Nahost-Konflikt

  • Tja, die Realität dann auszublenden, wenn sie nicht in die eigene politische Agenda passt, ist Dir doch nicht fremd.


    Edit: drängelt sich der prickel doch dazwischen.

  • Tja, die Realität dann auszublenden, wenn sie nicht in die eigene politische Agenda passt, ist Dir doch nicht fremd.


    Edit: drängelt sich der prickel doch dazwischen.

    Was für eine arrogante Sichtweise. Da stehst du persönlich nämlich völlig drüber und hast die Wahrheit gepachtet.


    Aber gehört eigentlich nicht hierher.

  • Wie gesagt:

    Nur weil ich persönlich glauben möchte, was der Soldat der IDF da erzählt und zeigt, ist das kein Garant für die Wahrheit.

    So einen Film kann man ohne Stress zusammenstricken, nachdem man all die Dinge dort platziert hat, wo sie gezeigt werden.

  • War bei der Mondlandung auch so, sagen manche.


    Möchte hier aber auch mit der Meinung von Prickel sein: möglich ist alles.

  • Wie gesagt:

    Nur weil ich persönlich glauben möchte, was der Soldat der IDF da erzählt und zeigt, ist das kein Garant für die Wahrheit.

    So einen Film kann man ohne Stress zusammenstricken, nachdem man all die Dinge dort platziert hat, wo sie gezeigt werden.

    Schon richtig, auf Seiten der Palästinenser wissen wir sogar, dass das aktiv betrieben wird. Gleichzeitig wird Israel vorgeworfen, dass sogar die Massaker am 07.10 gefälscht wurden und ansonsten auch manipuliert wird.

    Der Soldat hier in dem Video spricht dann ja auch direkt solche Vorwürfe an, deswegen ungeschnittenes Video oder an anderer Stelle nochmal, dass alles so gefunden worden ist.

    Aber wer das nicht glauben mag, der wird das auch nicht tun.

  • Der Soldat hier in dem Video spricht dann ja auch direkt solche Vorwürfe an, deswegen ungeschnittenes Video oder an anderer Stelle nochmal, dass alles so gefunden worden ist.

    Und was ändert ein ungeschnittenes Video an der Idee, all die gefundenen Waffen vor dem Dreh abzulegen?


    Versteh mich nicht falsch:

    Ich glaube, dass das Video echt ist. Aber das liegt nicht daran, dass es einen Beweis dafür gibt, sondern dass ich das glauben möchte.

    Und mehr kannst Du auch nicht in die Waagschale werfen.

  • Gibt es noch mehr Informationen, was da gefunden wurde? Bei SPON und Tagesschau habe ich keine näheren Informationen dazu gefunden. Ist das Krankenhaus noch immer nicht komplett befreit? Es muss sich ja um ein riesiges Areal handeln. Das was da in dem Video gezeigt wird, hat natürlich in einem Krankenhaus nichts verloren und ich glaube den israelischen Informationen (auch weil ich das will), ich hoffe sie befreien das Krankenhaus und bringen es schnellstmöglich wieder in einen funktionsfähigen Zustand. Aber das, was in diesem Video gezeigt wird, ist nicht, was ich mir unter einer Kommandozentrale vorgestellt hätte. Ich hoffe sie finden mehr Beweise, die ihr Vorgehen rechtfertigen, auch wenn das natürlich den Kampf um die Deutungshoheit nicht beenden wird.

  • Ich finde es auf jeden Fall erstaunlich wie bürokratisch Terroristen Ihre Namen in einen "Wache-Halt"-Kalender eintragen. Eigentlich ist das wohl auch nur ein Kalender und es steht da wohl auf Arabisch nur der jeweilige Wochentag "Montag - Freitag", aber vielleicht war das auch nur die einzige Unsauberkeit ... (was ich ernst meine).


    Aber eine bessere Vorlage kann man der arabischsprechenden Welt dann leider auch nicht geben, um die Aussagekraft des Videos generell in Frage zu stellen....


    Und auch das da im Basement improvisiert sanitäre Einrichtungen hergerichtet wurde ... wenn da in der Gegend Bomben fallen, dann richte ich mich doch im Keller ein.


    Warum ist das alles wichtig, man hat ja zumindest die Waffen gefunden?


    Weil der Fund von ein paar Waffen alleine wohl laut Völkerrecht nicht ausreichen damit ein Krankenhaus seinen Schutzstatus verliert (Al-Schifa-Hospital: Wann verliert ein Krankenhaus den Schutz des Völkerrechts? | tagesschau.de).

  • Die Kommandozentrale soll sich ja unter dem Krankenhaus befinden .

    Zitat

    Armeesprecher Daniel Hagari sagte, man habe „Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass die Hamas“ im Keller des Al-Rantisi-Krankenhauses „Geiseln festgehalten hat“. Als Belege zeigte er in einem Video unter anderem eine Babyflasche und ein an einem Stuhl befestigtes Seil. Außerdem geht Israel davon aus, dass sich neben den Räumen für die Geiseln eine unterirdische Kommandozentrale der Hamas auf dem Gelände befand.

  • Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.


    Die IDF sind jetzt soweit im Krankenhaus, man "vermutet" eine Kommandostelle unter dem Krankenhaus. Es muss also irgendwo einen Zugang nach unten geben, den man mittlerweile doch auch gefunden haben oder mindestens durch Befragung von Ärzten oder Personal kennen dürfte (sofern diese das wissen und dann auch weitergeben).


    Oder ist die Zentrale lediglich unter dem Krankenhaus, der Zugang dazu erfolgt jedoch über die Tunnelsystem aus anderen weiter entfernt gelegenen Gebäuden!?

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Die IDF sind jetzt soweit im Krankenhaus


    Es sind mehrere Krankenhäuser. Das eine ist ein Kinderkrankenhaus (Al-Rantisi), aus dem das Video stammt. Das Krankenhaus das aktuell die Nachrichten dominiert ist das Al-Schifa Krankenhaus.


    Oder ist die Zentrale lediglich unter dem Krankenhaus, der Zugang dazu erfolgt jedoch über die Tunnelsystem aus anderen weiter entfernt gelegenen Gebäuden!?

    Was die Zentrale unter dem Kinderkrankenhaus anbelangt findet man hier was: Israel shows alleged Hamas ‘armory’ under children’s hospital in Gaza | CNN . Das klingt leider noch sehr dünn: "wir vermuten, weil da in einem Schacht 200m vom Krankenhaus entfernt eine dicke Tür in Richtung des Krankenhauses ist".


    Schade, dass diejenigen die das am meisten sehen müssten es nicht sehen werden oder für Propaganda halten werden.

    Eine gesunde Skepsis scheint ja auch angebracht nicht alles unhinterfragt als Fakt zu nehmen.


    Und dass jetzt auch die Amerikaner kein Veto bei der UN einlegen kann man schon ja auch als Indiz dafür sehen, dass man hier langsam aber sicher auch vom Westen versucht darauf einzuwirken so nicht weiter zu machen ...

  • Bei der Bewertung des Videos nicht folgendes vergessen: https://picturedwarf.com/img/1…f57-aef5-c4e19dd35c26.png


    Biden sagt dazu:

  • Ich weiß nicht, ob ich hier schon Antisemit genannt wurde, oder ob ich "nur" im Verdacht stehe, oder das unterschwellig auf mich so wirkt.


    Mir erklärt sich weiterhin nicht die vorbehaltlose Unterstützung Israels, beziehungsweise unsere "Staatsraison".


    Es gibt 3 Szenarien

    1. - 2 Staaten Lösung - unmöglich - es gibt heute kein Gebiet "Palästina" mehr. Das ist raus, sind sich alle einig.


    2. - 1 Staaten Lösung - unmöglich, weil Israelis bei den Wahlen keine Mehrheit hätten.



    3.Diktatur - mit Menschen 2. Klasse (Palästinenser)


    Bitte schreibt mir eure Meinung,!

  • 1. - 2 Staaten Lösung - unmöglich - es gibt heute kein Gebiet "Palästina" mehr. Das ist raus, sind sich alle einig.

    Was soll daran unmöglich sein? Die Gebiete die der neue Staat umfassen würde sind klar, Gaza und das Westjordanland. Was momentan fehlt ist der beidseitige politische Wille das umzusetzen, die Chance dazu besteht nach dem Krieg. Dazu müssten aber noch ein paar andere Player mitspielen, besonders spannend dürfte das bei Jordanien werden...


    2. - 1 Staaten Lösung - unmöglich, weil Israelis bei den Wahlen keine Mehrheit hätten.

    Völlig richtig, deswegen will das auch niemand.

    3.Diktatur - mit Menschen 2. Klasse (Palästinenser)

    Wie kommt man auf so eine Idee? Völliger Unsinn mMn.

    Mir erklärt sich weiterhin nicht die vorbehaltlose Unterstützung Israels, beziehungsweise unsere "Staatsraison".

    Naja, wir unterstützen Israel gegen eine Organisation die das Existenzrecht Israels ablehnt und am liebsten alle Juden ins Meer treiben möchte (bevor sie dann mit den "Ungläubigen" weitermachen). Das sollte dann eigentlich selbsterklärend sein.

    Und ja, man darf/kann/soll Israel für die Politik im Westjordanland kritisieren, das ist aber eine andere Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Antisemit ist man ja nicht automatisch, wenn man Israel kritisiert, sondern wenn man Israel dämonisiert, delegitimiert oder doppelte Standards auf Israel anwendet. Ist mir bei dir bisher noch nicht aufgefallen.


    Das halte ich ohnehin für ein Märchen, dass man sich zur Selbstbestätigung erzählt. Die Konsequenzen das zu Ende zu denken möchte keiner tragen und wird auch im internationalen Umfeld, siehe UN überhaupt nicht angewandt.


    Die Zweistaatenlösung könnte allerdings wieder aufs Tableau kommen, falls die Hamas dauerhaft besiegt wird, dann halte ich es durchaus für realistisch. Mit wirtschaftlichem Aufschwung, siehe Westjordanland, sinkt letztendlich auch die Bereitschaft zu dauerhaftem Konflikt. Was die jüdischen Bewohner in den umstrittenen Gebieten angeht, wird es natürlich zunehmend schwieriger eine Lösung zu finden, einfach aufgrund der Demografie.

    Ein Einfrieren des Konflikts auf dem aktuellen Level, etwas, was ich lange Zeit für am realistischsten gehalten habe, scheint sich aber auch erstmal erledigt zu haben.