30. Spieltag Hannover 96 - FC Nürnberg, Sa. 29.04.22 um 20.30 Uhr

  • Beste 2. Hälfte der Saison? Richtig gut verteidigt, 2. Bälle erobert, Zweikämpfe gewonnen und vorne konstant Gefahr ausgestrahlt, auch wenn der letzte Pass doch meist nicht perfekt ankam.

  • Das war ja mal wieder sehr erfreulich. Und endlich mal wieder zu null (erstmals seit dem 16. Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf, Endergebnis ebenfalls 3:0 2:0).

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • vor allem: nach dem 2. tor weitergespielt und nix verwaltet. das hat mir sehr gefallen. dafür gibt man dann auch gern geld aus und muss das düsseldorfer modell nicht umsetzen.

    und ich ungläubiger tippe 2:2... sorry, manschaft !

  • Mal wieder hatten wir großes Matchglück. Spannend, mal zu sehen, wie sehr Fußball auch auf der Psyche aufbaut.


    Nürnberg spielt im Grunde eine echt starke 1. Halbzeit und wir machen mit ganz viel Glück dieses knappe Ding. Nicht verdient, aber geil. Nürnberg hat sich in der Kabine sicher viel vorgenommen und dann holt Köhn diesen Hammer raus - ab dann hingen deren Köpfe. 1-2 Chancen hatten die noch, ging daneben und dann hatten die das Gefühl, dass alles gegen sie läuft.


    Ab dann nur noch 96, sodass der Sieg am Ende auch in der Höhe verdient war.


    Defensiv waren gleichwohl noch einige Wickler drin. Dehm mit einem seiner besten Spiele für 96. Teuchert aktiv, Schaub auch mit deutlich ansteigender Form. Beier in der 1. Halbzeit etwas unglücklich, in der 2. aber verbessert.


    So, jetzt 40 Punkte. Wir werden die Saison im Niemandsland der Liga beenden und haben (ziemlich sicher) Planungssicherheit. Jetzt bitte die nächste Saison planen und den Rest seriös runterspielen.

  • Wie man Nürnberg eine starke 1. Halbzeit attestieren kann weiß ich nicht, k.A. Was Sky für Filter drauf hatte, weil die 3 schlechte Ecken hatten?


    1:0 zum richtigen Zeitpunkt und keinen Gegentreffer gefangen, das 2:0 zu einem guten Zeotpunkt, ab fäda habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht. Absolut verdienter Sieg. Bis auf Ocke auch keine Nörgelnutten im Thread mehr, ist auch immer ein guter Indikator für ein gutes Spiel ;)

  • Mal wieder hatten wir großes Matchglück.


    Matchglück gibt es also (und sogar "mal wieder"), Matchpech aber eher nicht, nun ja. Ich finde, das war ein gutes Spiel, das Nürnberg (um es mal so herum zu betrachten) verdient verloren hat. Die erste Halbzeit hatte die gewohnten Zitter-Zwanzigminuten, ganz klar. Aber auch da hatte 96 die zwei Beier-Chancen, die hätten also bereits führen können bis müssen, bevor Nürnberg hätte führen können bis müssen. Die 2. Halbzeit fand ich hingegen wirklich komplett souverän bis super, und vor 3 Wochen hätte ich echt nicht gewusst, wie man diese Adjektive überhaupt nur gebrauchen können sollte, im Bezug auf 96.


    Und warum? Keine Ahnung, aber eine Mutmaßung (dilettantischerweis und amateurhafterdings): Leitl hat zu Beginn der Rückrunde an der Fünferkette festgehalten, aber hohes Angriffspressing spielen lassen. Wahrscheinlich aufgrund von Winterpausentraining, ging aber eben komplett nach hinten los. Dann hat er daraus den Schluss gezogen, dass es Viererkette sein muss, was die Spieler noch mehr verunsichert hat und entsprechend noch mal mehr nach hinten losging. Dann hat er ewig versucht, innerhalb der Viererkette Taktiken zu finden, die es dann trotzdem bringen, war aber alles nur Wasser auf die Mühlen - es wurde immer schlechter und fahriger.


    Soweit ich das erinnere, gab es dann zum Sandhausen-Spiel erstmals wieder die Fünferkette. Danach dann auch durchgängig bis heute, aber in der ersten Spielen dann eben mit einer komplett verunsicherten Mannschaften auch noch Katastrophenspiele - bis sich das, hoffentlich, Stand jetzt wieder etwas eingeschliffen hat.


    Da hat Leitl viel zu lange für gebraucht, seine Umstellung als Mummpitz wahrzunehmen, und auch das Angriffspressing entsprechend als eigentliches Problem auszumachen. Aber nun scheint er es kapiert zu haben und hat das hoffentlich gelernt. Wie schon mehrmals gesagt: Leitl ist gewiss kein überragender Trainer, aber vielleicht einer, dem man Lerneffekte zutrauen kann. Auch wenn sie dann so lange dauern, dass sie eine eigentliche Aufstiegschance verspielen. Nun gut, ist jetzt halt so.

  • ocke11 Soll ich jetzt deine Beiträge aus dieser Saison alle hochholen oder kannst du damit leben, dass ich dich für einen sehr negativ eingestellten Menschen halte?

  • Verstehe dich nicht, wieso manche hier von einem glücklichen Sieg sprechen oder von Matchglück.

    Klar wir waren in Hälfte 1 teilweise viel zu passiv, vor allem wenn Nürnberg den Raum zwischen IV und unseren Achter/Sechsern gefunden hat.


    Aber:

    - Zieler musste nicht einen Ball wirklich halten.

    - Beier kann/muss nach 10 Minuten 2 Tore machen

    - Schaub Pfosten


    Die besseren Chancen hatten also wir. Folgerichtig geht man in Führung und kann diese dann durch individuelle Qualität ausbauen.

    Auch die Laufleistung heute sehr stark gewesen. 120km und somit 5km mehr als Nürnberg.

    Insgesamt für mich ein hochverdienter Sieg. 🖤🤍💚

  • Hö? Zieler musste nicht einen Ball halten? Hast du ein anderes Spiel gesehen? So 2-3 Situationen waren da schon gestern Abend.

  • Wenn Zieler das Ding von Tempelmann nicht hält, steht es jedenfalls 0:1, dann möchte ich nicht wissen wie es weitergegangen wäre. Und die Laufleistung sagt auch 0,0 darüber aus wie gut eine Mannschaft gespielt hat.

  • Die letzten beiden Gegner waren vor dem Tor ziemlich harmlos und unglücklich. Beide haben auch 96 öfter den Raum gelassen, damit die die Zeit für Pässe hatten, die dann auch mal angekommen sind. Es gab auch viele Fehler bei Bielefeld und Nürnberg. Die stehen zu Recht im unteren Teil der Tabelle.

    Deshalb würde ich die Siege nicht überbewerten.

    Muss man aber trotzdem erstmal schaffen. Und war so für mich nicht zu erwarten.

    Ich vermute tatschlich, dass das Trainerteam einige taktische Fesseln gelöst hat (Position von Nielsen / Schaub) und / oder mal versucht hat, einige Spieler in ihren Stärken zu unterstützen, anstatt ihre Angst vor Fehlern zu forcieren.

    Vielleicht war es ja einfach auch nur Glück, dass einige formverbessert sind.

    Jedenfalls hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass da eine Mannschaft auf dem Platz stand, die Spaß am Spielen hatte.

    Wenn jetzt nicht wieder das Gelaber von Umbruch und Aufstieg kommt - und ein echter 9er - könnte etwas zusammenwachsen.