Solange Typen wie Erdogan, der sogar noch einem halbwegs demokratischem muslimischem Land entspringt, Israel zum Völkermörder macht und die Hamas als Befreiungstruppe freispricht, wird das nix mit irgendeiner Lösung.
Und der gleiche Typ bombardiert im eigenen und 2 Nachbarländern die Kurden (für deren Rechte sich im muslimisch geprägten Raum im Übrigen auch keine Sau interessiert).
Danke, genau solche Typen meinte ich, auch wenn ich von "verlogen" sprach.
juk96 : Wenn eine Frau Hübsch im deutschen TV zunächst feststellt, dass die Taten der Hamas schrecklich wären und wenig später den Terroranschlag als "Hilfeschrei" bezeichnet, ist das für mich nichts anderes als eine Täter-Opfer-Umkehr. Für mich persönlich ist auch die Fokussierung der Medien auf die zivilen Opfer im Gaza eine Täter-Opfer-Umkehr: Die Opfer der Hamas-Raketen, die fliegen, während die Palästinenser um humanitäre Hilfe bitten, werden kaum thematisiert. Übrigens im Kontrast zum Ukraine-Krieg, in dem jedes Opfer russischer Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung erwähnt wird.
Und was ist eigentlich mit den Geiseln? Wo bleibt die Forderung der Palästinenser u der arabischen Länder, diese Menschen unverzüglich freizulassen? Das wäre übrigens mehr als Meilenstein auf dem Weg zum Waffenstillstand, der ja vehement gefordert wird. Aber sie selbst tun nichts dafür: Die Geiseln bleiben in Haft und die Hamas-Raketen fliegen weiter.
Ja, selbstverständlich ist auch die Zivilbevölkerung in Gaza ein Opfer. Ein Opfer der Hamas, der diese Menschen incl. Frauen, Kindern und Alte zum menschlichen Schutzschild machen. Und es ist - um mit deinen Worten zu sprechen, juk96 - zu kurz gesprungen, die zivilen Opfer im Gaza-Streifen der IDF anzulasten. Die IDF würde, nach meiner Auffassung, nicht einen Zivilisten töten. Allein schon deshalb, weil jedes Opfer auch ein Mosaiksteinchen für die iranische und die Hamas-Propaganda ist.
Ein riesiger Schritt, das menschliche Elend in Gaza schnellstmöglich zu verhindern und einen nötigen Waffenstillstand zu erreichen, ist die Freilassung der Geiseln. Auch wenn ich mich wiederhole: Das haben die Hamas und deren iranische Verbündeten ganz allein in der Hand. Da dies nicht geschieht, wird der Verdacht bestärkt, dass die Hamas überhaupt kein Interesse an der Zivilbevölkerung in Gaza hat. Wäre aber in der menschenverachtenden Logik dieser Terroristen im Hinblick auf die skrupellose Vergewaltigung dieser Menschen als Schutzschild. Man kann ja davon ausgehen, dass diese Menschen nicht freiwillig als Schutzschild dienen wollen.