..?

    Mit Besuschkow den besten Dirigenten (macht er ja laut Leitl hervorragend) im Mittelfeld..?

    Mit Dehm den besten Einwerfer...?


    Die Truppe war nach 2 Siegen (!) "am Stück" schon wieder satt und zufrieden. Abstieg kein Thema mehr, das langt ja.

    Und Leitl steht schenkelklopfend und feucht im Schritt an der Außenlinie und erfreut sich an diesem Murks seiner Mannschaft.

  • Ich kann mich dem größtenteils anschließen.


    Ich habe hier oftmals den Eindruck das die Wenigsten hier die 2.Liga abseits der „großen“ Namen so verfolgen. Die Meisten Spiele sehen halt so aus wie bei uns und es gibt deutlich mehr Gestokel und fragwürdige Aktionen als konsequent vorgetragene Angriffe und taktische Finessen. Und quasi keine Mannschaft (von Darmstadt und Heidenheim mal angesehen) überzeugt über einen längeren Zeitraum.

    Woher kommt denn die Annahme dass es bei uns gerade anders aussehen soll? Aufgrund welcher Entwicklungen und Entscheidungen?


    Hannover 96 anno 2023 ist ein Durchschnittsverein in der 2. Liga mit Ambitionen auf ein bisschen mehr. Das ist auch am Ende in etwa das was diese Mannschaft erreichen wird. Ist das jetzt toll und alle sind glücklich? Nein, natürlich nicht aber es kommt auch nicht überraschend.


    Wir haben eine durchschnittliche Mannschaft mit einem mehr oder weniger durchschnittlichem Trainer in einem Verein in dem sich nichts langfristig entwickeln wird solange Kind weiter wirken darf.


    Ich werde meine Meinung zu Leitl von vor ein paar Seiten jetzt nicht nochmal aufdröseln, bin aber immer noch Freund davon es zumindest mal mit einer langfristigen Lösung zu versuchen, ganz ohne zu Wissen ob Leitl dafür der richtige ist, allein schon weil es mir vor der anderen Variante in den letzten Jahren noch deutlich mehr gegruselt hat (und ich auch gerade keine Wunderlösung wüsste mit der es sprunghaft besser werden würde).


    Vielleicht bin ich in meinem Denken auch zu anspruchlos, keine Ahnung aber ich halte den Aufstieg und vor Allem den Verbleib danach in der Bundesliga für uns als sehr unwahrscheinlich. Daran scheitern gerade schon auch schon deutlich ambitioniertere Vereine. Und bei der derzeitigen Konstellation finde ich es tatsächlich entspannter langfristig eine Top 5-6 Mannschaft in der 2. Liga zu sein als aufzusteigen und dann in 30 von 34 Spielen nur auf die Fresse zu bekommen.


    Das wirkt sich ja auch immer direkt auf die Lesequalität hier im Forum aus. An der Personalie Leitl kann man ja auch wieder gut erkennen dass wenn ein Trainer/Spieler/wasauchimmer hier einmal verschissen hat es nur noch rudimentär um Sachlichkeit geht sondern in Erster Linie darum wer noch den ätzendsten oder polemischsten „lustigen“ Kommentar dazu raushauen kann. Und ich habe schon seit längerem keinen Bock mehr meine Lebenszeit an solche Inhalte zu verschwenden.


    Ob ich Leitl für eine super Lösung halte? Nein, tue ich nicht. Halte ich einige Dinge und Aussagen in Form und Schärfe für völlig unangebracht? Ja, auf jeden Fall.

  • Wir spielen halt 2. Liga Fußball mit einer 2. Liga Mannschaft.

    Tun wir das? Ist das 2. Liga-Fußball, gegen den KSC völlig chancenlos zu sein? Ist es 2. Liga-Fußball, sich in Hamburg 6 Stück zu fangen? Ist es 2. Liga-Fußball, gegen eine limitierte Dreckstruppe wie BS zu verlieren?


    Gerade das sehe ich nicht. Dieses Jahr ist es nur aufgrund der Hinrunde gut gegangen. Mit dem 2023er Punkteschnitt steigen wir ab (3. Liga dann fyi).


    Edit: Und natürlich steht „die Mannschaft“ hinter ihm. Die erfahrene Spieler, die idR auch den Ton angeben, haben von ihm ja nichts zu befürchten. Geopfert werden dann eben die jungen Spieler.

  • Wer redet denn von 1. Liga? Wer redet denn davon die 2. Liga dominieren oder jedes Spiel gewinnen zu wollen/ müssen?

    Der Anspruch eines jeden Trainers und Spielers sollte aber sein, das beste und meiste aus sich rauszuholen bzw die Mannschaft zu verbessern und nicht zu verschlechtern! Die schaffen es ja teilweise nicht mal die Grundtugenden zu beherrschen!

    Mag ja sein, dass hier manche diese Idee wie früher (damals noch alte Regionalliga - jetzt 3. Liga) sehr romantisch finden, wo man gegen Atlas Delmenhorst, Vfl Herzlake, Lünerburger Sk die Liga dominiert hat und genüsslich bei einem 5:0 bei Bier und Bratwurst das SPiel geniessen konnte. Die Zeiten sind aber vorbei.

    Das hier ist immerhin noch 2. Liga -Profifussball und da darf es dann schon etwas mehr sein, als froh darüber zu sein, so eben mal gegen Abstiegskandidaten zu punkten.

    Ich erwarte, dass man wenigstens nach so langen Monaten eine Art Entwicklung sieht, die sieht man aber nicht. Ganz im Gegenteil, gefühlt ist fast jeder Spieler schlechter geworden.

  • Ja, ist es tatsächlich. Besagter KSC hat 5 Tore gegen Heidenheim kassiert, gegen Paderborn ebenfalls. Besagtes Paderborn hat unserem Tabellennachbarn Kiel sieben Stück eingeschenkt und Braunschweig fünf. Und da gibt es noch mehr Beispiele diese Saison. Und ja, das Derby zu verlieren war kacke aber das wir die nicht alle gewinnen die nächsten 100 Jahre war halt auch abzusehen.


    Gravierend abweichende Hin-und Rückrunden sind ja nun auch nichts Neues, weder bei uns (Korkut, Schaaf) noch anderswo (Frankfurt jedes Jahr).


    Und was Jugendspieler angeht: Ja, da geht immer mehr aber ich kann mich an kein Jahr erinnern in dem so viele jüngere Spieler und eigene Jugend so viel Spielzeit bekommen hätten wie dieses Jahr.


    Macht alles nicht besser ich weiß aber Relationen sind schon wichtig.

  • Wenn Leitl in der nächsten Hinrunde nur 12 Punkte holt werden wie auch schon wieder einen neuen Trainer haben. Und es dreht sich weiter wie gehabt solange Kind da ist.

  • Vielleicht bin ich in meinem Denken auch zu anspruchlos, keine Ahnung aber ich halte den Aufstieg und vor Allem den Verbleib danach in der Bundesliga für uns als sehr unwahrscheinlich. Daran scheitern gerade schon auch schon deutlich ambitioniertere Vereine. Und bei der derzeitigen Konstellation finde ich es tatsächlich entspannter langfristig eine Top 5-6 Mannschaft in der 2. Liga zu sein als aufzusteigen und dann in 30 von 34 Spielen nur auf die Fresse zu bekommen.


    Ich glaube den wenigsten Usern geht es hier um den Aufstieg als DAS große und vielleicht auch alleinige Ziel.


    Im Gegenteil, ich würds nicht sehr charmant finden permanent in der 1. Liga vermöbelt zu werden.

    Siehe letzte Abstiegssaison.

    Und von dem Kader den man da noch im 1. Jahr hatte u.a. mit nem Sane(!), Füllkrug, Bebou, Anton etc ganz zu schweigen.

    Nein, es geht nichtsdestototz um die Art und Weise wie man sich in der 2. Liga präsentiert.

    Welches Anspruchsdenken man an die jeweiligen 90 Minuten stellen kann, darf und sogar muß.

    Und ich kann damit schwerlich umgehen wenn man offensichtlich so wie Leitl damit zufrieden ist knapp beim ach "..so heimstarken KSC..." (Leitl) verloren zu haben ohne Torchance 2.HZ


    Leitl führte auf der PK weiterhin aus das "selbst der HSV hier vor Wochen 0:3 zurückgelegen hatte", und 96 ja "nicht hergespielt" worden wäre.

    Also zum einen bekommt der HSV momentan in jedem Spiel ordentlich eingeschenkt. Natürlich nicht von 96.

    Da gewinnt der HSV haushoch mit dem höchsten Saisonsieg. Natürlich.

    Zum anderen hat dieser heimstarke KSC bereits 5 Heimspiele (!) verloren, und u.a. gegen Zitat Second Prize

    "limitierte Dreckstruppe wie BS" zuhause nur Remis.


    96 hat vielleicht nicht den Kader für den Aufstieg. Aber hat den Heidenheim? Hat den Darmstadt..?

    Warum ist man auf Trainerseite hier so zufrieden mit solchen Leistungen..?

    PLatz 16 in der RR Tabelle ist ok..?



    Ne ne, Leitl müht sich hier ab Erklärungen für solche Auftritte zusammenzustokeln.

    Nicht die Erwartungen sind das Problem sondern der fehlende Anspruch des Übungsleiters.

  • Ich erwarte, dass man wenigstens nach so langen Monaten eine Art Entwicklung sieht, die sieht man aber nicht. Ganz im Gegenteil, gefühlt ist fast jeder Spieler schlechter geworden.

    also doch - das ist eine Entwicklung.

  • Ich werd nicht nochmal auf Alles eingehen aber ja, Darmstadt und Heidenheim stehen da weil sie konstant (!) die besten Leistungen abgerufen haben. Selbst besagter HSV konnte das nicht in dieser Form. Und alle Anderen in der Liga erst Recht nicht.


    Und man muss natürlich den Saisonverlauf als Ganzen betrachten. Ohne gute Hinrunde würden wir jetzt unten drin stehen, tun wir aber nicht weil Andere noch schlechter waren insgesamt. Hätten wir in unserer langen Niederlagenserie (die neben schlechter Leistung auch noch andere Faktoren wie hanebüchene Schirientscheidungen hatte) noch zwei Spiele mehr gewonnen würden wir diese Diskussion vermutlich gar nicht in dem Ausmaß führen. Hätte hätte Fahrradkette.


    Ansonsten sehe ich eine Durchschnittsmannschaft mit einem Durchsschnittstrainer die in Summe genau solche Leistungen bringt mit Schwankungen in einer Form die mehrere andere Mannschaften in dieser Liga ebenfalls haben/hatten und deshalb Mittelmaß ider schlechter sind.


    Natürlich geht das alles besser aber mir fehlt bei uns die Fantasie das umzusetzen solange Kind da ist. Und sofern es nicht nächstes Jahr auch direkt bergab geht bin ich geneigt es tatsächlich einmal damit zu versuchen am Trainer festzuhalten. Obs dann klappt und ob gerade Leitl der Richtige ist weiss ich nicht. Aber ich habe keine Sorgen dass dann nicht im Notfall 96 das tut was es all die Jahre schon getan hat.

  • 96 hat vielleicht nicht den Kader für den Aufstieg. Aber hat den Heidenheim? Hat den Darmstadt..?

    Ich bin mir sicher, dass die Kader von Darmstadt und Heidenheim individuell stärker sind als der von 96.