Floorball Hannover 96

• Ab dieser Saison unterstützen wir als Fanclub Fraktion Rote Schweiz das Floorball Team von Hannover 96 als Bandensponsor. Vielleicht schaffen wir es dadurch ein paar Fussballfans auch für andere Sportarten zu gewinnen.

• Nach 2 Spieltagen ist die U11 zwar Letzter, aber wir haben gerade am Wochenende in Bremen gemerkt, dass die anderen Teams uns meilenweit voraus sind und teilweise schon mehr als 1 Jahr so zusammen spielen. Wir hingegen haben letztes Jahr keine Mannschaft gemeldet, und dieses Jahr haben wir Spielerinnen und Spieler dabei, die gerade 8 geworden sind und erst einige Wochen Floorball spielen.

Trotzdem waren wir Eltern stolz wie Bolle, dass wir in 2 Spielen immerhin 14 Tore geschossen haben. Gegentore: 38, aber wenn man nur zu siebt antritt, während die anderen alle mindestens 12-15 Spieler hatten, ist klar, dass die Luft irgendwann komplett raus ist.

Wir hoffen auf jeden Fall bei unserem nächsten Spieltag im Dezember mit 3-5 Spielern mehr aufzulaufen, damit wir hoffentlich die nächsten Spiele etwas ausgeglichener gestalten können.

Zu den Erwachsenen: Die Spielerinnen Jessica Schulz und Kisa von Stülpnagel sind für die anstehende WM der Frauen in Singapur nominiert. Ab dem 02.12. geht´s los. So weit ich informiert bin, werden die Spiele auf jeden Fall bei YouTube gestreamt.

• Heute war schon einmal ein guter Start: 10:0 gegen Australien. Morgen früh um 6 geht es weiter gegen Frankreich. Auf YouTube auf dem Spontent Kanal.

Und der norddeutsche Verband sollte gesteinigt werden. Alle Teams von U11 bis Herren spielen morgen. Das heißt, wir haben keine Betreuerinnen und der Trainer der U11 kann nur zum 2. Spiel.

Da rechnen wir uns aber schon was aus. Mein Großer ist heiß. Nach 9 Toren und 2 Vorlagen (von 14) am letzten Spieltag will er das morgen toppen. Hat zum Glück zwei an seiner Seite, die letztes Mal nicht dabei waren. So muss er das nicht alles allein machen. Sein Kommentar: "Mir egal. Ich schnapp mir die trotzdem." Und wir haben einen neuen Goalie. Die ist richtig gut und auch total motiviert.

Ganz besonders stolz hat mich in den letzten Wochen das Feedback der Trainer und anderen Spielern der ersten Herren gemacht. Sie sehen in ihm ein herausragendes Talent, dass sie so in den letzten Jahren noch nicht gesehen haben. Und wenn er so weitermacht, nicht den Spaß verliert und nicht zu schnell zu viel will, dann sehen sie ihn in ein paar Jahren in der 1. Bundesliga. Ich meine, er ist 10. Aber schon nach dem ersten Schnuppern im Rahmen des Ferienpasses letztes Jahr hat die Abteilungsleiterin gesagt, dass er unbedingt wiederkommen muss. Und ja, er kann diesen Sport. Das ist genau seins.

• Wer sich über die Ergebnisse beim Floorball informieren will, sei der Saisonmanager empfohlen.

Heute war für unsere U11 der 4. Spieltag. 2 der 7 Topscorer der Liga waren nicht da. Die andern 5 haben wieder gezeigt, warum sie alles zerschießen können. Da waren schon so einige Highlight Plays dabei. Im ersten Spiel lief es für uns überhaupt nicht. Zur Halbzeit stand es 1:11. Es lief gar nichts, auch weil 2 unserer besten Verteidiger heute morgen abgesagt haben. Das kann man sich so vorstellen, als wenn bei den Profis Halstenberg, Lührs und Arrey-Mbi ausfallen, und Neumann dann da hinten alleine steht. Das hat gedauert, bis die Kinder im Spiel waren. Endstand dann 2:16. Zweite Halbzeit lief also viel besser. Das zweite Spiel war dann gegen den ungeschlagenen Gastgeber, die Hannover Mustangs. Und es war eine Schlacht. Schnell 0:3 hinten gelegen, dann aber das Spiel gedreht, 5:3... Die erste Führung überhaupt für dieses Team. In der 2. Halbzeit alle stehend k.o., die Mustangs auf 9:6 davon gezogen, wir uns nochmal ran gekämpft, der Ausgleich rutscht meinem Großen 8 Sekunden vor Ende über den Schläger, und mit dem Schlusspfiff fällt das 8:10. Aber großartige Leistung.

Die 1. Herrenmannschaft spielt ab Februar um die Meisterschaft in der Regionalliga und hofft dieses Jahr aufzusteigen. Wer also am 11.02. noch nichts vor hat, in der Sporthalle an der Leibnizschule gibt es das erste Heimspiel.

• Nächsten Samstag 27.04. ist das erste von zwei Playoff Spielen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gegen die U21 Dragons Bonn. Zwei Spieler haben mir heute gesagt, dass ein Sieg reicht für den Aufstieg.

Also. Kommt alle. 13:00 in der Sporthalle Leibnizschule am Lister Kirchweg.

Der U11 Heimspieltag war ein totales Desaster. Es tat mir so leid für die Kids. Sie wurden so abgeschossen weil die Goalieentscheidung der Trainer voll nach hinten losgegangen ist.

• Die 1. Herren ist völlig überraschend nach 3 Siegen aus den ersten 3 Spielen nach dem Aufstieg in die 2. Liga Tabellenzweiter.

Das erste Spiel gegen die Zweitvertretung der ETV Piranha Hamburg war hart umkämpft und endete sehr glücklich mit 4:3. Die Mannschaft hat alles reingeworfen und hatte zum Schluss noch 7 Feldspieler, weil 3 verletzt ausfielen. Da gab es einiges an Krämpfen und Schmerzen.

Das zweite Spiel beim BSV Röxel (irgendwo bei Münster) war ähnlich dramatisch. Nach 4:0 Führung, dann 4:7 und 7:9 um dann doch noch mit 12:11 als Sieger vom Platz zu gehen.

Gestern dann das unübertroffene Highlight bisher. Zu Gast war Tollwut Ebersgöns (irgendwo bei Frankfurt), einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in die 1. Liga. Die waren von Anfang ne Spur abgewichster und wesentlich körperlicher unterwegs als alles was ich bisher gegen unsere 1. gesehen habe. Dementsprechend sind sie auch Mitte des 2. Drittels (3x20 Minuten) verdient mit 2:7 in Front gewesen.

Ein vergebener Penalty tat sein übriges. Kurz vor der letzten Pause das 3:7. Und im Schlussdrittel dann die Aufholjagd. Die letzten Minuten stand Ebersgöns nur noch hinten drin. Nach dem 5:7 glaubten die Spieler wieder an sich. Als knapp 3 Minuten vor Ende der Ausgleich fiel, dachten alle schon an Verlängerung, und dann fällt 0,8 Sekunden vor Ende das 8:7 für 96.

Eine geile Truppe, die nie aufgibt, mit richtig tollen Typen. Goalie Tim war Spieler des Spiels. Was der gehalten hat, sensationell.

Keiner hat damit gerechnet, dass der Saisonstart so ausfällt. Am nächsten Sonntag ist dann das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten Lilienthaler Wölfe (irgendwo bei Bremen). 15 Uhr in der Turnhalle an der Leibnizschule am Lister Kirchweg. Eintritt frei. Kommt alle.

Die neue U13 mit meinem Sohn hat am Samstag in Achim ihren Saisonauftakt. Wir hoffen auf Besserung gegenüber der letzten Saison, sind aber auch gespannt wie das wird, wenn sie jetzt gegen meist größere spielen. Die meisten von uns sind zwischen 9 und 11.

• Wir hoffen auf Besserung gegenüber der letzten Saison, sind aber auch gespannt wie das wird, wenn sie jetzt gegen meist größere spielen. Die meisten von uns sind zwischen 9 und 11.

Erster Spieltag: 2:7 und 5:7. Das erste Mal unter 10 Gegentoren pro Spiel. Das war schon richtig gut.

Heute dann Heimspieltag und das erste Spiel ging gegen die beste Mannschaft, und mit 1:23 gab es die erwartet hohe Niederlage🥲.

Aber im zweiten Spiel dann endlich endlich endlich der erste Sieg. Ein Krimi in dem sie nach 0:4 und 5:9 noch zurück gekommen sind, und mein Sohn sie dann mit 4 Treffern noch zum Sieg geschossen hat. 10:9. Endlich haben sie sich belohnt und es sich nach der langen Durststrecke letztes Jahr in der U11 auch schwer verdient. Der Jubel war riesig und auch wenn sie eigentlich immer stolz auf ihre Leistung sein konnten, nichts kann dieses Gefühl des ersten Sieges ersetzen.

• Die Floorball WM der Männer in Malmö startet heute.

Auf dem YouTube Kanal von Spontent kann man die deutschen Spiele und einige weitere live verfolgen.

Das erste Spiel der Deutschen ist morgen um 11:30 gegen die Schweiz.

Die 1. Herren ist nach dem Superstart in den letzten Wochen ein wenig eingebrochen und hat von den letzten 5 Spielen nur eins gewonnen. Morgen Nachmittag gegen Mittelnkirchen könnte es aber wieder besser werden.

Die U13 hat am letzten Wochenende ihr zweites Spiel gewonnen. Wir gehen gut motiviert in die Platzierungsrunde und erhoffen uns gegen die anderen 4 Teams aus unserer Staffel den einen oder anderen Sieg.

• Die 1. Herren hat gestern den Klassenerhalt perfekt gemacht. Die letzten Wochen waren sehr unglücklich mit bitteren knappen Niederlagen, schläfrigen Anfangsphasen, unerklärlichen Einbrüchen kurz vor Ende, aber auch mit sehr sehr merkwürdigen Schiedsrichteransetzungen, die dann teils unterirdische Leistungen hervorgebracht haben. Hat schon Spuren hinterlassen.

• Nur wegen des schlechteren Torverhältnisses ist unsere U13 auf dem 2. Platz der Platzierungsrunde gelandet. Für die Meisterrunde in Niedersachsen/Bremen reicht es vielleicht nächstes Jahr. Da werden wir ne gute Truppe zusammen haben. Wir haben diese Saison 6 von 14 Spielen gewonnen. Das war wesentlich mehr als erwartet.

• Am Samstag gibt es eine kleine Attraktion.

Hannover 96 ist dieses Jahr Ausrichter für ein Turnier der Street Floorball Tour.

Am Kröpcke wird ein Floorballfeld aufgebaut.

Ab 10:30 werden erst 4 U13 Mannschaften ein Turnier ausspielen, und ab 14:00 dann 6 Ü13 Teams.

Ich hoffe, die Hitze wird uns allen nicht zu sehr zu schaffen machen.

Wir freuen uns über jeden Zuschauenden.