Training 2022/2023

  • Heute Vormittag wurde auf der MKA geübt. Die Mannschaft erschien mit gut 15 Minuten Verspätung...es hat im Kraftraum etwas länger gedauert.

    Unser gestriger Neuzugang war mit dabei und auch Sebastian Ernst war zu sehen... wenn auch ohne am Training aktiv teilzunehmen.

    Erfrischend war der Einsatz der Rasenbewässerung... zu Beginn noch auf die "Zuschauerseite" gerichtet... später mussten die Sporttaschen der Mannschaft gerettet werden... es gibt Schlimmeres bei den Temperaturen.

    Diesen angepasst war auch das Training. Nach dem Krafttraining in der Arena war ein eher lockeres Gammeleck angesagt. Daran schloss sich eine ausgiebige Technikübung mit verschiedenen Stationen an

    Während den folgenden Passübungen (10 gegen 10 - ab da ohne Foti, Ennali und Lührs) war ich dann etwas von den Nachrichten über den Spielplan abgelenkt... der Bild Artikel darüber entstand ein wenig abseits der recht zahlreichen Zuschauer bequem im Schatten sitzend.

    Das Training wurde durch zwei 5 gegen 5 Spiele auf jeweils 1/4 Spielfeldgröße abgeschlossen. Linie und Positionen halten war gefordert. Leitl unterbrach häufig und forderte aggressiveres und konsequentes frühes Draufgehen und Nachsetzen. Auch Einzelgespräche...zum Beispiel mit Muroya und Kerk... führte er. Evina machte heute das gesamte Training mit... und das auch recht engagiert.

    13 Uhr - Abpfiff - Feierabend - Wochenende

  • Während den folgenden Pass übungen war ich dann etwas von den Nachrichten über den Spielplan abgelenkt... der Bild Artikel darüber entstand ein wenig abseits der recht zahlreichen Zuschauer bequem im Schatten sitzend.

    Du arbeitest für die Blöd? :P

  • Heute 15:30 Training auf der MKA.


    Nach einer Warmmachrunde wurde zunächst 5 gegen 2 gespielt. Nächste Trainiungsform war auf Ballbesitz gemünzt, auf einem recht großen viereckigen Feld spielten zwei Mannschaften ohne Tore gegeneinander, wobei zwei Spieler als zentrale Anspielpartner für die jeweils Ballführende Mannschaft fungierten. Zunächst freies Spiel, dann mit min. 2 Ballkontakten.

    Danach wurde auf nahezu die selbe Feldgröße auf drei kleine Tore gespielt.

    Zum Abschluss gab es noch Intervall-Läufe.

    Die drei Torhüter trainierten abseits.


    Es fehlten Börner und Nielsen, Weydandt brach das Training bereits nach dem 5 gegen 2 ab.

  • Training passt zum spielerischen wie ich finde. Überzahl gegen den Ball (Doppeln) haben wir in beiden Spielen nicht oft gesehen, frage mich auch, wie man mit der Raute auch dorthin kommen möchte.

    Der Rest ist gegen und mit dem Ball verschieben - Macht auch Sinn, denn auch hier hat man Schwächen in beiden Spielen gesehen.

  • Das Training heute Vormittag fing überpünklich an. Etwa 50 bis 60 Zaungäste säumten die MKA... Ferien halt.

    Börner und Weydandt fehlten weiterhin und

    Nielsen absolvierte individuelles Lauftraining.

    Der Konditionstrainer übernahm heute mal den Beginn des Aufwärmen.


    Thema heute: Zweikämpfe, ständiges Nachsetzen und zügiger Abschluss.


    Es begann mit einem 1 gegen 1 mit Abschluss im Kleinfeld auf kleine Tore erweitert dadurch, dass der Schütze nach seinem Abschluss zum Verteidiger in der selben Übung daneben wurde. Bälle und Spieler flogen ordentlich über den Platz. Da war richtig Feuer drin.

    Dann waren die ersten 20 Minuten durch und der Co Trainer übernahm die folgenden Übungen. Die bisher abseits trainierenden Torhüter wurden ab dann in alle Übungen integriert.

    Das 1 gegen 1 mit Abschluss auf großes Tor mit Torwart im Kleinfeld wurde bis zum 3 gegen 2 gesteigert... Übungsinhalte blieben im Großen und Ganzen identisch. Die Pärchen waren meist die selben. Während Foti zu Beginn gegen Muroya keine Sonne sah und der Japaner nahezu im Sekundentakt einnetzte, konnte sich Foti zunehmend steigern und hatte selbst ein paar sehenswerte Abschlüsse.

    Auch Lührs war stark... gegen Teuchert und konnte auch ein paar ordentliche Tore auf der Habenseite verbuchen.

    Kerk mit enorm guten Abschlüssen... warum nicht auch so erfolgreich im Spiel? Er versenkte viele Bälle mit einer traumhaften Sicherheit... mit Abstand die beste Schusstechnik. Tresoldi blieb heute etwas blas.

    Insgesamt sehr engagierte 90 Minuten von allen Spielern.

  • Sorry, hier wurde man bisher sehr verwöhnt.

    Gibt es durch die dankenswerterweise Zuschauenden etwas zu berichten?

  • P-King Da gab's heute allerdings nicht viel zu sehen.


    11 Uhr Vormittag...schönster Sonnenschein lässt das Niedersachsenstadion von seiner besten Seite erstrahlen. Einzig die halbvertrockneten Kastanienbäume am Südeingang vermochten das Bild zu trüben. Einige Blätter, oder was die Trockenheit davon übrig gelassen hatte, rieselten vereinzelt auf die Straße...

    Etliche Zuschauer warteten bereits auf Höhe vom Stadionbad. Von der Mannschaft keine Spur.

    Es war bereits 11:15 Uhr als das dreiköpfige Trainerteam den Weg vom Stadion hin zur MKA entlangschritt.

    Einige Minuten später folgten dann die Spieler. Walbrecht und Lührs fehlten heute... die restliche Truppe war wohl vollzählig.

    Zu Beginn gab's für Tresoldi das übliche A...boken.. anlässlich seines 18. Geburtstages am Samstag.

    Beim anschließenden Aufwärmen/Gammeleck mischten auch Henne und Ernst mit. Bei den folgenden Pass und Laufübungen waren sie dann außen vor und übten individuell etwas abseits des Geschehens.

    Weiter ging es mit umfangreichen Übungen mit Schwerpunkt Passgenauigkeit und Reaktionsschnelle sowie Zweikampfverhalten. Ich persönlich hätte erwartet, dass hierbei insbesondere Kerk, Schaub und Besuschkow sehr engagiert zur Sache gehen... aber das blieben die drei dann doch eher schuldig. Vielmehr wurde versucht mit Hacke, Spitze 123 zu glänzen, was allerdings meist misslang. Leitl vermittelte daher auch keine uneingeschränkte Zufriedenheit. Foti wurde von seinen Mitspielern im anschließenden Spiel übers Halbfeld durchaus gesucht und gefunden und auch Uhlmann hinterließ einen positiven Eindruck.

    Das heutige Training rechtfertigt jedenfalls kein Zurück zur Raute am Sonntag mit den sogenannten Platzhirschen... man wird sehen.

    Nach 90 Minuten war das Training beendet... das ganze Training? Nein! In der hintersten Ecke hatte Leitl einige Hindernisse aufgebaut und unterhielt sich sehr intensiv mit Köhn und ließ ihn einzeln üben. Ziel waren wohl zielgerichtete weite und flache Pässe durch ein simuliertes Getümmel. Dann kehrte ein Ordner die restlichen Fans von der MKA und vorm Stadion kamen die zahlreichen jungen Autogrammjäger auf ihre Kosten.

  • kamen die zahlreichen jungen Autogrammjäger auf ihre Kosten

    Ich kenne jemanden, der gerade sehr happy ist, Fotos gab es noch on top.


    Und Leitl hat sich sogar die Zeit genommen und seine Wunschaufstellung angesehen.

  • Danke für den Bericht!

    Was ist denn eigentlich mit Uhlmann? Ich fand den in den Testspielen auch ansprechend. Aber bisher habe ich ihn weder im Profikader noch bei der U23 gesehen.

  • kamen die zahlreichen jungen Autogrammjäger auf ihre Kosten

    Ich kenne jemanden, der gerade sehr happy ist, Fotos gab es noch on top.


    Und Leitl hat sich sogar die Zeit genommen und seine Wunschaufstellung angesehen.

    Papa

    Papa - Papa - Papa - Papa

    Papa - Papa - Papa - Papa

    Papa - Papa

    ?