Nahost-Konflikt

• Deswegen habe ich es genau so formuliert. Den Israelis gönne ich eine progressive, auf Koexistenz bedachte Regierung. Nichts davon hat Netanyahu mit seinen ultrarechten Partnern zu bieten. Das wird es aber brauchen und gleichzeitig ein arabisch-palästinensisches Gegenstück, um wirklich über Fortschritt in der Region zu beraten. Das das völlig utopisch ist weiß ich auch, aber zumindest ist in Israel die Chance dafür höher.

• Ja haben Staatsraisoon, egal auch wen die als nächstes wählen, und was immer die machen. Schwamm drüber, was quasi alle Menschenrechtsorganisationen anklagen, wir sind dafür, was willste machen?

Jetzt nicht wild alles durcheinander werfen und hinterher jammern, Du seist halt ein wenig emotional und nicht so dolle informiert...

Die Staatsraison hat Deutschland, und die hat sie aufgrund der Tatsache, dass das Deutsche Volk in nur 12 Jahren die Anzahl der Juden weltweit ansatzweise halbiert hat. Die sich daraus ergebende Verantwortung für den Schutz der verbliebenen Juden, die mittlerweile nun mal zu ~50% in Israel leben, nennt Deutschland 'Staatsraison' und umfasst die Sorge um die Existenz Israels.

Ich wüsste nicht, welche Staatsraison Israel in dem Zusammenhang hätte, außer der, den jedes Land und Volk mitbringt: Die eigene Existenz, womöglich in Frieden. Gerne auch mit den Nachbarn.

Da kommen wir übrigens auf eines der Hauptprobleme Israels seit Staatsgründung 1948.

Vielleicht sind Dir Schlagworte wie Unabhängigkeitskrieg, 6-Tage-Krieg und Jom-Kippur-Krieg nicht so geläufig, aber sei versichert, dass sie die aktuelle Haltung Israels gegenüber seinen Nachbarn nachhaltig geprägt haben.

Israel ist die einzige Demokratie in der Region, auch wenn die aktuelle Regierung unter Bibi eine faschistoide Scheißregierung ist, die unter dem Deckmantel der Freiheit oder der Erinnerung an vergangene Zeiten mithilfe einer übergriffigen Siedlungspolitik das Gegenteil einer uns (zumindest mir) angenehmen Regierung darstellt.

Aber dennoch ist es eine demokratische Staatsform, was man von Iran, Saudi Arabien, Jordanien, Katar, etc. irgendwie nicht behaupten kann.

Das mal als Rahmen, den Du zumindest kennen solltest, wenn Du Begriffe wie 'Staatsräson' verwendest.

Dass die Lage für die Menschen im Gazastreifen unter aller Sau ist, dass dort Unschuldige am laufenden Meter hungern, verletzt werden, sterben, ja, das ist abstoßend und fürchterlich.

Derselbe Gazastreifen, der übrigens seit 2005 unter der Herrschaft und Verwaltung der Palästinenser steht, die seitdem Milliarden und Abermilliarden aus diversen 'verbündeten' Ländern (UND Israel) erhalten und in blühende Landschaften umgesetzt haben... Ach, warte, haben sie ja gar nicht.... Die führenden Kräfte im Gazastreifen, die auch gerne mal die Brüder der Fatah abmurksen, weil diese ihnen nicht radikal judenfeindlich genug sind, ballern diese unvorstellbaren Summen fröhlich in die einzige Staatsräson, die sie haben: die Vernichtung Israels und totale Ausrottung aller Juden weltweit.

Es fliegen jeden(!) Tag seit Jahrzehnten Raketen auf Israel, jeden Tag. Es geht in Israel jeden Tag darum, gegen die feindlichen Nachbarn zu bestehen. Auch gegen Sprengstoffattentate und andere Aktionen gegen Juden. Ich fürchte, das macht auch mit dem Wahlvolk auf Dauer einiges und hat z.B. zu Regierungen geführt, die mit martialischer Sprache den Kampf gegen u.a. die Hamas ausgerufen haben.

Auch das mal als Einordnung, warum in Israel eine Gemütslage herrscht, die wir uns in Döhren oder Linden auch an miesen Tagen nicht so gut vorstellen können...

Was die israelische Armee im Gazastreifen veranstaltet ist für mich schwer zu ertragen, weil einfach viel zu viele unschuldige Menschen verletzt werden und/oder sterben. Aber, und es gibt natürlich wieder ein 'aber', das Problem sind vor allem die Führungskader der Hamas, die ihr eigenes Volk verheizen und als Schutzschild missbrauchen!

Wieso ließ die Hamas die Menschen nach der Aufforderung der IDF nicht aus den anzugreifenden Gebieten abziehen? Na? Richtig! Damit sie sich hinter den Frauen und Kindern verstecken und die Bilder der dann getöteten Palästinenser global ausschlachten kann.

Krieg ist immer der größtmögliche Zivilisationsbruch, aber die eigene Bevölkerung als Puffer zu nutzen ist die Sahnehaube.

Das ist das wahre Gesicht der 'Freiheitskämpfer' der Hamas!

Und am Ende die für mich offensichtliche Frage, der Du gerne ohne auszuweichen begegnen darfst:

Was hättest Du gemacht nach dem Angriff der Hamas auf Israel?

Wie hättest Du darauf reagiert, wärest Du in der Situation Israels gewesen?

//edit:

Bei aller klaren Verteilung meiner Sympathie ist mir durchaus bewusst, wie die Landnahme 1948 (und davor) in Plästina/Israel vonstatten ging.

Ich empfehle noch einmal das Buch 'Jaffa Road' von Daniel Speck, in dem die Juden bei der Übernahme des Landes überhaupt nicht gut wegkommen. Ganz im Gegenteil. Die Welt ist halt nicht schwarz-weiß, und sie ist fucking ungerecht.

Sinnfrage
    Daniel Specks "Jaffa Road" ist die Fortsetzung der Romanreihe, in welcher der Münchner Autor seine Protagonisten in einer sizilianischen Villa diskutieren…
    www.sueddeutsche.de

• Und bezeichnend, dass sowas - auch hier - immer wieder nötig ist.

Ach, das finde ich nicht unbedingt bezeichnend, denn a) wachsen ja immer noch Menschen nach, die noch nicht informiert sind, und b) gibt es immer noch viele Menschen, die zu solchen Informationen und Zusammenfassungen schuldlos keinen Zugang haben.

Und Vertiefung ist ohnehin zumeist hilfreich.

• "Gerade an dieser Stelle sage ich ausdrücklich: Jede Bundesregierung und jeder Bundeskanzler vor mir waren der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels verpflichtet. Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar. Und wenn das so ist, dann dürfen das in der Stunde der Bewährung keine leeren Worte bleiben."

merkel vor der knesset. quelle : bundesregierung

der satz ." die sicherheit israels gehört zur deutschen staatsraison." ist von ihr offenbar so wie ständig zitiert gar nicht gesagt worden. das mag haarspalterei sein , aber vielleicht ganz interessant , ob da vielleicht ein kleiner bedeutungsunterschied liegt und was es überhaupt konkret bedeutet.

• Im dem Link von 96Indianer steht ja genau das, wie ich den Umgang Israels Militärs mit verbliebenen Zivilisten gedeutet und angeklagt habe.

"Nein, so ist der IDF niemals, das war nur ein Soldat im Stress gerade."

Vielleicht verstehst du prickelpit96 (und andere) jetzt eher meinen Punkt, dass es diese Doktrin Israels einfach nicht sein kann. Nur Vernichtung, ohne politischen Ansatz und Perspektive.

(Mir hat dein Ausflug in die Geschichte auch gut gefallen, ich kam mir nur ein bißchen "für dumm verkauft" vor.)

• Ich wollte Dich nicht für dumm verkaufen, das tut mir leid. Ich wollte eher etwas schnippisch darauf verweisen, dass es einen Kontext für die Art und Weise gibt, wie Israel Dinge angeht, die die eigene Sicherheit bedrohen. Und eben ein wenig diesen Hintergrund erläutern.

//edit:

Du bleibst mir allerdings die Antwort auf die entscheidende Frage schuldig... ;)

• Findest du? - Ich nicht.

Es gibt 'eine' Analogie zu der USA Reaktion auf 9/11 - wo die kühnsten Erwartungen Bin Ladens weit übertroffen wurden.

Das ist doch wie Schach.

Wenn man das und das macht, reagiert der Gegner so - oder doch so? Wieso rennt der Westen/die aufgeklärte Welt/die Guten/ Israel/Amerika/BRD jedesmal in diese stumpfeste Falle?

Du kannst nicht 30.000 Islamisisten en passant ausradieren, und hoffen, daß die das morgen vergessen haben.

Wenn der IDF Sprecher vor 4 Tagen im Heutejournal sagte, dass nur dieser schmale 1x13Km schmale Streifen das sichere Rückzugsgebiet für 2.25 Millionen Menschen ist - ja, dann meint der das so.

Jetzt du wieder.

• Wenn man das und das macht, reagiert der Gegner so - oder doch so? Wieso rennt der Westen/die aufgeklärte Welt/die Guten/ Israel/Amerika/BRD jedesmal in diese stumpfeste Falle?

Was wäre denn deine Lösung? Nichts machen? Ignorieren?

• Ich finde hier kann schon zu recht erkannt und gesagt werden, dass der momentan eingeschlagene weg von Israel nicht menschenrechtskonform ergo korrekt ist ohne hier eine Lösung präsentieren zu müssen, wie es gemacht werden soll.

Klar können wir uns dann immer im Kreis drehen und das Spiel wieder von vorne beginnen.

Ich denke ein erster Schritt wäre getan, wenn Israel nur eindeutige Militärziele aus der Luft bombardiert und bei zivilen Geböuden mit Bodenkräften agiert, ist natürlich gefährlicher.