Niedersachsenlied

  • Ich habe keinen passenden Faden gefunden, falls einer existiert, Stephan535, gerne verschieben.


    Infolge meiner gesundheitlichen Einschränkungen (mangelnde Beinkoordination, Verdachtsdiagnose MS) habe ich eine Weiterbildung begonnen, die ich privat anfing und finanziere. Ich habe ich mich mit dem Umfeld beschäftigt, in dem ich mein künftiges Arbeitsumfeld sehe. Eine Teilaufgabe, die ich vorher ablegen muss (für eine sogenannte Zwischenprüfung) , soll was persönliches beinhalten und dennoch ein Teil von mir sein.


    Ich habe als Arbeitstitel das Niedersachsenlied gewählt.

  • Ich verstehe jetzt die Zusammenhänge nicht. Was hat das Niedersachsenlied mit deiner Fortbildung zu tun und was möchtest du in dem Faden diskutiert haben?

  • Sie muss ca 30 Seiten schreiben für die Zwischenprüfung.

    Sie hat sich dieses Thema ausgesucht.

    Sie möchte halt Tips haben was man da mit einbauen kann.

    Also nicht nur das was man bei Wiki findet.

  • Um was für eine Fortbildung handelt es sich? Ist die Fragestellung also beispielhaft aus der Soziologie, Geschichte oder z.B. Musik.

  • Ich habe zumindest zwei Threads gefunden in denen das ganze gut aufgehoben wäre:


    Facharbeit


    Abschlussprüfungen


    Inhaltlich fehlt hier aber zumindest mal ein Themengebiet, eigentlich auch eine Problemstellung, Fokussierung, Frage, ... um irgendwie unterstützen zu können. Ohne die wird es auch wahnsinnig schwer 30 Seiten über das Lied zu schreiben

  • Mein Eingangsposting war vielleicht ein etwas undeutlicher Schnellschuss, dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Wer mehr lesen möchte, kann gerne weiterlesen:

    Ich bin 1977 in einem ganz kleinen Dorf an der Nordsee geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur war Studium vorprogrammiert, ich habe ein Diplom in einem inzwischen fast vergessenen Studienfach und zwei Jahre später eines in sozialer Arbeit erfolgreich abgelegt und bin an meinem Studienort, der schönsten Stadt der Welt, heimisch geworden. Mit allem drum und dran- "So kenne ich das vom Dorf, wie geht das in der Stadt?" So habe ich geheiratet, eine Scheidung hinter mir und Abzocke durch Ex-Gatte und trotzdem immer nach vorne geschaut, sowohl im Leben, wie auch mit 96, und irgendwann kamen die Beschwerden in Bezug auf Immobilität. Das wollte ich nicht hinnehmen, und habe die Weiterbildung begonnen.


    Zur Sache:

    Ich war 19 Jahre alt, als ich das erste Mal das Niedersachsenlied gehört habe. In meiner Schulzeit aufm Dorfe wurde das verschwiegen, und dann lerne ich kennen, dass es das gibt, und dass es viele Menschen gibt, die das auch singen können.

    In meiner eigenen Familie und auch in der angeheirateten gab es viele Heimatvertriebene, diese Musik wurde bei Familientreffen auch gerne mal "als Platte" aufgelegt, als Beispiele kann ich das Ostpreussenied oder auch das Pommernlied nennen.


    Für die Weiterbildung muss ich eine Zwischenarbeit wissenschaftlichen Anspruchs und eine Abschlussarbeit vorlegen. Die Rahmenbedingungen und Formalia sind mir bekannt.


    Ich habe immer noch keine Leitthese. Aber sie entwickelt sich, Ich habe hier einige Zettel um mich herum, es geht um Nachhaltigkeit im Alltag (aktuell) , mein Zuhause (das Land Niedersachen) und Melodien. Auch der Untergang der Gustloff ist 2017 noch mal sehr aktuell geworden.


    Helft mir, habt Ideen. Ich arbeite mit Migranten, da ist der Hiematbegriff allgegenwärtig. Danke. Und wenn zu kompliziert, dann bitte verschieben.

  • also ganz ehrlich? ich glaube nicht, dass das niedersachsenlied in irgedeiner weise dazu taugt , um migranten heimatnähe beizubringen. da find ich ja schon bald "an der nordseeküste" besser.

    wie hast du das denn hinbekommen, auf einem dorf groß zu werden und erstmals mit 19 das zu hören ? das wird und wurde doch auf jedem schützenfest und landjugendball geschmettert.

    vielleicht wäredas lied mit heimat und hannoverbezug ja was :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht solltest du in dem Bezug dir erst mal Gedanken machen, was Heimat bedeutet oder ist. Hier ein Artikel von Deutschlandradiokultur, den ich passend finde.

    https://www.deutschlandfunkkul…t-was-man-daraus-100.html


    Den vorletzten Absatz als Definition finde ich schön:

    Zitat


    Das heißt, Heimat ist das, was wir daraus machen. In dem Sinne sehe ich Heimat als etwas Positives. Es ist unsere Aufgabe, eine Umgebung zu gestalten, in der sich möglichst viele Menschen, im Idealfall alle Menschen wohl fühlen, in der möglichst viele Menschen sich wiedererkennen, das Gefühl haben, akzeptiert zu sein, das Gefühl haben, in ihrer Identität, wenn man das so nennen will, nicht bedroht zu sein.


    Ob das Niedersachsenlied wirklich weiterhilft, Migranten die Heimat näher zu bringen, möchte ich aber bezweifeln. Brauchtum kann da bestimmt helfen. Aber welchen Wert hat das Lied für das Brauchtum in Niedersachsen? In welchen Regionen oder Gesellschaftsschichten wird es akzeptiert und gesungen. Wo wird es auch noch gesungen. Wann ist es entstanden, von wem wurde es instrumentalisiert. Da könnte dir beim Hannover - Bezug Baschetti weiterhelfen. Der hat dafür gesorgt, dass es in Hannover nicht mehr gespielt wird.

  • Ich habe das jetzt erstmal alles auf mich wirken lassen. Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen. Ihr habt eine Menge genannt, von den Dingen, die ich benennen und beschreiben möchte. Aktuell arbeite ich mit Zetteln für die Gliederung undum den Inhalt einzelner Kapitel zu notieren.. Je länger ich das ansehe, beschrifte und weitermache, um so mehr komm ich zu dem Schluss. dass ich mir den Themenkomplex für die Abschlussarbeit aufheben sollte, da er so vielschichtig ist.


    96mettbrötchen Ich habe in den Enddreißigern Endneunzigern an einer FH studiert und musste fürs Vordiplom und für beide Diplome Arbeiten wissenschaftlichen Anspruchs einreichen. Die aktuelle FoBi habe ich freiwillig begonnen und muss mich nach 20 Jahren Berufsalltag auch wieder ein bisschen einfinden....

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Ich war wohl über 40, ehe ich überhaupt mal was vom Niedersachsenlied gehört habe (beim Fußball).

    Trotz sehr niedersächsischer Herkunft war sowas nie Thema bei uns 🤔

  • Als Niedersachsen-Immi verbinde ich das Singen des Niedersachsenliedes mit CDU-Landesparteitagen. In meinem Umfeld hat das auch keiner gesungen.


    Philli

    So langsam lichtet sich der Nebel.


    In Zusammenhang mit Heimat und Migration:


    Volkslieder als verbindende Elemente zur Herkunftsregion

    Volkslieder als integrative Elemente für die Zufluchtsregion


    Dann: Dein Beispiel: Niedersachsenlied und Deinen persönlichen Bezug

    Dann: Textanalyse


    Wirkt das Niedersachsenlied integrativ ? Wo wird es heute noch gesungen

    Unbedingt Der Zweilinksfüssler s Idee aufgreifen: Gibt es anstelle des Niedersachsenliedes andere Lieder, die integrativ und verbindend wirken?

    Kurze Fanmag-Umfrage : Welche Lieder werden heute auf Schützenfeste gespielt?

    Wer bringt welche Lieder mit seiner/ ihrer Heimat in Verbindung?

  • Als Referenz werfe ich mal die "Einer von 80 Millionen" Version von MoTrip aus "Sing meinen Song" in den Raum.


    Wer dabei keine feuchten Augen bekommt, ist Empathielos. Er beschreibt die Geschichte seiner Flucht, das Ankommen und nun einer von 80 Millionen zu sein.


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.