Olympische Winterspiele

• Im deutschen Sportsystem würde ich sagen, ja.

Was aber nicht bedeutet, dass wir viel mehr machen könnten und müssten.

• Ja, würde ich mal behaupten.

Gehalt, Infrastruktur, Ausrüstung, Reisekosten, Trainer, usw...

Die können sich auf ihren Sport konzentrieren und sind finanziell abgesichert.

Ich war mal dienstlich in der Sportförderschule in Warendorf. Das war schon schick da und ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn meine Kaserne ähnlich komfortabel gewesen wäre.

• Meine Dienstzeit ist ja schon ein bissl her, aber Warendorf war damals auch schon wirklich super.

Ich war auch 2-3 mal dort und bin jedes mal mit großen Augen dort rumgelaufen, was es dort alles für Möglichkeiten gubt.

• Noch was zum Thema Sportförderung.

Bundeswehrsoldatinnen und Bundeswehrsoldaten haben:

5 von 8 Goldmedaillen

8 von 10 Silbermedaillen und

4 von 8 Bronzemedaillen geholt.

Ich bin und war da übrigens nie ein Freund von. Klar ist das gut für die Sportler:innen, wenn sie so gut gefördert werden.
    Aber ich sehe das nicht als Aufgabe der Bundeswehr. Ich sehe da auch keinen Mehrwert für die Bundeswehr. "Werbung!" höre ich jetzt schon, Daran glaube ich aber nicht.

Aber nun gut - die Welt geht da auch nicht von unter.

• Naja, eine andere Möglichkeit ihren Sport professionell auszuführen gibt's ja fast nicht. Und wenn der Staat dann sagt, uns ist es wichtig diese Sportarten zu fördern um bei Olympia erfolgreich zu sein, ist es doch naheliegend diese Sportler beim Staat anzustellen.

• Noch was zum Thema Sportförderung.

Bundeswehrsoldatinnen und Bundeswehrsoldaten haben:

5 von 8 Goldmedaillen

8 von 10 Silbermedaillen und

4 von 8 Bronzemedaillen geholt.

Und wie groß ist ihr Anteil am deutschen Aufgebot? So finde ich das erstmal nicht besonders aussagekräftig, spannender wäre es doch in Relation betrachtet.

• Ich gehe mal davon aus, dass im Männer Eishockey Team kein Sportsoldat ist. Dadurch ist die Quote bei den übrigen Sportarten doch recht nahe an der 50%

• Kein Wunder das es unserer Bundeswehr an Personal mangelt und unsere Polizei Überstunden ohne Ende hat.

Trainieren ja überwiegend für Olympia :engel: