Ganz gefährliche Diskussion. https://www.deutschlandfunkkul…m-arischen-jesus-100.html
Nahost-Konflikt
-
-
Ist das nicht nur eine Diskussion unter geistesgestörten Fundamentalisten?
-
Anscheinend wurde Mustafa Ayash bei der damaligen Meldung der UN zunächst mit seinem Cousin verwechselt, der bei dem Luftangriff getötet wurde. Das wurde dann nachträglich korrigiert.
Link zur UN Meldung: https://www.un.org/unispal/doc…mbers-in-gaza-dec14-2023/
Die Formulierung in obigem Tweet "nach Angaben von UN 2023 getötet" ist ohne den Kontext etwas irreführend.
-
Ist das nicht nur eine Diskussion unter geistesgestörten Fundamentalisten?
So hart würde ich Christitus und Linden nicht angehen, aber die ideologische Instrumentalisierung des sog. historischen Jesus führt meist in eine totalitäre Sackgasse. Da hilft nur die Mühe detaillierter historischer Kritik.
-
Das war auch nur ironischerweise auf die "Wiederauferstehung" bezogen.
-
Das könnte/dürfte heute ein Durchbruch sein.
Nach den arabischen Staaten akzeptiert auch Israel den Friedensplan der Trumpadministration.
Damit fehlt "nur" noch die Zustimmung der Hamas, aber deren Spielraum dürfte mMn. relativ gering sein, da die arabischen Staaten schon ihr Ok gegeben haben und es sich von denen keiner mit Trump verscherzen will und kann.
Die nächsten Tage werden spannend und bringen hoffentlich ein Ende des Krieges und der Geiselnahme.
-
Die Hamas wird ihrem Ende bestimmt nicht zustimmen.
-
Die Frage ist, hat die Hamas eine Wahl? Die zwei Staaten die ihnen am nächsten stehen bzw. da wo sich ihre Führungskader aufhalten Türkei und Katar sind auf Trump angewiesen und wollen was von ihm.
Die Türkei will wieder ins F35-Programm und die Katar ist auf amerikanischen Schutz angewiesen, nicht nur gegenüber dem Iran auch gegenüber den anderen Golfstaaten denen die ideologische Nähe Katars zu den Muslimbrüdern ein Dorn im Auge ist.
Von daher bin ich sehr optimistisch, dass da eine Einigung erfolgen wird.
Edit: hier gibt's den 20 Punkte Plan auf Englisch zu lesen (Link zu X):
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wichtigster Punkt für mich ist Nr. 17, die Umsetzung wird auch stattfinden wenn die Hamas das ganze ablehnt oder verzögert.
-
Offen bleibt auch die Rolle der PA. Im Plan sind sie nicht existent, gleichzeitig würde sie aber sicherlich ein Wörtchen mitreden. Der Konfliktraum in Judäa-Samaria/Westjordanland besteht ja weiterhin.
Dennoch bin ich erstmal hoffnungsvoll gestimmt, wenn dieser Schrecken endlich ein Ende finden könnte.
-
In Punkt 9 wird die Rolle der PA beschrieben und ab wann sie Verantwortung übergeben bekommt.
Zitat9. Gaza will be governed under the temporary transitional governance of a technocratic, apolitical Palestinian committee, responsible for delivering the day-to-day running of public services and municipalities for the people in Gaza. This committee will be made up of qualified Palestinians and international experts, with oversight and supervision by a new international transitional body, the “Board of Peace,” which will be headed and chaired by President Donald J. Trump, with other members and heads of State to be announced, including Former Prime Minister Tony Blair. This body will set the framework and handle the funding for the redevelopment of Gaza until such time as the Palestinian Authority has completed its reform program, as outlined in various proposals, including President Trump’s peace plan in 2020 and the Saudi-French proposal, and can securely and effectively take back control of Gaza. This body will call on best international standards to create modern and efficient governance that serves the people of Gaza and is conducive to attracting investment.
-
Dankeschön. Hatte ich wohl überlesen. Dann sind diese Bedenken zumindest teilweise ausgeräumt, auch wenn ich persönlich nicht weiß, was diese zwei Vorschläge beinhalten. Hoffentlich das mal wieder Wahlen durchgeführt werden sollten.
-
Alle Geiseln sind frei

-
Alle noch lebenden Geiseln....
28 sind 'dank' der Hamas tot.
-
Da hast du Recht, trotzdem schön, das zumindest diese 20 Menschen wieder bei ihren Familien sind.
-
Das wollte ich auf keinen Fall schmälern!
-
Die besten Neuigkeiten am heutigen Tag!
Jetzt darf man auf die weiteren Entwicklungen gespannt sein.
Netanjahu wurde von Al-Sisi zum morgigen Gipfel in Scharm-El-Sheikh eingeladen. Trump dürfte da auch vermittelt haben.
Damit sind morgen alle Beteiligten an einem Ort und ich bin vorsichtig optimistisch, dass da wirklich was substantielles herauskommt.
Ebenso interessant ist, dass der indonesische Präsident wohl nach dem Gipfel Israel besuchen wird.
Da Indonesien Israel bisher nicht anerkennt ist das ein sehr überraschender Besuch.
-
Man muss dazu noch erwähnen, dass Europa nichts dafür getan hat und Aktivisten hier, ihre Israelfeindlichkeit ausleben durften.
-
Ja, Europa ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt und schwach was Weltpolitik angeht. Leider ist das nichts neues.
Zum eigentlichen Thema: Gut, dass die Geiseln freigelassen wurden. Ich mag allerdings nicht ausschließen, dass die Hamas nicht doch noch einige weiter gefangen hält.
-
Laut AP ist der Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas schon wieder Geschichte...
-
Nein, es herrscht Frieden. Das da ist kein Krieg.