Nahost-Konflikt

  • Wenn es nicht stimmen sollte, würde das ja sehr schnell und leicht widerlegt werden können und Israel hätte sich da völlig unnötig blamiert. Von daher bin ich mir zu 100% sicher, dass das stimmt, weil ich die nicht für dermaßen verblödet halte.

  • Hisbollah bestätigt Nasrallahs Tod.


    Twitter, englisch. (Zuverlässige Quelle.)


  • Der nächste "Märtyrer" dann aus Sicht der Hisbollah.

    Wird dann nur weitere Gotteskrieger hervor bringen.


    Eine Lösung des Konflikts ist das alles natürlich nicht.

  • Naja, die Israelis stehen kurz davor, zu versuchen, den massiven Raketenbeschuß abzustellen. Jetzt kommt noch das härteste Kapitel. Aber dadurch, dass die Hisbollah-Führungsriege eliminiert wurde, dürfte es durchaus einfacher werden, und hoffentlich auch weniger blutig für den Südlibanon.


    Natürlich ist richtig, dass es Terroristen geben wird, solange die Bedinungen, unter denen diese entstehen, weiter existieren und das dürfte der Fall sein. Das heißt doch aber nicht, dass man sich widerstandslos bombardieren lassen muss.


    Und letztlich wissen wir es nicht. Also was die Zukunft so bringt. Denn: Die Zukunft ist und bleibt ungewiß.

  • Also gäbe es ohne Israel oder mit einer Zweistaatenlösung keinen Terror mehr in der Gegend oder bei uns? Wem würde man denn dann die Schuld geben dafür, dass der Islam sich nicht wirklich weiterentwickelt und was tun all die perspektivlosen, ungebildeten, wütenden jungen Männer denn dann, wenn Terrormiliz quasi kein offizieller Job mehr ist?

  • Wem würde man denn dann die Schuld geben dafür, dass der Islam sich nicht wirklich weiterentwickelt und was tun all die perspektivlosen, ungebildeten, wütenden jungen Männer denn dann, wenn Terrormiliz quasi kein offizieller Job mehr ist?


    - "Der Islam" ist "nicht wirklich weiterentwickelt" oder ist irgendwie Schuld? Das ist eine Entpolitisierung des Konflikts, die niemand weiterhilft. Ja, Islam wird politisiert und mißbraucht. Woher kommt uns das nur bekannt vor? Nein, der Islam ist weder unterentwickelt noch Schuld, das ist meiner Meinung nach nichts anderes als ignorant.

    - Computerspiele zocken, Drogen nehmen, Incel-Unsinn im Internet ablassen, so wie unsere perspektivlosen, ungebildeten und wütenden jungen Männer?

  • Eine Weiterentwicklung wäre das sich Lösen von Gottesstaaten und das Trennen von weltlicher und religiöser Macht. Natürlich kommt uns das bekannt vor, weil dieser schmerzvolle Prozess in Europa begann und auch fortgeführt wird. Mit Ignoranz hat es Nichts zu tun, nüchtern festzustellen, dass man davon in islamischen Ländern nichts spürt. Man kann das konsequent oder traditionell nennen. Ich nenne es eben fehlende, moderne Weiterentwicklung der eigenen Gesellschaftsform. Wäre alles nicht so schlimm ohne den im Koran verankerten Machtanspruch, die Welt zu unterwerfen und andere Religionen letztlich nicht zu tolerieren. Das hat die Christenheit ja offensichtlich weitgehend kapiert oder rüstet sich gerade wieder jemand für einen Kreuzzug, um Jerusalem zu erobern?

  • Ja, in der Tat, auch wenn Du davon nichts mitbekommst. Ist so ein Dauerbrenner bei fundamentalistischen Christen, wobei es da eher um eschatologische Ideen als um die Eroberung Jerusalems geht.


    Gleichzeitig sind religiöse Extremisten auf israelischer Seite durchaus Teil des Problems.


    Ich verstehe schon, dass man da durcheinanderkommen kann. Ich bin absolut dafür, politische und terroristische Agitation nicht zu dulden, nur weil das religiös verpackt ist. Aber es gibt genauso fortschrittliche Ideen und Konzepte im Islam, fortschrittlichen Islam, etc. pp.


    Du schwankst übrigens auch zwischen Säkularismus und einen "fortschrittlichen" Konzept von Christenheit.

  • Die Ratten verlassen das sinkende Schiff und fliehen in die Nachbarländer. Vielleicht auch eine Chance, dass der Libanon wieder hin zu einem geordneten Staat findet.