1. Bundesliga - Saison 2024/25

• Nach der Saison ist vor der Saison.

Bin gespannt wie weit Leverkusen die Serie noch ausbauen kann. Bis zum saisonübergreifenden Rekord der Bayern ist es noch ein ganzes Stück hin (55x ungeschlagen).

Und dann ist die Frage, wie sehr die Liga darüber ächzen wird, wenn es tatsächlich neun Europapokalteilnehmer werden. Acht, falls Real CL-Sieger wird bzw. Lautern Pokalsieger wird, sieben wenn beides eintrifft. Find ich ja immer putzig, wenn sie sich über Zwei- und Dreifachbelastung beschweren, aber immer unbedingt in den Europapokal kommen wollen. Ja dann lasst es halt gleich ganz bleiben.

Fantechnisch wird die Liga ja auch nicht wirklich attraktiver, egal wie die Relegation ausgeht. Naja, kann uns in der zweiten Liga ja egal sein. ;)

So einen krassen Außenseiter wie Darmstadt wird es nicht wieder geben. Kiel traue ich durchaus mehr zu, ähnlich wie Heidenheim diese Saison, St. Pauli ebenso. Wird also wieder ein Hauen und Stechen um den Klassenerhalt.

Und vorne?! Tja, offener denn je nach der aktuellen Saison!

• Bleibt Leverkusen so zusammen und holt noch ein paar Verstärkungen, werden sie wieder Meister. Kiel und St.Pauli spielen gegen den Abstieg. Würde mich freuen, wenn Kiel drin bleibt

• Es wäre Leverkusen zu wünschen, aber zu 99,99% werden die nicht ohne Abgang eines wichtigen Spielers durch die Sommerpause kommen.

Und auch die Serie ohne Niederlagen wird nicht viel länger halten.

Könnte ich es mir leisten, würde ich auf Beides wetten. Kann ich aber leider nicht. :D

Frimpong z.B. hat ja leider eine AK und die beträgt nur 40 Millionen Euro. Da werden schon tolle Angebote reinflattern. Würde mich wundern, wenn er trotzdem bei Bayer 04 bleiben würde. Und selbst wenn, dann geht halt z.B. ein Xhaka, Grimaldo, Boniface oder Tah.

Wer vond en Verantwortlichen hatte ja ja erst vor Kurzem gesagt, dass man, trotz des bevorstehenden Geldregens, nicht ohne größeren Verkauf wirklich was in Sachen Neuzugänge machen könnte.

Der Fluch einer solchen Saison und Überraschung ist es, dass es nahezu unmöglich ist, ohne schmerzhaften Abgang in die nächste Saison zu kommen.

Und es wäre auch ein Wunder, wenn der FCB in solch einer Situation mal nicht den Konkurrenten schwächen wollen würde und das auch schafft.

• Die Mecker-Regel wird ab 2024/25 bis runter zur RL praktiziert. Gilt zusätzlich auch im Euopacup

Also nur der Kapitän darf mit dem Schiri die Angelegenheiten klären.

Top-Entscheidung.

• Sehr gut! Dass der Fußball tatsächlich auch mal was von anderen Sportarten (Rugby) lernt, hätt ich kaum für möglich gehalten.

• Die Mecker-Regel wird ab 2024/25 bis runter zur RL praktiziert. Gilt zusätzlich auch im Euopacup

Also nur der Kapitän darf mit dem Schiri die Angelegenheiten klären.

Top-Entscheidung.

Wird wie alles für manche Spieler gelten, und für manche nicht.

• Bayer macht genauso weiter - vom Ergebnis - wie sie es letzte Saison so häufig durchgezogen haben.

Aber, ein 2:0 noch leichtfertig weggegeben. Das war 2. HZ sehr dürftig mit dem späten Elfer hinten raus glücklich.

Der Elfer war klar berechtigt, aber warum der Schiri stundenlang auf den Monitor gucken und dann beim weggehen aus 5 Meter Entfernung (!) noch mal verzweifelt drauf gucken muß...weiß nur er.

• Kicker hat die Einzelkritik zu den Spielern bei Gladbach gegen Leverkusen jetzt hinter Kicker+ geparkt. Mal sehen wann man für Spielberichte blechen muss.

• Nach dem VAR Check eben bei Augsburg- Bremen gestehe ich, dass ich die Handspielauslegung im deutschen Fußball nun wirklich überhaupt garnicht mehr verstehe. Hätte nach meinem Verständnis Elfmeter für Augsburg geben müssen.

• Scheiß Dortmund, aber wenn man 20 Sekunden vorher auf der anderen Seite nicht in der Lage ist den Ball aus 1,50 Meter ins leeere Tor zu bekommen wirds halt bestraft.

• Nach dem VAR Check eben bei Augsburg- Bremen gestehe ich, dass ich die Handspielauslegung im deutschen Fußball nun wirklich überhaupt garnicht mehr verstehe. Hätte nach meinem Verständnis Elfmeter für Augsburg geben müssen.

Hab's jetzt auch gesehen.

Es ist schon sehr schwer zu begreifen.

Mehr kann man es ja kaum wollen.

VAR macht da weiter, wo sie aufgehört haben.

• Bei Kiel werde ich öfter hängen bleiben, auch wenn sie mal 2:8 verlieren. Es ist ihnen zu wünschen, dass sie mit ihrer Art, Fußball zu spielen, weit kommen. In Hoffenheim haben sie sogar flacher aufgebaut als ich dies teils in der zweiten Liga gesehen habe, und sie waren nicht einmal deutlich unterlegen. Was ihnen noch ein wenig abgeht, ist Durchsetzungfähigkeit in verschiedener Hinsicht und vor allem die Restverteidigung, wenn sie mal ausgespielt werden. Da wirken sie zwar nicht tölpelhaft, wie ich es aus der Vergangenheit von 96 kenne, sondern irgendwie modern geschult, aber doch individuell arg im Nachteil.