29. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld - Hannover 96 ; 22. April, 13:00

  • Fuer 96 aendert sich bei der Tabellenkonstellation nicht viel, aber fuer fuer Bielefeld doch einiges, ihre Situation ist sehr gefaehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von H96F ()

  • Heute sah es dann endlich mal nach 2. BL-Fußball aus. Aber den Platzverweis gab es ja dann doch noch ;) Lührs ist erstmal gesperrt, dafür kehren Muroya und Nielsen zurück. War das eigentlich für Köhn die 5. Gelbe Karte?

  • Zum Glück nicht. Ist schon Köhns 7.


    Für Lührs könnte Börner zurück in die Startelf.

    Muroya und Nielsen hatten heute gute Vertreter. Mal sehen was nächste Woche passiert.

  • Leitl at ja wohl vor dem Spiel gesagt, dass es ab jetzt nur noch um Ergebnisse geht, nicht um Taktik oder sonstwas.

    Gut so, hätte er viel früher machen sollen. Ohne das Geschwurbsel klappt ja einiges.

    Geht´s raus und spuilt`s Fußball. Siehe Schaub. Auch Besuschkow mit einige guten Pässen. Dehm auch nicht schlecht.

    Bielefeld natürlich mit krassen Fehlern, war auch hilfreich.

  • Gsuslafleur:


    ???


    Nielsen war in der Rückrunde schwach und die Mannschaft hat häufig verloren.


    Nielsen war in Bielefeld nicht dabei und 96 hat gewonnen.

  • Fuer 96 aendert sich bei der Tabellenkonstellation nicht viel, aber fuer fuer Bielefeld doch einiges, ihre Situation ist sehr gefaehrlich.

    Für 96 ändert sich insofern viel, dass es trotz der miserablen Rückrunde wahrscheinlich nicht mehr in den Abstiegskampf reingezogen wird.

    Bielefeld muss natürlich aufpassen, aber so schlecht war die Arminia heute nicht. Die wird sich schon retten.

  • Fuer 96 aendert sich bei der Tabellenkonstellation nicht viel, aber fuer fuer Bielefeld doch einiges, ihre Situation ist sehr gefaehrlich.

    Für 96 ändert sich insofern viel, dass es trotz der miserablen Rückrunde wahrscheinlich nicht mehr in den Abstiegskampf reingezogen wird.

    Bielefeld muss natürlich aufpassen, aber so schlecht war die Arminia heute nicht. Die wird sich schon retten.

    Wenn ich mir das Restprogramm der Mannschaften da unten so ansehe, muss sich Bielefeld schon etwas Sorgen machen. Rostock hat noch viele "machbare" Gegner und da es noch einige direkte Duelle gibt, werden die alle noch den ein oder anderen Punkt sammeln.

    Normalerweise sollten aber weder Bielefeld, noch Regensburg auf 37 Punkte + x kommen, so dass wir schon relativ sicher sind.


    Braunschweig 32P:


    Magdeburg (H), Paderborn (A), Sandhausen (H), Fürth (A), Regensburg (H), Rostock (A)



    Magdeburg 32P:


    Braunschweig (A), HSV (H), Heidenheim (A), Nürnberg (H), Darmstadt (A), Bielefeld (H)



    Bielefeld 29P:


    Pauli (A), Fürth (H), Lautern (A), Paderborn (H), Magdeburg (A)



    Rostock 28P:


    Lautern (A), Regensburg (H), Sandhausen (A), Nürnberg (A), Braunschweig (H)



    Regensburg 27P:


    Lautern (H), Sandhausen (A), Rostock (A), HSV (H), Braunschweig (A), Heidenheim (H)

  • Welch ein selten gewordenes gutes Gefühl nach einem Spiel in welchem es um so viel mehr ging als nur um den Tabellenstand.


    Haarsträubende Abspielfehler haben mir heute die Letzten in grau umgefärbt - egal!

  • Schöne Fahrt. Früh raus. Beste Freunde mit denen man die Tour macht. Und gleich schon zu Hause. Endlich mal wieder gewonnen

  • Mit mir im Stadion in der Hinrunde in 3 Spielen 1 Punkt. In der Rückrunde in ebenfalls 3 Spielen 6 Punkte. Ich glaub, ich mag die Rückrunde lieber. Und 2 mal bin ich auch noch dabei. :lookaround:

  • Bisschen untergegangen in der Freude über den Sieg und die anständige Leistung: 3 der Wechsel heute waren (mal mehr und mal weniger) verletzungsbedingt. Daumen gedrückt, dass gerade bei Beier und Teuchert nichts schlimmes passiert ist. Bei Schaub war es wahrscheinlich in erster Linie Erschöpfung, so wie der sich in alles reingehauen hat.

  • Was war das überhaupt wieder für ein amateurhaftes Vorgehen mit Beiers kaputtem Stutzen? Der hat einen mitbekommen und der Stutzen ist kaputt. Dann lassen die den allen Ernstes minutenlang sich den nackten Fuß in seinem Schuh noch weiter wundscheuern? Hat mich total aufgeregt.

  • Genau das habe ich mich auch gefragt, bjk.

    Gut, ich weiß nicht, wie die bunten Fußballschuhe von heute so im Innenbereich sind und wie anschmiegsam die Socken/Stutzen sind. Aber zu meiner aktiven Zeit ging die Kombination "nackte Haut+kaputte Socke+Fußballschuh" gar nicht.


    Das sind doch Profis mit Profi-Ausrüsterverträgen! Da geht es doch nicht darum, ob Beier noch ein paar Stutzen in seiner Sporttasche dabei hat. Oder doch?

  • Zurück zum Spiel:

    Endlich mal wieder gewonnen. Klingt komisch, weil sie ja gerade vor 3 Wochen auch schon gewonnen haben, aber irgendwie hat der Sieg gegen Sandhausen diese lange Sieglosserie in der Rückrunde nicht groß kompensiert. Jetzt hingegen fühlt sich der Sieg für mich auch wie ein Sieg an.


    Das hat nicht nur etwas mit dem Ergebnis zu tun, sondern mit dem Auftreten vor allem von Teuchert und Schwab. Dass die beiden dann auch die Torschützen waren, ist schön, aber nicht ausschlaggebend für meine Bewertung. Es geht mir mehr darum, dass für alle sichtbar waren, dass sich wirklich wollten, gierig waren und diese berühmt-berüchtigte "Intensität" zeigten, die ja immer - auch von Leitl- gefordert wurde und wird. Sie rannten, kämpften auch um scheinbar aussichtslose Bälle, stocherten um den Ball und gewannen ihn dann auch ein paar mal. So will ich das sehen.


    Zieler hat auch wieder sehr gut gespielt. Hat zwar keine "Unhaltbaren" gehalten (weil die Bielefelder diese gar nicht produziert haben), aber sehr viele Situationen entschärft. Außerdem war diesmal das Aluminium sein Freund.


    Viele andere haben auch ok gespielt, es gab keine spielentscheidenden individuellen Patzer, die in anderen Spielen vorkamen, wie z.B. von Kranjc oder Mbi.


    Damit kann man vor dem Hintergrund der letzten Spiele und der gesamten Rückrunde soweit zufrieden sein.


    Man gewinnt einigermaßen sicher (für unsere Verhältnisse) aber Jose findet immer noch was zu meckern. Du bist wahrscheinlich der negativste Mensch den ich kenne und ich arbeite mit Depressiven....

    Aber nicht nur Jose findet was zum "meckern". Auch ich fand trotz des Sieges und der guten oben genannten Punkte nicht alles toll. Da waren zum Beispiel 2 Szenen (einmal vorne, einmal vor unserem Strafraum), da kommt der Ball so ungefähr in die Mitte von zwei rd. 10 Meter auseinanderstehenden 96ern. Keiner von beiden bewegt sich energisch auf den Ball zu, weil er sich offenbar auf den anderen verläßt. Die Folge war jeweils, dass ein Bielefelder dazwischen sprintet und sich den Ball holt. Bei der ersten Szene habe ich das noch als "kann mal vorkommen" abgetan, beim zweiten Mal hat es mich geärgert. Sie müssen einfach wacher sein und schneller schalten.


    Im Sturmzentrum reicht es nicht aus, nur Weydandt im Kader und also keine weitere Alternative zu haben.


    Die Paßgenauigkeit ist nach wie vor stark verbesserungswürdig. Die Mannschaft verliert im Aufbau immer wieder entscheidende Sekunden, weil schlampig und ungenau gespielt wird. Ein Dauerthema.


    Wenn sie den Ball abgewehrt oder erobert haben, sollten versuchen, den freien oder unbedrängten Mitspieler anzuspielen. Gerade in den ersten 20 Minuten wurde die Pille immer wieder blind irgendwie nach vorne gedroschen, als wenn Befreiungsschläge in der 92. Minute angesagt wären.


    Das sind alles Dinge, die gestern zwar zu sehen waren, aber keine negativen Folgen hatten. Dass genau diese Dinge aber auch böse enden können, haben wir gegen Heidenheim und den HSV gesehen. Daran muss trotz des Sieges gearbeitet werden.


    Ich schreibe das nicht, weil ich ein negativer Mensch bin oder Bock am "meckern" habe, sondern weil ich davor warnen möchte, dass eben trotz des Sieges jetzt plötzlich nicht alles in Butter ist. Wir werden nicht absteigen, haben also wirklich genügend Zeit mit Blick auf die neue Saison, diese Dauerthemen abzustellen, und zwar unter Wettkampfbedingungen. Wird das nicht geschafft, werden uns genau diese Punkte wieder einholen und dafür sorgen, dass wir wieder enttäuscht und frustriert werden. Da kann man ja dran arbeiten.


    Was die Entwicklung der Mannschaft angeht, wird es für mich vor diesem Hintergrund spannend. Sehen wir die Kehrtwende oder war das gestern nur ein Strohfeuer?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Mein Gefühl sagt Kehrtwende...eben weil es ein anderer Sieg wie im Spiel gegen Sandhausen war. Damals haben wir gewonnen, weil die unfassbar schlecht waren und wir nicht ganz so schlecht.


    Außerdem hat wieder gezeigt, dass wir in er 5er Kette am stabilsten sind. Zumindest wenn die richtigen Spieler an den richtigen Stellen sind. Kunze auf der 6. Teuchert vorne. Ein starker 10er. Eine dreierkette die Köhn und ab nächster Woche wieder Muroya den Rücken einigermaßen frei hält, damit die ihre Offensivakzente setzen können, ohne das jedes mal hinten die Hütte brennt.


    Vorwärts nach Weit :)