• Gucken wir mal, ob die Götter uns wohlgesonnen sind.

Zur Debatte zitiere ich hier meinen letzten Beitrag aus dem PolZof-Thread zwecks Traffic-Lenkung:

Ich habe tatsächlich nur Schrottkommentare von deutschen Journalisten gesehen. Erstaunlich, wie die gerne an Trump festhalten würden. Tagesschau kommentierte direkt danach "unentschieden".

Was trinken die?

Es war ein eindeutiger Sieg für Harris, wie die einschlägigen Umfragen auch bestätigen.

Das lag teils am Zusammbruch von Trump. Aber Harris kam durchaus auch "presidential" rüber, was ihr ja vorher abgesprochen wurde.

Vor allem aber wußte sie, Trump zu triggern und wie man dann mit dem Rumpelstilzchen umgeht, nämlich nicht ernst nehmen.

• Dann hier weiter:

Ich habe gehört (wie gesagt, gesehen habe ich es nicht), dass Trump sich für seine Verhältnisse absolut gar nicht aus der Reserve hat locken lassen.

Hast du die Debatte denn (ganz) gesehen, ExilRoter?

• sasa Nur ein paar der vielen Beiträge. Die mit der Unentschieden-Meinung sind in der Unterzahl. Ich hab auf die Schnelle nur Tagesschau und Deutschlandfunk entdeckt. Journalisten sind halt auch nur Menschen mit einer subjektiven Meinung. Entschieden wichtiger ist doch, dass Kamala bei den Wählern in den USA punktet und dem Treiben des orangenen Clowns ein Ende setzt. Und das mit dem Punkten hat bis hierhin funktioniert.

BR

Morgenpost

ZDF

FR

Zeit

• Harris war - so meine amerikanischen Verwandten - Trump rhetorisch erwartungsgemäß überlegen, und sie hat sich nichts verdorben.

Indes hat Trump die klareren (ggf. eben auch platten und undifferenzierten) Lösungen für die Sachthemen, das ist leider für nicht wenige recht attraktiv.

Harris‘ Versuch, Politik für alle zu machen, kann zu Konturenlosigkeit führen, das scheint die größte Gefahr zu sein.

• Ist eine Sicht, die ich nicht nachvollziehen kann. Weder in Bezug auf Trump, noch auf die Debatte, also dass er da Lösungen für irgendwas präsentiert hatte.

Hatte allerdings dieselbe Formel von Trump-Anhängern gelesen. Womit ich nichts über Deine Verwandten sagen möchte, aber vielleicht ist das so eine Formel, auf man sich in Gesprächen über den Graben hinweg einigt. Die Umfragen sprechen, wie gesagt, eine andere Sprache.

Harris' Problem ist, dass sie als Teil der Regierung nicht Angriffe gegen die Regierung fahren kann, aber gleichzeitig die erfolgreiche Politik der Regierung Biden, gerade in Bezug auf Wirtschaft, in den USA wenig gewürdigt wird bzw. aufgrund der Inflation der letzten Jahre, die meinem Eindruck nach so für viele Amerikaner eine neue Erfahrung ist, nicht wirklich geglaubt wird. Zudem muss sie sich halt auch irgendwie gegenüber Biden als Person in Szene setzen, und das ist eben nicht ganz einfach, wenn man vorher "Vize" war.

Entsprechend hat sie - auch in der Debatte - Maßnahmen angekündigt, um Verbraucherpreise niedrig zu halten. Das ist schon eine Sachaussage.

Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

• Trump will jetzt also die Steuern auf Überstunden abschaffen. Project 2025 sagt, dass Überstunden überhaupt nicht mehr bezahlt werden sollen. So schließt sich der Kreis.

Er hat sich ja bei dem Treffen der Ökonomen letzte Woche in NY zum Thema Childcare blamiert. Was ich viel interessanter an seinem Vortrag dort finde, ist, dass sein Vorschlag, wie er das mit den Tax Cuts gegenfinanzieren will, überhaupt keine Erwähnung findet. Er will neue Staatsanleihen aufsetzen im Wert von 36 Billiarden Dollar. Das ist knapp 5x so viel wie der Wert der gesamten Staatsanleihen der USA bisher. Das ist so völlig absurd.

• Hier mal ein lustiges Liedchen über Trumps Aussetzer. Raab lässt grüßen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist übrigens eine uralte rassistische Trope, die historisch insbesondere gegen chinesische Einwanderer gerichtet war.

Die aktuelle Inkarnation geht auf ein Posting auf FB zurück, welches lediglich ein Gerücht wiedergibt und dessen Verfasserin es nun bereut. Es gibt - wie zu erwarten - keinerlei faktische Grundlage.

Von dort wurde es von der extremen Rechten übernommen, wodrauf JD Vance das übernahm, und Trump dann von ihm.

Die Trump Erzählung in der Debatte war, wenn ich Recht erinnere, dadurch getriggert, dass Harris den Zuschauern empfahl, eine Trump-Ralley zu besuchen, um zu sehen, wie langweilig er ist. Deswegen auch dieses freudige Erstaunen bei Harris, wie gut das funktioniert hat.

EDIT: Hier das Glanzstück in Gänze, ohne den Redebeitrag von Harris direkt davor, aber Trump bezieht sich selber explizit drauf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jetzt bin ich selber versucht, diesen Thread als Donald-Trump-Unterhaltungsthread zu verwenden. Die Entschuldigung wäre, dass natürlich ein fließender Übergang zu Politik existiert. Also warum nicht Trumps Abschiedstour nochmal abfeiern?

Trump will die Springfielder Haitianer "zurück nach Venezuela" abschieben. (Quelle: HuffPost.) Dabei sind die legal da und sehr wichtig für die örtliche Wirtschaft. (reuters.com, es gibt darüber hinaus auch ein schönes Video, wo ein Manager einer örtlichen Fabrik betont, wie wichtig die Haitianer für selbige sind, und dass ihre Arbeitsmoral deutlich besser sei, als die der Einheimischen.)

Ist deswegen nicht uninteressant, weil sich das ja hier genauso verhält: Es wird gegen Migration gehetzt genau in dem Moment, wo wir sie unbedingt brauchen. (Diskussion dieser These bitte im PolZoff-Thread.)

• Nun ist er wohl zu weit gegangen: Man kann sich mit Migranten, dem FBI, Veteranen, rechten Attentätern, Gewerkschaften und der Demokratie anlegen und auf der 5th jemanden erschießen, aber sich den Ärger der organisierten Swifties zuzuziehen, ist schon außergewöhnlich dumm.

Trump macht Ärger über Sängerin Luft: Trump: "Ich hasse Taylor Swift"
    Das Trump-Team provoziert Taylor-Swift-Lager mit T-Shirt und Trump selbst schießt auf sozialen Netzwerken noch hinterher. Alle Informationen im Newsblog.
    www.t-online.de

Mögen sie dich mit Liebe in Stücke reißen, Donnie Dumb Dumb!

• Es gab einen weiteren Anschlagsversuch auf Trump, diesmal in Florida. Ein versuchte mit einem AK-47 durch den Zaun von Trumps Golfclub zu zielen, vermutlich auf Trump. Der Mann floh, wurde aber gestellt und verhaftet.

• Anscheinend kein Swiftie. Der Mann hat einfach ein Händchen dafür, Menschen aufzustacheln, zu manipulieren und dann letztendlich auch jede Menge davon bitter zu enttäuschen. Weiß gar nicht, ob ihm bewusst ist, wie gefährlich das für ihn ist, bei all den durchgeknallten Revolverhelden gerade in Florida.

• Und wieder sprechen alle über den armen Trump, der wieder fast sein Leben für sein Land gegeben hat.

Wie passend nach der vergeigtem Debatte

• Zitat

Donald-Trump-Unterstützer Elon Musk hat mit einem provokanten Beitrag auf das mutmaßlich versuchte Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten reagiert. Auf seiner Online-Plattform X schrieb er: "Und es versucht noch nicht mal jemand, Biden/Kamala zu ermorden." Hinter die Worte setzte er ein Emoticon mit einem nachdenklichen Gesicht.

Der Elon..... so ein taffer Mensch.

• morgen übernimmt er VW von Niedersachsen und wird im nächsten Kabinett Verkehrsminister von Deutschland, parallel zu seinen Jobs bei all den ...Xs und dem Heimatministerium in USA