• Der Iran auch.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nur der Vollständigkeit halber:

Der Iran meldete ebenfalls Beschuss an einer Raffinerie auf der Insel Lawan und einer weiteren Insel. Nur damit hier dann bitte nicht gleich wieder der Eindruck entsteht, die Iraner alleine haben nervöse Finger. Könnte also eine Retour-Kutsche gewesen sein.

Ebenfalls alles zu lesen wenn man bei dem vom christitus verlinkten Artikel weiter nach unten scrollt.

• Das israelische Abbruchunternehmen läuft auch weiter auf Hochtouren. Niemand hat hier was anderes erwartet, aber ich denke, man kann das schonmal erwähnen.

Hat eigentlich irgendjemand hier Zweifel daran, dass Israel den Krieg eskalieren will, sowohl im Libanon als auch eigentlich gegen den Iran? Wie kann man dieses Handeln tatsächlich verteidigen? Will mir nicht in die Birne.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tja, wir sind in einer neuen Ära der Glaubenskriege angekommen. Da kämpfen und verhandeln Islamo-Terroristen mit evangelikal-christofaschistischen Kreuzrittern, die sich willig von rechtsnationalen Großisrael-Zionisten ins Verderben führen lassen. Klar, Öl und Geld gibts natürlich oben drauf. Gott will es!

Und ausgerechnet der katholische Papst ist der Vernünftige in diesem Wahnsinn.

• Das ist eine der guten Sachen, sollte man den Waffenstillstand durchsetzen können: Der Kreuzzug wäre gescheitert und die Evangikalen (US) hätten sich lächerlich gemacht.

Aber eigentlich ging es Trump um Epstein und schnelle Erfolge und Israel... tja, nicht Religion. Schon eher darum, einen Gegner durch die USA zu schwächen und den Südlibanon zu besetzen.

• Das ist dann halt einfach auch die Strategie jetzt am Tag der Waffenruhe den Libanon so heftig anzugreifen wie noch nie seit Beginn des Krieges und damit die Chancen die sich ergeben gleich wieder zu begraben. Ich verstehe tatsächlich nicht wie der Westen es zulassen kann so in Geiselhaft genommen zu werden ... oder gibt es internationale Kritik und sie wird nur wieder nicht in den deutschen Medien berichtet?

Edit:

Okay, einfach mal ein paar große europäische Länder plus Israel der letzten 24 Stunden, anscheinend Zweiteres ....

• Levitt hat gerade gesagt, der iranische 10-Punkte-Plan (oben in zwei Varianten zitiert und diskutiert) sei unakzeptabel.

Das ist erstmal kein größeres Problem. Es haben sich alle auf diese Punkte gestürzt, aber beide Varianten wurden von den Iranern an die Medien durchgesteckt. Erstmal heißt das, was Levitt sagt, dass die USA dem nicht zugestimmt haben, was richtig ist.

Es gibt auch noch den amerikanischen 15-Punkte-Plan, und den hat sie bekräftigt. Schafft man es, den Waffenstillstand durchzusetzen, kann dann verhandelt werden.

Die USA schwanken meiner Wahrnehmung wie ein Volltrunkener zwischen all-out-war und Rausgehen, aber seit T. gestern das Ultimatum nicht durchgezogen hat, denke ich eigentlich, dass er unbedingt raus will, wegen der kataklysmischen Folgen einer andauernden Sperrung der Straße oder sogar der Vernichtung der Golf-Rohstoffinfrasturktur.

Israel bleibt das Hauptproblem für Frieden.

• Aktuelle Ansage: Iran: Wenn Israel nicht den Krieg einstellt, inklusive Rückzug aus dem Libanon, wird es keinen Waffenstillstand geben.

Quelle: Reinhard Schulze auf x, deutsch.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt x.com

Also die Treue zu Israel - oder die Unfähigkeit, Israel zurückzupfeifen - wäre der Grund für die weitere Blockade der Straße oder sogar die Zerstörung der Golf-Infrastruktur.

Na super.

Das Szenario, dass die USA nicht wieder so leicht rauskommt, eben weil Israel den Krieg will und eskaliert, hatte ich ganz am Anfang der Sache vorhergesagt.

Es kann sein, dass die USA wieder und heftiger reingeht. Wegen Israel.

• Achso. Einige Iran-Experten sagen schon seit längerem Folgendes: Durch den Krieg ist kein Regime-Wechsel zu erreichen. Aber für das Regime wird es in dem Moment brenzlig, wenn es einen Frieden gibt, denn die Strukturen sind schon geschwächt und die Mehrheit ist gegen die islamische Republik.

Zu diesen Experten gehört auch Reinhard Schulze, aber aber andere iranische Exil-Analysten, z.B. Babak Vahdad, der mit zu den lesenswertesten Iran-Kommentatoren auf x gehört. Ebenso der User "Ayatrollah", der aber bei den Experten trotz des anonymen Nutzernamens einen guten Ruf besitzt.

Also ein weiteres starkes Argument für den Frieden.

• Ich möchte mich selbst korrigieren und mich festlegen: Tatsächlich ist Israel nicht das einzige Land, welches den Waffenstillstand boykottiert, die Emirate auch. Die Angriffe heute morgen waren wohl tatsächlich die Emirate, ich hatte da erst abgewartet, mir ein Bild zu machen. (Halte ich keinen schlauen Zug von ihnen, sich für Gegenschläge anzubieten in dem Moment, wo die USA raus wollen.)

Wo ich Israel so in's Zentrum gestellt habe, wollte ich das dann auch ergänzen.