Nahost-Konflikt

• Kann man eigentlich irgendwie gegen Israels Vorgehen protestieren, ohne gleich den Stempel Antisemit aufgedrückt zu bekommen?

Selbstverständlich kannst du für den Frieden auf die Straße gehen, aber nicht einseitig mit Palästinenserfahne und gegen Israel hetzend. Der Aggressor und Auslöser dieser Krise sollte doch mal langsam jeder verinnerlicht haben. Israel verteidigt sich in einem angemessen Rahmen, in dem es die Verantwortlichen zur Rechenschaft zieht.

Menschen, die das Vorgehen der Barbaren feiern oder rechtfertigen sind in meinen Augen nichts weiter als Antisemiten.

• Israel verteidigt sich in einem angemessen Rahmen,

Und genau da gehen die Meinungen auseinander. Ich will Israel das Recht auf Verteidigung keinesfalls absprechen (und das scheint nicht nur, aber spätestens nach den Vorfällen von vor einem Jahr auch bitter nötig), aber der angemessene Rahmen wurde leider verlassen.

Patentlösungen habe ich leider auch nicht, bin aber froh, mal eben meine 5ct zu dem Thema losgeworden zu sein.

• Ist das Völkerrecht also am Ende? Am Ende wohl nicht, aber es kann gerade seine ordnende Funktion kaum ausüben, außer dass es ein Forum für diplomatischen Austausch bietet. Die Macht der Gewalt ist aktuell größer als die Macht der Vernunft und des Rechts.

Ein Gastbeitrag vom Völkerrechtler Christoph Safferling, der so beginnt

Zitat

Was ist das Völkerrecht noch wert?: Wir stehen vor dem Scherbenhaufen unserer Illusion

und so endet

Zitat

Am Ende wird die Vernunft siegen und das Recht wird seine ordnende Kraft entfalten können, weil anders ein Wiederaufbau nicht möglich ist. Aber gerade ist es unerträglich.

Im Betrachten der menschlichen Historie wohl richtig.

Allerdings habe ich persönlich keinerlei Idee, wie bei den aktuellen Systematiken dank www und sozialen Netzwerken und weiteren Strukturen Vernunft in die Köpfe der Menschen (wieder) einziehen bzw. aus den Köpfen derer, die sie noch haben, nicht auch noch ausziehen wird.

• Seit Tag 1 wo Israels Armee zurückschlägt und massenweise Zivilisten tötet, die nichts für die Hamasattacke können, Desweiteren haben sie einfach den ganzen(!) Gazastreifen komplett zerbombt, wie soll es denn da weitergehen? Jetzt machen sie das Westjordanland und den Libanon Platz, bald noch den Iran. Dennoch wird sich die Gewaltspirale so immer weiter drehen.

Die Mehrheit der Bevölkerung will dies aber nicht.

Disclaimer:

Die Hamas Attacke war ein an Widerlichkeit fast nicht zu überbietender Mörderakt.

Die Ursache des Konflikts liegt aber leider ganz woanders, nämlich in der systematischen Unterdrückung und völkerrechtswidrigen(!) Besetzung der palästinensischen Gebiete seit mehr als 60Jahren.

Der fast erreichte Frieden in den 90ern, der mit der Ermordung Rabins leider komplett zurückgedreht wurde, ist so in weiter Ferne.

• Das ist deutlich zu simpel dargestellt, 96Indianer.

Damit vergisst Du die ganzen Kriege, die die arabischen Nachbarn Israel quasi von Tag 1 nach der Errichtung des Staates Israel aufgezwungen haben.

Wenn Du schon Ursachenforschung betreiben möchtest, solltest Du die Komplexität des Themas nicht unterschätzen.

• Klar das füllt Bücher.

Aber nicht die Palästinenser haben Israel in den Kriegen angegriffen, sondern Ägypten, Jordanien etc. Oder irre ich mich da?

• Am 7. Oktober wurde Israel angegriffen, alles was jetzt passiert ist eine Reaktion auf diesen Angriff, deren Schuld einzig und allein bei den Agressoren liegt. Israel greift überwiegend militärische Ziele an. Das die in zivilen Bereichen liegen ist Schuld der Terroristen und damit geht jedes zivile Opfer auf deren Konto.

• Auch der 7.Oktober ist nicht aus dem Nichts entstanden.

Um diesen kriegerischen Zustand in der Region irgendwann mal in einen friedlichen zu überführen, sollte der Wille auf allen Seiten bestehen, die Geschichte der Region nicht zu ignorieren.

• Der typische Freifahrtschein um jegliche Verantwortung von sich zu weisen, dass sehen viele Israelis zum Glück ganz anders als Du.

christitus

Aber bevor hier wieder das Karussell anläuft, steig ich aus, habe keine Fahrkarte.

Einmal editiert, zuletzt von 96Indianer ()

• Am 7. Oktober wurde Israel angegriffen, alles was jetzt passiert ist eine Reaktion auf diesen Angriff, deren Schuld einzig und allein bei den Agressoren liegt. Israel greift überwiegend militärische Ziele an. Das die in zivilen Bereichen liegen ist Schuld der Terroristen und damit geht jedes zivile Opfer auf deren Konto.

Du hast also kein Problem damit wenn Israel jetzt beliebig viel Zivilisten tötet um Ihre (verständlichen und berechtigten) Ziele zu erreichen ?

• Ich habe mit jedem zivilen Opfer ein Problem.

Aber nochmal, diese werden als Schutzschild missbraucht und sind Opfer der Terroristen.

Verurteilt bitte die dafür!

• Eigentlich läuft überall und hier auch mal wieder die gleiche Leier.

Natürlich wird Israel das Selbstverteidigungsrechg nicht abgesprochen. Und dann kommt das aber: im angemessenen Rahmen (wie der aussehen soll, wird nicht gesagt), Ursache wird in der Vergangenheit gesucht (und damit der Angriff als Auslöser ausgeblendet), nicht jeder der auf ne Pro-Palästina Demo geht ist ein Antisemit (dabei wurden hier Demos angesprochen, wo es zu israelfeindlichen Parolen und Angriffe auf Polizeibeamten kam. Sorry, selbst wenn ich kein Antisemit bin und dahingehe, stelle ich mich an deren Seite. Mache ich auch als Demokrat nicht bei einer AfD Demo) und am Ende bleibt das Gefühl, dass Israel doch Schuld an allem ist.

• Das einem Volk oder einer Nation das Existenzrecht abgesprochen wird, ist wohl ziemlich einzigartig. Da gibt es auch wenig anderes zu verhandeln, wenn dieses Grundsätzliche schon nicht erfüllt ist. Wie stellt man sich denn in arabischen Communities vor, wo Juden und in welcher Form sie friedlich leben könnten? Wo für Israel kein Platz ist, wird es auch niemals ein friedliches Palästina geben. Das sollte irgendwann auch mal der Dümmste verstehen können.

In Deutschland ist die Sicherheit Israels Staatsräson. Das verpflichtet, wie man leider täglich sieht zu nichts, klingt aber toll. Zumindest ist es aber die wachsweiche Formulierung, die es hier nunmal gibt. Für Palästinenserechte kann man sich gern starkmachen und auch Israel für deren Verfehlungen kritisieren. Das Abfeiern und Unterstützen terroristischer Akte gehört aber sicher nicht dazu, sondern ist widerlich und auch strafbar. Auch für unsere Zivilgesellschaft wäre es ein guter Schritt hier sehr hart durchzugreifen, ob die Antisemiten nun Alice oder Ali heißen.

• Klar das füllt Bücher.

Aber nicht die Palästinenser haben Israel in den Kriegen angegriffen, sondern Ägypten, Jordanien etc. Oder irre ich mich da?

Das liegt daran, dass "die Palästinenser" eine Erfindung der 60er-Jahre sind.

• Das einem Volk oder einer Nation das Existenzrecht abgesprochen wird, ist wohl ziemlich einzigartig.

Richtig. Was mich aber besonders irritiert, ist, dass das ungeniert in aller Öffentlichkeit und ohne jedes "Schamgefühl" (sorry, ein passenderes Wort fällt mir gerade nicht ein) geschieht. Von den betreffenden Gruppen wird so getan, als wenn die Eliminierung Israels das Normalste der Welt wäre. Eine Selbstverständlichkeit auf deutschen Straßen, da ja hier im Gegensatz zu vielen Staaten im Nahen Osten Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Redefreiheit besteht.

Und oft sind es dieselben Stimmen, die Israel einen Genozid im Hinblick auf Gaza unterstellen.

• Ich wollte hier aufgrund gewisser Äußerungen nochmal ein Tweet von x einstellen, wo ein Überlebender des Nova Festivals anhand von Videos und Fotos die Gräueltaten der Hamas zusammenfasst. Sie sind aber teilweise so abartig, dass ich mich dagegen entschieden habe. Übrigen sind dort nicht nur Hamas Mitglieder zu sehen, sondern auch Zivilisten aus dem Gaza, die zum Plündern rüber kamen und munter mit gemordet haben.