Transferleistung 2023/24

  • Das fangen wir locker intern auf!

    Erst mal Kosten runter, noch ein paar Abfindungen hier und da; ein schlanker Kader lässt sich viel besser trainieren und führen. Erst recht, wenn die klare Zielsetzung Aufstieg jetzt heißt - wer da nicht mitzieht, kann auch noch nach Transferschluss gehen. Zur Winterpause, wenn der Markt nicht mehr so überhitzt ist, dann mehrere Vorgriffe auf die übernächste Saison vom neuen Trainer/Managergespann.

  • Zur Zeit habe ich nur einen Transferwunsch...Breitenreiter.


    Glaube nicht an Leitl, von Anfang an nicht und seine gegenwärtige Performance hat mich auch nicht umgestimmt.

  • Bzgl der Diskussion wie viele IV:

    Wenn wir wirklich alles auf 3er-Kette setzen, sind 5 IV aus meiner Sicht schon sehr eng kalkuliert. Lass mal einen (Langzeit-) verletzt und einen gelb/rot gesperrt sein und schon stellt sich die IV von selbst auf, wie zuletzt. Wenn 1-2 von den 5 auch noch Perspektivspieler sind (Lührs) oder mal im Formloch stecken (Börner) siehts düster aus.


    Ich denke die meisten Teams mit 4-er Kette haben auch 5 IV, wobei dann 1-2 eher Perspektivspieler sind. Oder DM die zur Not IV spielen.


    Aber dessen sind sich Leitl und Mann sicher bewusst und können beantworten, ob das alles den Spaß Wert ist.



    Ach was sag ich da... Nachdem die ersten 5 Spiele verloren werden stellt Leitl auf Raute mit 4er-Kette um, es klappt für 3 Spiele gegen schwache Teams, und die 5er-Kette hat ausgedient. :ichmussweg:

  • Ob die 5er Kette funktioniert hängt vor allem von den AV ab.

    Ich fand die 5er Kette in der Vergangenheit bei uns meistens kein gutes System. Erst durch die Verpflichtung von Köhn, hat das erstmals funktioniert. Du brauchst in dem System überdurchschnittlich offensivstarke AV. An sonsten bekommt man zu wenig Power ins Offensivspiel. Wenn Köhn geht und ein AV kommt, der eher defensiv orientiert ist, wird die 5er Kette nicht funktionieren.

  • Richtig. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Köhns Schwächen in der Defensive dazu geführt haben, dass wir mit 5er Kette spielen. Ich wiederhole mich hier, aber die Position LV wurde meiner Meinung nach die letzten beiden Tranferperioden komplett falsch eingeschätzt für das System, das Leitl eigentlich spielen will.

  • So kann man es auch sehen. Vielleicht war es nicht Köhns Offensivpower, sondern Köhns Schwächen in der Defensive, die uns zur 5er Kette gebracht haben...wahrscheinlich die Kombination aus Beidem.

  • Leitl stellt das System um weil ein Spieler defensive Schwächen hat...?


    Glaube kaum das ein Trainer ein System für einen Spieler strikt. Es sei denn man hat Ronaldo/Messi im Kader.

    Im übrigen hatten wir ja selbst in der (besseren) Hinrunde noch die meisten Torschüsse aller Mannschaften zugelassen.


    Die gesamte Mannschaft bekommt es in der 4er Kette scheinbar noch weniger hin stabil zu spielen.

    Man muß umgekehrt allerdings auch konstatieren, das die "Offensive" unter der in meinen Augen destruktive 3er/5er Kette ohne Köhn schlicht nicht existent ist.

    Spielt da Dehm oder sonstwer und man hat nur 3 Leute im ZM kommt vorne ja fast gar nichts an.


    Ich hoffe das Leitl ne 4er Kette trotzdem - von mir aus auch mit neuem Personal - in der neuen Saison etablieren kann.

    Mit 4 Mann im Mittelfeld ist man flexibler und es ist Platz für 2 OM.

    Die beiden Außenspieler in der 3er/5er Kette sehe ich nicht als Mittelfeldspieler an.

  • Die beiden Außenspieler in der 3er/5er Kette sehe ich nicht als Mittelfeldspieler an.


    Sind ja auch Zwitterspieler, die je nach Spielphase oder Ballbesitz zwischen Kette und Flügelspieler switchen. Mit 6 bzw. 9 Scorerpunkten haben aber nur Nielsen + Teuchert mehr, was sie gefühlt schon deutlich mehr zum Mittelfeldspieler als Verteidiger macht.


    Mit Köhn gewinnst du so in der Viererkette keinen Blumentopf. Mit ihm und Muroya hat man eigentlich zwei ideale Spieler für die 3/5er kette, die nach vorne richtig viel Druck machen können und sich mit der Kugel wohlfühlen. Mit einer stabilen 6 + guten Abläufen in der 3er IV wäre das ein Genuss.

  • Das sehe ich genauso...und deswegen halte ich auch die These, dass wir in der 5er Kette erfolgreicher sind, liegt tatsächlich vor allem an einem Spieler.

    Sollte Köhn bleiben, ist vor allem auf der 6 Handlungsbedarf. Man könnte in der 5er Kette bleiben. Mit mehr Qualität auf der 6 würde man vielleicht etwas mehr Stabilität im Zentrum bekommen und die extremen vielen zugelassenen Torschüsse würden sich verringern.

  • Die Defensive Arbeit einzelner Stürmer muss einfach besser werden. Dann gibt es auch weniger Druck und Torabschlüsse der Gegner.

  • 96 kooperiert mit Mito HollyHock Link zu transfermarkt.de


    Zitat

    Der Klub aus der zweiten japanischen Liga habe sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Talentschmiede für die J-League erarbeitet, betonten die Hannoveraner in einer Klubmitteilung am Freitag. Ziel sei es, dass pro Saison ein Toptalent aus Mito auf Leihbasis in die 96-Akademie wechselt.

  • Und aus der zweiten japanischen Liga in die vierte deutsche Liga ausgeliehen zu werden, ist für japanische Spieler erstrebenswert?

  • Ein sich lossagender abtrünniger Ketzer. Wahrscheinlich glaubst du auch nicht, dass sich die Sonne um die Erde dreht?

  • Und aus der zweiten japanischen Liga in die vierte deutsche Liga ausgeliehen zu werden, ist für japanische Spieler erstrebenswert?

    Könnte man aber auch so verstehen, dass es um A- oder B-Jugendliche geht und die dann in der U19/U17 in der BuLi spielen sollen. Nichts Genaues weiß man nicht.

  • Ich find die Idee an sich erstmal irgendwie spannend. Dass man damit seine Kontakte und seinen Ruf in Japan zusätzlich aufbessert wird vermutlich auch nicht schaden wenn man mal wieder versucht auch einen gestandenen Spieler aus diesem Land zu verpflichten. Sind wir ja bislang meist ganz gut mit gefahren.


    Und im Jugendbereich kann man dann ja schauen ob das auch qualitativ für beide Vereine eine lohnende Sache ist.