vertragsverlängerung H96 / Stadt

  • Zitat

    Denn aktuell muss die Stadt jährlich mehr als 800.000 Euro an Hannover 96 zahlen. Eine Vereinbarung, die für den Fall des Abstiegs in die 2. Liga getroffen wurde. Im neuen Vertrag zum Stadion, das seit Sommer als Heinz-von-Heiden-Arena vermarktet wird, taucht sie nach Informationen dieser Zeitung nicht mehr auf.

    ???


    von hier: https://www.haz.de/lokales/han…TXVRIQH6UX5U53SSFHWQ.html (noch bis 18.30 frei)

  • Heute noch gar nichts hier zum Zeitungsartikel bzgl. des Erbbaupachtvertrags gelesen. :erstaunt:


    Demnach soll die GmbH bis 2096 jährlich lediglich ca. 27000 für das gesamte Stadiongelände an Pacht an die Stadt zahlen müssen. Das ist der gleiche Betrag pro Quadratmeter (27 ct), den jeder VEREIN in Hannover entrichten muss.


    Kritik daran kommt nun endlich auch mal von anderen Stellen, namentlich den Bund der Steuerzahler.


    Ich hoffe, da tut sich noch was und die Stadt wird zu marktüblichen Konditionen im höheren einstelligen Millionen Bereich pro Jahr zurückkehren!

  • Ich verstehe den kritischen Ansatz, aber der Vollständigkeit halber sollten auch die Argumente der Stadt angeführt werden

    -Entfall der Unterstützung (750k€ ?) nach dem Abstieg

    -auch keine weiteren Zahlungen/Zuschüsse zum Unterhalt (was bei kleineren Vereinen üblich ist)

    Ob das gut ist, vermag ich nicht zu bewerten, aber ich denke, dass auch die Alternativen nicht so groß sind. So viele potentielle Nutzer einer solchen Immobilie gibt's ja nicht.

  • Allein die Umsätze aus Konzerten dürften weit in den zweistelligen Millionenbereich gehen. Die Nutzer sind also da. Ich gehe allerdings davon aus, dass da Sonderzahlungen an die Stadt vereinbart wurden. Alles andere wäre ja verrückt.

  • Irgendwo las ich, dass beim Umbau des Stadions die Stadt lediglich 20Mio beigesteuert hätte, das Konstrukt jedoch 45Mio (Kreditfinanziert). Die niedrige Jahrespacht solle dies bis Laufzeitende quasi ausgleichen. Keine Ahnung ob da was dran ist….

  • Ich las andere Zahlen. Wenn ich die "absichern" kann, reiche ich gerne die Quelle nach.

    Angeblich sind 2,5 Millionen vom Konstrukt eingeflossen, Land Niedersachsen ~10 Millionen, Region Hannover ~5 Millionen, Stadt Hannover ~5,5 Millionen und Übernahme einer Bürgschaft von ~21 Millionen.

  • Finde es krass, dass dieser neue Vertrag zum Stadion bisher, abseits des Bunds für Steuerzahler, niemanden wirkich interessiert. Hier wird das Stadion für 66(!!) weitere Jahre an Kind (78),Rossmann (76) und Gregor Baum (57) abgegeben inkl. aller potentiellen Gewinne durch Vermietung an die 96-Kgaa (KGaA zahlt wohl so 4-5 Millionen euro pro Saison vor Corona), Konzerte und andere Fußballclubs (bsp: Havelse 70 000eur pro Spieltag und Oldenburg in dieser Saison).


    Null Artikel zum Thema in der Presse, kaum vorhandene Diskussionen im Fanmag. Dabei ist dies am Ende auch wieder ein 50+1 Problem. Wird dieser Vertrag in dieser Forum von der Politik abgeschlossen, dann hat der 96-eV und der Profifußball bis mind. 2096 keinerlei möglichkeit Einfluss zu nehmen. Es ist eine Tochter der Investoreengesellschaft dessen gesellschafter sehr wahrscheinlich einen signifikanten Anteil dieses Vertrages nicht mehr erleben werden. Wer weiß was die Nachfolger/Erben/spätere Käufer der S&S damit irgendwann mal machen, reichen denen dann 4 millionen Miete des Profifußballs oder sollen es dann doch eher 10 oder 20 millionen sein? Muss man wirklich so viele Stehplätze anbieten wenn man doch für jedes Dumme Konzert/Event die Sitzplätze einbauen/ausklappen muss? Vermietet sich ein reines Sitzplatzstadion am Ende nicht vielleicht besser abseits des Fußballs?

  • PS: die entscheidene Sitzung des Statrats is am 1.6.2023. Also grad mal mehr als drei Wochen. Gebt noch mal Gas und teilt die Petition aus allen Rohren damit die Presse irgendwann nicht mehr wegschauen kann!

  • zwei + Artikel der HAZ sind dazu heute online gegangen:

    Warum der neue Stadionvertrag mit Hannover 96 problematisch sein könnte


    Warum der neue Stadionvertrag mit Hannover 96 problematisch sein könnte
    Im Juni stimmt der Rat der Stadt über einen neuen Stadionvertrag ab. Die Ratspolitik wird ziemlich sicher zustimmen. Recherchen im Grundbuch werfen neue Fragen…
    www.haz.de


    und Kommentar:

    Hannover 96 und die Stadionpacht: Für einen Appel und ein Ei

    Hannover 96 und die Stadionpacht: Für einen Appel und ein Ei
    Nur 27.500 Euro soll Hannover 96 bis zum Ende des Jahrhunderts bezahlen, um das Stadion betreiben zu können – wenn der Erbbaurechtsvertrag so abgeschlossen…
    www.haz.de

  • Eben im NDR gab es einen Kurzbeitrag zum Thema.

    Eventuell wird er nachher bei Hallo Niedersachsen wiederholt.

    Der Bund der Steuerzahler schaltet sich ein.

    Ein Gutachten wird von Hannover 96 sowie der Stadt verweigert.