• Zitat

Vizepräsidentin Kamala Harris liegt bei den Erstwählern vor dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump. Dies geht aus zwei neuen Umfragen hervor, darunter eine am Mittwoch veröffentlichte Forbes/HarrisX-Umfrage, in der sie mit 60 % zu 33 % vorne liegt, und eine Umfrage der USA Today/Suffolk University, in der sie mit 63 % zu 34 % vorne liegt.

Quelle: Forbes, englisch.

• Lustigerweise trauen sehr viele Menschen in den USA Trump auf diesem Sektor sehr viel zu. Seine Tiraden zum Thema Zölle scheint bei schlichteren Vertretern auf sehr fruchtbaren Boden zu fallen.

It's the economy, stupid.

Ich unterhielt mich neulich auch mit einem Menschen (gebildet, Beamter, obere Mittelschicht, Familienvater), der meinte, Merz habe die höhere Wirtschaftskompetenz, schließlich sei er Millionär und müsste deswegen ja irgendwas auf dem Kasten haben. Ich fürchte: so denken Menschen...

Bei Trump ist es ja nicht nur denken.

Er hat die Unternehmenssteuern gesenkt, denkt Amerika First. Er ist erstmal gut für Amerika. Deswegen ist es auch erstmal okay bzw gut für die Börse.

Trotzdem darf dieser Kerl natürlich nicht gewählt werden...

• Trump verspricht viel, hat aber auch in seiner letzten Amtsperiode keine Politik für die Wirtschaft oder Arbeitnehmer gemacht.

Biden hat eine sehr erfolgreiche ökonomische Politik aufgelegt, die viele Arbeitsplätze geschaffen hat. Wie vor ihm Obama.

Das finde ich bei der Verfolgung der Sache die große Tragik: Tatsächliche Politik scheint keine Auswirkungen mehr auf Wahlergebnisse zu haben. Leere Versprechen und Ressentiments hingegen schon. Selbst wenn Harris die Wahl gewinnt, bleibt das weiterhin Grund zur Beunruhigung.

• Ja. Aber der Unterschied zwischen Europa und den USA ist erstmal, dass die USA tatsächlich wirtschaftlich erfolgreich ist. Wohingegen Europa stagniert und Deutschland meiner Meinung nach in einer tiefen, strukturellen Krise ist.

Und: Dass Biden nach Trump einen brennenden Misthaufen übernimmt, in einer Pandemie, und dann in gigantischem Umfang modernisierende Wirtschaftsprogramme auflegt mit Fokus auf strukturell benachteiligten Regionen und das wird vom Wähler ignoriert ist in meiner Wahrnehmung nochmal eine massive Steigerung des Themas. Du hast Recht, das gab es vorher auch schon, aber in Amerika war, egal, wie man sie selber einschätzt, Clinton schon nicht vertrauenswürdig bezogen darauf, Politik für Arbeitnehmer zu machen. Aber Biden hat den Nachweis im Portfolio. Und das schlägt sich nicht entsprechend in der öffentlichen Diskussion wieder.

In Bezug auf Rechtspopulismus gibt es eine Menge Faktoren, die zusammenkommen. Z.B. Soziale Medien. Die haben massiv damit zu tun, auch wenn sie nicht der eigentliche Kern der Ablehnung von Demokratie und Pluralität sind. Aber ich denke, die moderne Medienlandschaft selber, also nicht die sozialen sondern die professionellen Medien, haben erheblich Anteil an diesem spezifischen, oben dargelegten Mißverhältnis. Im Grunde sind die dabei, sich der Krakel-Logik der sozialen Medien anzuschließen, unter der Entschuldigung, man reagiere auf ökonomischen Druck und die Bedürfnisse der Nachrichtenkonsumenten.

Das sehen wir sogar in Deutschland: Hier wird wenig über die ökonomische Politik Bidens berichtet, dabei - und vielleicht genau deswegen ist das so? - könnten wir uns einiges von Abschneiden. Hingegen wird jeder Furz von Trump auf das genaueste begutachtet und ernstgenommen. Und tendenziell ist das leider in den USA auch so.

• Das ist kein Verdienst Trumps. Die Börse boomt unter Biden, ebenso die Jobs. Und das Trumps Zölle am Ende ja nicht China, sondern der Amerikaner, der das chinesische Produkt kauft, bezahlt, scheint ja auch noch nicht jeder republikanische Wirtschaftsexperte verstanden zu haben. Trump selber ohnehin nicht. Es ist ein Kult, diesen Idioten zu wählen.

• Viel Zustimmung! (auch mal erfreulich bei uns :) )

In Bezug auf Rechtspopulismus gibt es eine Menge Faktoren, die zusammenkommen. Z.B. Soziale Medien.

Ich denke, man sollte auch die Beeinflussung über die Troll-Fabriken in Russland und China nicht vergessen dabei.

Schon zur letzten Wahl und davor soll es massive Wellen von Trollen gegeben haben, die ganz gezielt beide Seiten gegeneinander ausgespielt haben in den Sozialen Medien.

Die Reaktionen auf Twitter auf den Vorfall in Charlotteville 2017 wurden im Nachhinein untersucht mit dem Ergebnis, dass man quasi nachweisen konnte, dass rechte und 'linke' (also eher gemäßigte) Meinungen auf Twitter sich einen Abtausch lieferten, den diverse Trolle auf beiden Seiten gezielt einheizten.

Meinungsmache in Zeiten der Solzialen Medien...

• Mittlerweile scheint es nicht mal mehr so zu sein, zumindest in Arizona und Nevada, dass das Early Voting für Harris läuft. Im Gegenteil sei es ungewöhnlich, dass zu diesem Zeitpunkt die Republikaner führen. Beide Staaten hatte Biden 20 gewonnen.

• Beim Early Voting wird aber immer unterteilt nach registered Republicans, registered Democrats und no party affiliation unterschieden - also nach Wählern und nicht nach dem konkreten Kreuz auf dem Wahlzettel. Ist schon schwer da so genau sein zu können. Zudem kommen auch noch die Briefwahlstimmen separat dazu. Alles in allem schwierig zu prognostizieren, aber es wird wohl recht knapp werden.

• Auch wenn man es nicht glauben will.

Ich bin bereits weit weg davon, das als unglaublich anzusehen. Ich bin sogar so weit und denke, dann soll es halt so kommen. So ist die Demokratie. Man kann ja nun wirklich nicht sagen, die Menschen in den USA wüssten nicht, wen sie da wählen. Es gab schon so viele Kopfschüttelmomente (freundlich formuliert), da sollte auch der letzte vernünftig denkende Mensch kapiert haben, welche Wahl er da trifft.

• Auch wenn man es nicht glauben will.

Ich bin bereits weit weg davon, das als unglaublich anzusehen. Ich bin sogar so weit und denke, dann soll es halt so kommen. So ist die Demokratie. Man kann ja nun wirklich nicht sagen, die Menschen in den USA wüssten nicht, wen sie da wählen. Es gab schon so viele Kopfschüttelmomente (freundlich formuliert), da sollte auch der letzte vernünftig denkende Mensch kapiert haben, welche Wahl er da trifft.

Naja so ist Demokratie ja nicht. In den USA kannst du als Kandidat die Mehrheit der Stimmen haben, aber dennoch verlieren, weil du die entscheidenen Bundesstaaten "verlierst" und dadurch zu wenig Wahlmänner hast.

Clinton hatte damals 65.84 Mio Wählerstimmen und Trump 62.98 Mio. Das ist halt keine Demokratie in den USA

• Zumal ich mich angesichts der aktuellen Schlagzeilen (Russische Einmischung, Musk verschenkt Millionen, Mikro-Targeting durch X usw.) frage, ob man eine Demokratie besser schützen kann oder muss.

Vielleicht ist das zu philosophisch, aber eigentlich war eine politische Demokratie anders gedacht und kann vielleicht unter diesen Umständen gar nicht mehr funktionieren?

• Clinton hatte damals 65.84 Mio Wählerstimmen und Trump 62.98 Mio. Das ist halt keine Demokratie in den USA

das ist immer das problem beim mehrheitswahlrecht, um das es sich ja in den usa im kern handelt.

• Tucker Carlsson vergleicht Trump mit dem Vater, der nach Hause kommt und seine Tochter zu Zwecken der Erziehung "kräftig prügelt". "Dad comes home and he's pissed!"

Die Tochter soll wohl Kamala Harris sein. Zumindest fängt der Bogen da an.

Nach einigen SM-Untertönen geht er dann zum Schluß komplett ab.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Stimmt es, dass Trump gesagt haben soll er will die Steuern auf Einkommen abschaffen und stattdessen die Einnahme mit Zöllen erzielen? :kopf:

• https://www.wsj.com/world/russia/musk-putin-secret-conversations-37e1c187

Zitat

Elon Musk, the world’s richest man and a linchpin of U.S. space efforts, has been in regular contact with Russian President Vladimir Putin since late 2022.

At one point, Putin asked the billionaire to avoid activating his Starlink satellite internet service over Taiwan as a favor to Chinese leader Xi Jinping, said two people briefed on the request.

Ist der Typ nicht langsam mal eine Gefahr für die innere Sicherheit? Wann kommt eigentlich mal Bond vs. Musk?