Landtagswahl in Niedersachsen 2022

  • War mir jetzt nicht sicher ob ich für die Landtagswahl in Niedersachsen dies Jahr nen eigenen Thread eröffnen sollte (falls es besser wäre könnte irgendein Stephan diesen Beitrag ja verschieben).


    Jedenfalls ist der Wahl-O-Mat jetzt am Start: https://wahlomat.spiegel.de/2022NI/app/main_app.html


    Bei mir kam, wenig überraschend, folgendes bei rum:


    1. Grüne

    2. Tierschutzpartei

    3. Die Partei die PARTEI

    ...

    SPD

    ...

    Linke

    ...

    CDU

    ...

    Vorletzte: FDP

    Letzte: AFD

  • Bei Jung und Naiv werden die Kandidaten interviewt. Die CDU hat dafür keine Zeit.

    So lang wird man die Kandidaten woanders nicht hören.


    Gestern ging es los mit den Grünen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :bier:
    Fast genau so bei mir. SPD und Linke müssen lediglich die Plätze tauschen.


    Grüne 78,9 %

    Die PARTEI 76,3 %

    Volt 76,3 %

    Linke 73,7 %

    SPD 59,2 %

    CDU 56,6 %

    FDP 46,1 %

    AfD 28,9 %

  • Hey, Tim Wook hat fleißig und vor allem persönlich Erdbeermarmelade an den Haustüren verteilt.


    Wird so etwas beim Wahlomat auch berücksichtigt?

  • Der Wahl-O-Mat zeigt mir vor allem das es das ein oder andere Thema gibt über das ich echt nicht Bescheid weiß. Da muss ich mich erstmal einlesen bevor ich den nochmal mache.

  • Hey, Tim Wook hat fleißig und vor allem persönlich Erdbeermarmelade an den Haustüren verteilt.


    Wird so etwas beim Wahlomat auch berücksichtigt?

    Von der CDU habe ich schon vor Wochen ein Glas Honig bekommen.

  • Der dynamisch-progressive Tim hat in mehreren Läden Hausverbot bekommen, weil er ohne Rücksprache mit den Eigentümern sog. Bürger-Sprechstunden abhalten wollte.


    Auch geil.

  • Der Wahl-O-Mat zeigt mir vor allem das es das ein oder andere Thema gibt über das ich echt nicht Bescheid weiß. Da muss ich mich erstmal einlesen bevor ich den nochmal mache.

    Ging mir auch so. Inzwischen bin ich dann auch dazu übergegangen, die Thesen zu überspringen. Ich denke, das ist dann zielführender als "neutral" auszuwählen, da "neutral" auf einer Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt und eine ganz bewusste Unentschiedenheit basieren sollte.

  • Es sieht für mich nach der klassischen rot-grünen Koalition aus. Weil und Lies gefallen trotz ihres Parteibuchs garnicht schlecht.

    Die Grünen in Niedersachsen sind leider im Bereich Landwirtschaftspolitik verbohrt und ahnunglos. Ihr Spitzenkandidat Meyer hat das in seiner Zeit als Minister eindrucksvoll bewiesen.

  • Bis vor kurzem sah es noch nach Rot-Grün aus, aber die Umfragewerte der Grünen gehen immer weiter in den Keller. Ich vermute mal, dass sich nicht viel ändern wird und wir weiter von der großen Koalition regiert werden.

  • In meinen Augen geht es nur darum, daß ich mit meiner Stimme helfe, die Demokratische Mitte zu stärken, und das heißt für mich, auf jeden Fall wählen zu gehen, und zwar entweder Rot-Grün oder CDU. Jede Stimme in der Politischen Mitte ist wichtig gegen die radikalen Ränder. Wie befürchtet, deutet sich leider ein starkes zweistelliges Ergebnis für die AfD an, soviel Glück wie Schleswig-Holstein, wo die AFD rausgeflogen ist, werden wir hier nicht haben. Für mich sind die AfD, die Linke und die Kommunisten/Sozialisten unwählbar, seit dem Krieg in der Ukraine umso mehr. Zu Weil und Althusmann habe ich keinen Bezug, jedoch ist eine große Koalition nicht optimal und nur eine Notlösung, vor allem bei 5 Parteien mit ungünstiger Verteilung im Landtag.

  • mp weil wurde im morgenmagazin gefragt, was er persönlich für sparmaßnahmen zu hause macht, um energie zu sparen.

    seine antwort sinngemäß: wir haben jetzt seit neuesten einen wasserkocher und erwärmen unser wasser nicht mehr im topf auf dem herd.


    ich muss den wahlomat nochmal anschmeißen.

  • mp weil wurde im morgenmagazin gefragt, was er persönlich für sparmaßnahmen zu hause macht, um energie zu sparen.

    seine antwort sinngemäß: wir haben jetzt seit neuesten einen wasserkocher und erwärmen unser wasser nicht mehr im topf auf dem herd.


    ich muss den wahlomat nochmal anschmeißen.

    Wahnsinn.



    Aber die Grünen sind an allem schuld!!!