Derrick Köhn

  • In der Bundesliga laufen auch nur Blinde rum, ohne echte Ahnung vom Fußball und dem Potenzial der Spieler. Daher das Interesse der genannten Vereine. Die haben einfach viel zu viel Geld, und wollen es versenken. Oder doch nicht?

  • Köhn wird 25 und seine Leistungen sind Zweitligamittelmaß. Was wollen die in der Bundesliga mit ihm?

    Mittelmaß ist er ja beim besten Willen nicht. Die Hinrunde war überragend, die Rückrunde weit unter dem was ich als Mittelmaß bezeichnen würde.


    Soll er halt wechseln wollen, was soll's. Kommt halt der nächste.

  • Die Hinrunde war überragend

    Echt? Also ich fand ihn auch gut in der Hinrunde aber seine Schwächen im defensiven Bereich hat man auch da schon gesehen. Da hat es aufgrund seiner Highlights aber irgendwie niemanden gejuckt, dass er sehr bescheiden verteidigt.

  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn wir noch drei mehr Leute wie Hinrunden-Köhn hätten, die nach vorne Spektakel und nach hinten nichts machen, würde mich das immer noch nicht jucken, im Gegenteil, ich würde es feiern. Ich gucke jetzt seit Jahren Spielern zu, die nach vorne nicht machen, und in der Abwehr bestenfalls solides Mittelmaß sind. Freude löst das nicht aus.


    Mein Problem mit Rückrunden-Köhn ist auch nicht die Defensivarbeit. Dass die noch schlechter wurde, kreide ich eher Leitl an, weil der unnütz auf Viererkette umgestellt hat. Mein Problem ist, dass er die Flankenläufe und Weitschüsse teilweise komplett eingestellt hat.

  • Was wollen die in der Bundesliga mit ihm?

    Der erste Schritt wäre ja, dass er ein erstligareifes Training bekommt. Wenn er dann noch das Glück hat, von einem guten Trainer weitergebildet zu werden, könnte er sich weiter steigern, was im Konkreten heißt: Schwäche abbauen und Stärken ausbauen. Das machen gute Trainer so.


    Ob das dann "fruchtet", weiß man nicht. Aber Potential sehe ich da durchaus.


    Unter dem Trainer Leitl ist er jedenfalls nach meiner Beobachtung immer schlechter geworden. Jetzt nur noch ein Schatten des "Hinrunden-Köhn". Und da dieser Trainer in Hannover weiter verbleiben darf, ist auch die Hoffnung bei mir nicht so groß, dass sich dieser Trend umkehrt. Da muss er dann schon woanders hin.

  • Flanken schlägt er irgendwie gar keine mehr (weil er auch nicht in Position kommt, sondern lieber - wie gefühlt übrigens alle eigentlich technisch beschlagenen Offensiv-Außen bei 96 spätestens nach einer Hin- oder Rückrunde - beim Halb-nach-Innen-ziehen in drei Verteidiger reinrennt), die Ecken und sonstigen Standards (so er sie denn schießen darf), sind von Offenbarung auch eher drei Millarden Ave-Marias entfernt. Letzteres und eigentlich auch ersteres sollte eigentlich für mein Verständnis trainerunabhängig nicht derart den Bach runtergehen. Anderes ist hingegen klar Trainersache, im Sinne von Taktik-Opfer. Letztlich muss er nur ein wenig mehr den Popo zusammenkneifen und schon kann er in der 1. Liga eine gute Rolle spielen. Alle Anlagen hat er, es würde mich insofern schon sehr wundern, wenn er etwa in Gladbach vollkommen untergeht. Hier hat er weder die Mitspieler noch die Taktik, die das ermöglichen. Und insbesondere bei ersterem glaube ich nun nicht, dass da zum Saisonwechsel tatsächlich bessere Spieler kommen - stattdessen eben billigere. Kind halt.

  • Ich denke wir werden mit seiner Ablöse die Abfindung für den Trainer und vielleicht sogar noch für 1-2 überbezahlte Bankdrücker bezahlen können.

  • Denke er wird uns neue geben. Die Zinssituation hat sich postiv entwickelt, so dass er uns zu verbesserten Konditionen frisches Geld leihen kann, mit dem man seine alten Darlehen tilgen kann.

  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn wir noch drei mehr Leute wie Hinrunden-Köhn hätten, die nach vorne Spektakel und nach hinten nichts machen, würde mich das immer noch nicht jucken, im Gegenteil, ich würde es feiern. Ich gucke jetzt seit Jahren Spielern zu, die nach vorne nicht machen, und in der Abwehr bestenfalls solides Mittelmaß sind. Freude löst das nicht aus.


    Mein Problem mit Rückrunden-Köhn ist auch nicht die Defensivarbeit. Dass die noch schlechter wurde, kreide ich eher Leitl an, weil der unnütz auf Viererkette umgestellt hat. Mein Problem ist, dass er die Flankenläufe und Weitschüsse teilweise komplett eingestellt hat.

    Beim ersten Absatz bin ich grundsätzlich bei dir aber im Fußball gewinnt man langfristig nicht durch Schönspielerei, sondern durch eine halbwegs stabil stehende Abwehr (siehe unsere Hinrunde).


    Für Spektakel schalte die Premier League ein - Unzählige Legionäre mit Legionärstrainern und den entsprechenden taktischen Ausrichtungen, die dort aufeinander prallen. ;)


    Ich sehe es auch so, das Leitl komplett den Faden verloren hat, aber das Köhn soviel NICHT mehr auf die Kette bekommt, liegt sicherlich nicht nur am Trainer.

  • Kann im Sommer gehen.
    MK analysiert, daß die KGaA mit dem inzwischen 24jährigen Köhn in 23/24 keine Erlöse mehr aus der DFL Säule "Nachwuchsarbeit" einspielen kann.


    Ich habe mich tatsächlich bisher gewundert, daß MK dem Mann das "Go" gegeben hatte, für den unbekanten Köhn eine kolportierte Ablöse von 500.000 Euro auf den Tisch zu legen.


    Jetzt durch das Thema mit diesen "Zusatzerlösen" ist mir klar, wie MK da gerechnet hat.


    (Hinweis: dieser Beitrag erhält keine Ironie).

  • Die Flankenläufe macht er schon noch, aber verliert dabei permanent den Ball.

    Das war auch bei Spielern wie Wolf, Saint-Maximin oder Muslija der Fall. Die sind alle mittlerweile erfolgreicher als 96. Man muss den Jungen auch mal Fehler zugestehen. Das wird wieder nicht gemacht. Foti, Tresoldi und Co. werden bestimmt momentan nicht gerade voller Lust zum Training kommen.

  • Die Ecken fand ich richtig mau.

    Die Freistöße und Flanken aus dem Halbfeld sind aber genau seine Waffe und gefährlich.


    Zum Glück macht er das 2:1, da nicht auf Beier zu stecken ist schon mutig.


    Heute wichtig, auch wenn defensiv weiterhin ein Unsicherheitsfaktor.