Erstmal: Dein Format ist kaputt. Es macht echt keinen Spaß, darauf zu antworten.
Christliche Fundamentalisten sind nicht politisch einflußreich in den USA? Ich nehme an, das ist auch eine "Meinung". Christliche Fundamentalisten sind drüben ein Problem seit den 80ern. Mike Johnson (newrepublic.com, englisch) ist z.B. einer.
Du forderst von muslimischen Verbänden eine Distanzierung, weil sich Täter auch auf den Islam berufen. Nun, erstens gibt es Distanzierungen, die - völlig zu Recht - nicht die Schlagzeilen machen, zweitens hast Du Dich nicht von fundamentalistischen Christen distanziert. Was Du auch echt nicht musst, ist okay. Ich habe Dir genausowenig Schuld gegeben, wie ich deutschen muslimischen Verbänden Schuld für Hisbollah-Terror gebe.
Zum Letzten: Du weißt nichts über den Islam aber bist sicher, dass fortschrittliche Konzepte fehlen, prima.
Ich kenne jede Menge Muslime, die praktizierende Muslime sind, inklusive Ramadan, die nichts von dem Zerrbild haben, welches Du wiedergibst. Was für eine Hybris.