Josh Knight

• Fand ihn auch ok.

Nur das mehrmalige Ball einfach nach vorne ballern hat mich ein bisschen gestört. Er hat die Technik um ihn halbwegs vernünftig zu spielen.

Damit hat er in der Konsequenz angefangen, nachdem seine Kurzabspiele dreimal zum Gegner gingen, glaube ich.

• Fand ihn auch ok.

Nur das mehrmalige Ball einfach nach vorne ballern hat mich ein bisschen gestört. Er hat die Technik um ihn halbwegs vernünftig zu spielen.

Da war er ja nicht der einzige. Kam mir eher so vor, als wenn das die Teamanweisungen waren.

Und dann ist es mir lieber den Ball mal nach vorne zu Bolzen, als ein Bright (kein Front), der gefühlt 99% seiner Pässe zu Halste oder Zieler gespielt hat.

• Ist ja auch die Frage welche Erwartungshaltung man bei ihm hat.

Er selbst hat sich als einen "typischen englischen Verteidiger" bezeichnet. So las ich das.

Bei so einem Verteidiger muß man schon zwischen der Arbeit mit Ball und gegen den Ball unterscheiden.

Typisch englisch gegen den Ball = hart und kompromisslos. Weder sich noch Gegner schonend - überspitzt.

Mit Ball = Graupe - überspitzt.

Nen paar lange Bälle kann er sicherlich, für gepflegtes Kurzpassspiel hinten heraus sicherlich der Falsche.

Aber damit ist er ja nicht alleine. Welche IV in dieser Liga - Halstenberg - können schon sehr gut das Spiel von hinten machen.

In meinen Augen eigentlich auch die größte - vielleicht sogar einzige - Schwäche von Neumann.

Mir ist immer lieber das er mit seinem Tempo im Lucio-Style den Ball nach vorne treibt, als das er die Bälle verteilen will.

Nicht umsonst hat Leitl wohl das Experiment mit ihm als ZIV - und Halstenberg als LIV - in den Testspielen wieder beendet.

• Da ich die Aufstellung noch kritisiert hatte: Tadellose Leistung heute, insbesondere in Anbetracht der frühen gelben Karte grundsolide zu Ende gespielt. Auch die flachgeschlagene Flanke auf Voglsammer (?) führt an einem anderen Tag vielleicht noch zum Tor.

• Mir hat er auch super gefallen. Fand ihn auch bei seinen ersten Einsätzen immer ordentlich.

Nach der frühen unberechtigten gelben Karte, hatte ich bisschen Angst, aber auch da kam er nie mehr in Gefahr.

• Mir ist er auch sehr positiv aufgefallen, insbesondere seine offensive Ausflüge. Er war für mich der einzige Lichtblick in Halbzeit 1.

• Hatte heute 3 gute Torchancen...der Kopfball hätte schon ein Tor verdient gehabt. Das Tor selbst war technisch auch recht anspruchsvoll.

Offensiv bei Standards sind unsere IV nicht sonderlich torgefährlich. Knight hat da bei seinen wenigen Einsätzen immer mal ein bisschen Gefahr aufblitzen lassen. Kann gerne im Derby damit weiter machen.

• Solider Innenverteidiger mit offensiven Extras, wenn er denn seinen starken Fuß bedienen darf. Reiht sich damit in die Dynastie der Halstenbergs und Neumanns ein. Besonders gefällt mir, dass er oben wie unten gut ist.

• Wenn er spielt, macht er einen guten Eindruck, aber er hat auch drei Leute vor sich, die besser sind.

Wenn alle fit sind, und mit Dreierkette gespielt wird, würde ich es aber mittlerweile begrüßen, wenn Halste links statt Wdowik ausläuft und Knight den dritten in der Mitte macht.

Nächste Saison wird er mehr Gelegenheit bekommen, sich zu zeigen.