04. Spieltag, 14.08.2022, Niedersachsenstadion um 13:30: Hannover 96 gg Jahn Regensburg

  • Puuh, nicht komplett verdient aber nach den letzten Wochen darf man ja auch mal ein wenig Spielglück haben.


    Hoffentlich gibt das der Mannschaft etwas Auftrieb.

  • So muß sich ein Landwirt fühlen, wenn er den Regen sieht/fühlt.


    Sie hatten dieses mal das Glück was sie vielleicht gegen Pauli nicht hatten. Es gleicht sich alles unterm Strich aus.

    Es bleibt noch seeehr viel Arbeit für Leitl.

  • Schade das ich aus privaten Gründen nicht konnte.

    Hatte Karten für das Spiel.

    Hätte den Sieg gene genossen.

  • Also ich bin natürlich auch sehr zufrieden.

    Nach vorn sah das sehr ordentlich aus...die Lücken in der Defensive jedoch geben Anlass zur Sorge...das muss besser werden. Ohne Zieler wäre das heute nach hinten losgegangen.

  • Dass 96 Gegner abfidelt wie Bayern die Eintracht werden wir nicht sehen, wir müssen auch mal mit etwas Glück und Zittern über die Zeit kommen. Hoffentlich löst das jetzt die eine oder andere Blockade im Kopf, und führt auch dazu dass der eine oder andere mal wieder etwas runterkommt was die Panik angeht.


    Ein Blick auf die Tabelle zeigt auch, wie hart dieses Auftaktprogramm war. Vier Punkte sind nicht optimal, auch mit dem Blick dass man ein paar Sekunden von sieben Punkten entfernt war. Aber die Fortschritte zu den letzten Jahren sind eindeutig da.

  • Ich will ja auch ungern negativ sein. Aber in hz2 war wirklich kein Fortschritt zu sehen. Und defensiv gibt es bisher eigentlich nur Rückschritte.

    Regensburg hatte klare und viele Torchancen. Ohne viel dafür machen zu müssen.


    Gerade in Halbzeit zwei war das einzige Mittel und das dann 2-3 Mal, so lange rumspielen, bis Köhn frei war. Daraus viel ja auch das Tor. Aber soll das alles sein?


    Aber ja, der Sieg war wichtig und bringt das Team hoffentlich weiter. Die Offensivtaktik bleibt mir trotzdem noch ein Rätsel. Auch wenn es fußballerisch, heute erste Hz, besser aussieht.

  • Ich erkenn da schon, dass die Offensive an Qualität gewonnen hat...es geht viel über die starken Aussen, die variantenreich auftreten. Nielsen macht sich dazu als typischer 9er recht gut.

    Liegt natürlich auch an der Qualität der Spieler. Köhn ist hier einfach eine Bank.

  • Endlich drei Punkte und das war das Wichtigste. Damit der Druck nicht zu stark wird.


    Sieg aber glücklich und 96 nicht wirklich überlegen. 96 ist nicht richtig gut und nicht richtig schlecht.


    Problem bleiben die Mittelfeldspieler außen, die nach hinten bedingt stabilisieren und von denen vorne kaum Gefahr ausgeht. So richtig passt die Raute noch nicht.

  • Natürlich bin ich zufrieden:

    - darüber, dass endlich gewonnen wurde

    - über Köhn und seine Offensiv-Leistung

    - über die hohe Paßquote in HZ I

    - und darüber, dass wir nicht wieder in der Nachspielzeit einen rein bekommen haben.


    Spieler des Spiels war für mich mal wieder Zieler. Mit Abstand. Dann kommt Köhn, dessen Ballannahmen und-verwertungen ich so selten von 96-Spielern gesehen habe. Auch seine Durchsetzungsfähigkeit ist beeindruckend.


    Nicht so gut gefallen haben mir Kranjc (zu Recht ausgewechselt, Respekt Herr Leitl!), Teuchert (zu Recht ausgewechselt) und Besuschkow (zu Recht ausgewechselt).


    Für mich -ganz persönlich und subjektiv - ist Kerk eine Zumutung. Ja, er hat letzte Saison 9 Tore geschossen. Und er hatte auch schon mal gute Standards gebracht. Will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber was er heute wieder als "frischer Mann" in HZ II gezeigt hat, war freundlich ausgedrückt sehr dezent und unglücklich: 1. Ballkontakt ein Fehlpass, 2. Ballkontakt ein Foul, dritter Ballkontakt ein harmloser Standard. Als er eingewechselt wurde, verlor das 96-Spiel an Schwung und Dynamik. Sicher war Schaub auch nicht der Überspieler, aber er immer noch besser als der eigenwillige, unglücklich agierende Kerk. Kerks Abschlüsse zum Schluß sahen gut aus, aber für einen Spieler mit der Erfahrung und der Schußtechnik dürfte gerne mehr erreichen. Besonders ärgerlich fand ich, dass Kerk plötzlich wieder alle Standards treten durfte und Köhn zurück ins Glied mußte.


    Auch Teuchert hat mich nicht wirklich überzeugt und Stolze hat überhaupt keinen Impuls gesetzt. Von den beiden hätte ich mir viel mehr erwartet, weil sie eben keine Youngster mehr sind.


    Am Ende steht ein glücklicher Sieg, den 96 Zieler und der mangelhaften Chancenverwertung der Regensburger zu verdanken hat. Dieser Sieg ist wichtig, nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die mentale Verfassung der Mannschaft. Es ist schön (und keineswegs verwerflich), auch mal Glück zu haben.