Stefan Leitl

  • Schreibt die HA(t)Z…

    Weil Leitl es (kaum Urlaub, dafür Verarbeitung der Kiel-Klatsche und Kaderplanung) auf der PK gesagt hat.


    Die Chance, dass er die nächste Saison als Cheftrainer bei 96 beendet, ist niedriger als die Chance, die der BVB hatte, Meister 2022/2023 zu werden.

  • Wenn die Saison so durchwachsen losgeht, wie die jetzige geendet ist, wackelt der Stuhl schon vor der Wnterpause.


    Könnte ich einen "besseren" benennen? Nicht wirklich, Stendel würde ich einiges zutrauen, aber der wird keine Lust haben, sich unter Kind nochmal zu verbrennen und das könnte ich 100% nachvollziehen.


    Ich denke, Leitl muss den Kopf aus dem Arsch ziehen, wirklich nach Leistung aufstellen und nach Spielgeschehen (deutlich offensiver/früher) wechseln und - gerade, wo der Kader ja nicht millionenschwer verstärkt werden wird - dem Lippenbekenntnis, dem Nachwuchs eine Chance zu geben auch taten folgen lassen.

    Beim letzten Absatz würde ich widersprechen. Wir hatten in der abgelaufenen Saison so viele debütierende Nachwuchsspieler wie gefühlt in den letzten 5 Jahren zusammen nicht. Klar hätte man den Einen oder Anderen gerne öfter gesehen aber wenn ich mich dann daran erinnere wie Leitls Vorgänger hier teilweise den Nachwuchs ignoriert haben (Kocak vor Allem) dann wirkt das für mich oft ein wenig wie selektives Gedächtnis.


    Allerdings kann ich auch nicht sagen wie sich die Jungen im Training im Vergleich zu den Stammkräften schlagen. Genauso wenig warum manche Spieler plötzlich wieder komplett draussen waren. Grundsätzlich wurden sie aber unter Leitl verstärkt an den Kader angebunden, wenn dies der Start einer Entwicklung sein sollte (...) dan denke ich werden wir das in der nächsten Spielzeit auch noch stärker sehen, sollte Leitl uns tatsächlich nich ein wenig erhalten bleiben.

  • Allerdings kann ich auch nicht sagen wie sich die Jungen im Training im Vergleich zu den Stammkräften schlagen. Genauso wenig warum manche Spieler plötzlich wieder komplett draussen waren.

    So geht es ja fast allen von uns und fairerweise müssen wir einfach zugestehen, dass wir keine gute Beurteilungsbasis haben. Aber das wäre für mich eine Frage der Medien, die Leitl auf dieses Thema mal ansprechen (gerne auch außerhalb von PKs) könnten und dann die Öffentlichkeit, also uns, informieren könnten. Gerade der im letzten Satz beschriebene Umstand wirft doch kein gutes Licht auf die Angelegenheit - entweder zulasten der Nachwuchsspieler oder zulasten Leitls.

  • Man muss es nicht unbedingt an den fehlenden Chancen für den Nachwuchs festmachen (wobei hier auch die Frage ist: Wer spielt denn aus dem eigenen Nachwuchs konstant und kriegt Chancen? Wollen wir aus ihm jetzt den großen Jugendförderer machen, weil er bei 0:2 Rückstand in der 80. mal einen Jugendspieler einwechselt? Tresoldi war wieder raus, Momuluh war wieder raus - keiner von den beiden hat schlechte Leistungen geboren bzw war schlechter als der Rest…).


    Es gibt doch die offensichtlichen Dinge. Besuschkow ist völlig überfordert und spielt immer. Nielsen wird durch jede Formkrise geschleppt. Leitl spielt mit einer 5er-Kette plus 2 6ern und wir kriegen 5 Gegentore von Kiel. Da brauche ich keine große Analyse um zu sehen, was schlecht läuft, wenn 7+1 Spieler mit der Torverhinderung befasst sind und wir fünf Dinger kriegen. 55 Gegentore in der Saison, nur 5 Teams haben mehr.

  • Man muss es nicht unbedingt an den fehlenden Chancen für den Nachwuchs festmachen (wobei hier auch die Frage ist: Wer spielt denn aus dem eigenen Nachwuchs konstant und kriegt Chancen? Wollen wir aus ihm jetzt den großen Jugendförderer machen, weil er bei 0:2 Rückstand in der 80. mal einen Jugendspieler einwechselt? Tresoldi war wieder raus, Momuluh war wieder raus - keiner von den beiden hat schlechte Leistungen geboren bzw war schlechter als der Rest…).


    Es gibt doch die offensichtlichen Dinge. Besuschkow ist völlig überfordert und spielt immer. Nielsen wird durch jede Formkrise geschleppt. Leitl spielt mit einer 5er-Kette plus 2 6ern und wir kriegen 5 Gegentore von Kiel. Da brauche ich keine große Analyse um zu sehen, was schlecht läuft, wenn 7+1 Spieler mit der Torverhinderung befasst sind und wir fünf Dinger kriegen. 55 Gegentore in der Saison, nur 5 Teams haben mehr.

    Es war dann phaenweise schon etwas mehr. Und vor Allem deutlich mehr als der Nachwuchs vor Leitl bekommen hat. Die Frage ob es ausreichend ist das Verhältnis den Leistungen entsprechend stelle ich dabei doch gar nicht.


    Das gilt übrigens auch für die Tatsache dass vieles nicht läuft unter Leitl. Aber meines Empfinden nachs nicht mehr als unter seinen Vorgängern. Wir werden im nächsten halben Jahr sehen ob er es in den Griff bekommt. Wenn nicht dreht sich das hannoveraner Hamsterrad eh beständig weiter.

  • Betreff Jugend: Das Verrückte ist doch, dass Leitl in der Hinrunde immer wieder die Jungs gebracht und einbebunden hat und plötzlich waren sie trotz guter Leistungen im Spiel ganz raus. Einzig Mbi durfte am Saisonende ein Comeback geben, da wir einen Mangel an IVs hatten. Spricht nicht gerade für den Trainer, find ich.

  • Das hier so viele so fickerig sind den Trainer loszuwerden...Hat er gesagt, dass Braunschweig ne schöne Stadt ist? Hat er euch die Freundin ausgespannt?


    Ja, er hätte die jungen wilden mehr einsetzen können, aber sonst? Ein Sieg hat gefehlt um das ausgegebene Saisonziel zu erreichen. Die Spiele mit VAR-Beschiss schon wieder vergessen?


    Die Rückrunde war schlecht und auch da hat Leitl sicher seinen Anteil. Aber er hat sich und die Mannschaft aus dem Tief rausgeholt. Wir sind nicht abgestiegen und der 7. Platz war zum Schluss noch drin.


    Wie Dood schon sagt, wenn die Hinrunde schlecht läuft bekommt ihr eh euren Willen, aber jetzt schon davon auszugehen das es so kommt ist schon ein bißchen psychotisch...

  • Das größte Problem sehe ich darin das Leitl einfach keinen Plan hat wie er - im besten Fall natürlich gleichzeitig - die Defensive stabilisieren kann und dabei trotzdem offensiv mehr Aktionen zustande kommen.



    Seine 3er/5er Kette funktioniert schon lange nicht (mehr).

    Mit Abstand die meisten Gegentore in der Rückrunde. Selbst wenn man großzügig das letzte Spiel einfach mal

    herausrechnet gabs im Schnitt 2 Gegentore pro Spiel in der RR (16Spiele/32 Tore).

    Damit gewinnt man halt nichts, wenn du regelmäßig 3 Buden machen mußt.


    Mit 3 IV und zwei 6ern, mit auf dem Papier nur 3 offensiven Leuten mutiert man zur Schießbude.

    Alleine 20 Gegentore zuhause in der RR. Wie will Leitl das zur neuen Saison in den Griff bekommen..?

    Dazu die fehlende Passgenauigkeit, wir siedeln uns da am unteren Ende der Liga an.

    Das Spiel von 96 passt im wahrsten Sinne des Wortes "von hinten nach vorne nicht".


    Leitl muß erstmal ein einigermaßen funktionierendes System auf den Platz bringen.

    Diese aus der Not geborene 3er/5er Kette ist mittlerweile ein dead Horse. Damit reisst du gar nichts mehr.

  • Das hier so viele so fickerig sind den Trainer loszuwerden...Hat er gesagt, dass Braunschweig ne schöne Stadt ist? Hat er euch die Freundin ausgespannt?

    Ich denke, es ist von verschiedenen Usern ausführlich dargelegt worden, warum sie der Ansicht sind, dass es mit Leitl nicht vorangeht. Da musst Du jetzt nicht mit diesen überaus dusseligen Fragen kommen.


    Zu Saisonbeginn waren unter ihm übrigens 102 Punkte drin. Hat aber wie Platz 7 nicht geklappt. Die Platzierung ist übrigens schnurzpiepe, wenn keine Weiterentwicklung zu sehen ist.

  • Das hier so viele so fickerig sind den Trainer loszuwerden...Hat er gesagt, dass Braunschweig ne schöne Stadt ist? Hat er euch die Freundin ausgespannt?

    Ich denke, es ist von verschiedenen Usern ausführlich dargelegt worden, warum sie der Ansicht sind, dass es mit Leitl nicht vorangeht. Da musst Du jetzt nicht mit diesen überaus dusseligen Fragen kommen.


    Zu Saisonbeginn waren unter ihm übrigens 102 Punkte drin. Hat aber wie Platz 7 nicht geklappt. Die Platzierung ist übrigens schnurzpiepe, wenn keine Weiterentwicklung zu sehen ist.

    Wasn Quatsch, wenn wir mit dem Fußball in den Aufstiegsrängen gelandet wären hätte hier höchstens Jose80 rumgequakt. Schau dir einfach mal die Beiträge vor der Rückrunde an.


    Für ne Entwicklung wäre es vielleicht auch mal ganz hilfreich nen Trainer länger als eine Saison zu beschäftigen....

  • Ja, nur das zählt. Einen Trainer längere Zeit beschäftigen.

    Die Beiträge aus der Hinrunde brauche ich auch nicht anzuschauen, ich habe die meisten Spiele in dieser Saison gesehen. Die werden durch diese Lektüre im Nachhinein auch nicht besser.

  • Das scheint ja nun so zu sein Linden.

    Schaun wir mal, was dabei rumkommt. Ich erwarte von der neuen Saison garnichts, Solange nicht in die Mannschaft investiert wird sondern nur die Kredite von Hr. Kind bedient werden wird sich hier nicht viel ändern.

    Aufstieg? Mit dem Kader? HaHaHa

    Abstieg in Liga 3 ? Kann passieren.

  • Das scheint ja nun so zu sein Linden.

    Schaun wir mal, was dabei rumkommt. Ich erwarte von der neuen Saison garnichts, Solange nicht in die Mannschaft investiert wird sondern nur die Kredite von Hr. Kind bedient werden wird sich hier nicht viel ändern.

    Aufstieg? Mit dem Kader? HaHaHa

    Abstieg in Liga 3 ? Kann passieren.

    Abstieg kann immer passieren.

  • Ja, nur das zählt. Einen Trainer längere Zeit beschäftigen.

    Die Beiträge aus der Hinrunde brauche ich auch nicht anzuschauen, ich habe die meisten Spiele in dieser Saison gesehen. Die werden durch diese Lektüre im Nachhinein auch nicht besser.

    Ja, schon. Der große Konsens war da ja schon eher dass man auf dem richtigen Weg ist, einige schielten vor den Lautern-Spiel auch vorsichtig auf die Aufstiegsplätze.


    Heute wissen wir was danach kam und insgesamt ist Leitl einen Nachweis schuldig geblieben die Mannschaft tatsächlich dauerhaft in den oberen Tabellenbereich zu bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt sah es in Summe aber deutlich besser aus als bei seinen direkten Vorgängern (auf der imaginären 96-Skala von grottenschlecht bis zu halbwegs annehmbar).


    Wenn du das damals schon so viel besser gesehen hast ziehe ich meinen Hut vor so viel Fachkenntnis.


    Warum so viele User aber den x-ten Neuanfang propagieren erschliesst sich mir gerade nicht. Weil die letzten Versuche so erfolgreich waren? Weil man sich nicht mehr daran erinnert dass es vorher sogar noch schlechter lief?


    Leitl hatte in Fürth nach einer miesen Rückrunde die Mannschaft in der zweiten Saison deutlich nach Vorne gebracht, also den Nachweis erbracht dass das möglich ist. Ich habe keine Ahnung ob das hier auch nur ansatzweise wiederholbar ist aber ich sehe kaum Gründe es nicht wenigstens mal auf diesem Weg zu versuchen.

  • Wenn du das damals schon so viel besser gesehen hast ziehe ich meinen Hut vor so viel Fachkenntnis.

    Habe ich nicht geschrieben, nicht mal was ähnliches. In der Hinrunde habe ich eine Mannschaft gesehen, bei der spielerisch einiges im Argen lag, die sich aber voll reingehauen hat und kämpferisch zu überzeugen wusste. Ein meist überragender Zieler hat dabei geholfen, dass die Punktausbeute besser war als das die Statistiken es hätten vermuten lassen. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass da endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht. Und: Ja - natürlich war auch bei mir ein kleines Fünkchen Hoffnung da, dass Leitl das Team in der Winterpause weiterentwickeln kann und eventuell auch was in Richtung Aufstiegsplatz gehen könnte. Wer bei der Tabellensituation nicht zumindest etwas träumt, ist kein Fußballfan.

    Entwickelt hat sich die Mannschaft aber bekanntermaßen in die andere Richtung. Larifarifußball statt Kämpfermentalität, der bissige Leopold durfte seit den ersten Rückrundenspielen nicht mehr mitwirken, der schwache Besuschkow quasi immer durchspielen usw. (gefühlt habe ich das schon acht Mal geschrieben).


    Und nein, ich fordere keinen Neuanfang, sondern nur den Austausch des Trainers. Das hat überhaupt gar nichts mit Neuanfang zu tun, denn die Mannschaft bleibt zum großen Teil unverändert und kennt sich bereits. Wenn Ron-Robert Zieler eines Tages seine aktive Karriere beendet, wird auch niemand von einem Neuanfang sprechen. Eine Umstellung auf ein neues Spielsystem muss sie auch eher nicht verkraften, weil es bisher quasi keines gab (von einigen nutzlosen Schönspielphasen, die nichts zählbares eingebracht haben abgesehen). Für mich war das überwiegend Fußballdödelei mit ein paar genialen Einzelaktionen (meist von Teuchert, Schaub und Köhn).


    In den letzten Wochen habe ich dann auch mal ein paar Pressekonferenzschnipsel mit dem Trainer geschaut. Die Art seines Auftretens kann natürlich auch genau nichts aussagen, aber dieses lahmarschige, ratlos wirkende Gestammel passt ganz gut zu dem "Feuer", mit dem die Mannschaft auf dem Platz agiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Nun, wenn Du Dich der Polemik bedienst dann dürfen Andere das halt auch ;)


    Natürlich darf man in der der Situation träumen, niemand verlangt etwas Anderes. Dann sollte man aber auch so ehrlich mit sich selbst sein und sagen dass nicht alles (!!) bis dahin unter Leitl Zufall war denn das war es nicht. Über seinen Anteil kann man sicherlich streiten, dann könnte man das aber auch bei der folgenden Negativserie tun. Am Ende dreht man sich dann vermutlich auch da im Kreis.


    Und beim Thema neuer Trainer/Neuanfang sollte man hier in Hannover am Besten wissen was das für Folgen und Entwicklungen nach sich zieht in Sachen Kaderplanung, Rausschmiss dann angeblich nicht mehr passender Spielertypen, usw. und dabei gehe ich nicht mal auf die Polemik des nicht vorhandenen Spielsystems ein.


    Dabei will ich hier gar keine Lanze für Leitl brechen, auch mir war das zu viel Stückwerk in dieser Saison und solche Auftritte wie gegen Kiel gehen sowieso gar nicht. Dennoch finde ich Punkte die Leitl versucht hat besser zu machen als seine Vorgänger (mit stark wechselndem Erfolg). Und wäre dieses letzte Spiel nicht so komplett in die Hose gegangen sondern man hätte es z.B. souverän 3:0 hätte man am Ende vermutlich von einer Saison gesprochen die in etwa im Plan verlief und die vielleicht sogar besser gelaufen wäre wenn man im Frühjahr nicht so eine katastrophale Serie hingelegt hätte.


    Ein Leitl-Verbleib ist nicht der Hügel auf dem ich sterben möchte aber ich möchte wenigstens ein bisschen aufzeigen dass es halt nicht alles schlecht war, gerade im Vergleich zu dem was wir vorher hier an der Seitenlinie stehen hatten. Und dass es schön wäre die nächsten 2 Monate hier zu überstehen ohne den drohenden Wettbewerb wer den ätzendsten Kommentar zum Trainer abgeben kann (womit jetzt explizit nicht Du persönlich gemeint bist) und ohne alle drei Tage den gleichen Post von Jose wo nur die Textbausteine leicht verschoben werden.


    Wobei diese Hoffnung tatsächlich ziemlich gering ist.

  • Ich hätte wie bereits geschrieben absolut nichts dagegen, komplett daneben gelegen zu haben, denn dann hätte ich trotzdem etwas "gewonnen": Besseren Fußball.

    Leider befürchte ich, dass es kein Happy End gibt und durch Leitls weiteres Wirken die Vorbereitung und der Saisonstart auch in die Hose gehen und damit eine weitere Saison für die Tonne ist.

  • Eigentlich kann es ja nicht schlechter werden.


    Ich weiss nur nicht, ob ich eine erneute Saison wie die letzte nochmal so entspannt ertrage.


    Das 0-1 gegen die da drüben sowie die miserable Leistung im Hinspiel habe ich ja diesmal wirklich gut verdaut oder wie man auch sagt "zur Kenntnis genommen". Nächste Saison will ich das nicht mehr.


    Also lieber @StefanLeitl: In den beiden Spielen muss der Rasen brennen!!!