• After taking office, Trump ordered military and immigration officials to be ready by Feb. 3 to implement the 1798 Alien Enemies Act, last used to justify internment camps for people of Japanese, German and Italian descent during World War Two. The move - which would almost certainly face legal challenges - could allow him to bypass due process rights and rapidly remove migrants.

• Nach seinem Amtsantritt befahl Trump den Militär- und Einwanderungsbeamten, bis zum 3. Februar bereit zu sein, den Alien Enemies Act von 1798 umzusetzen, der zuletzt im Zweiten Weltkrieg zur Rechtfertigung von Internierungslagern für Menschen japanischer, deutscher und italienischer Abstammung herangezogen wurde. Der Schritt – der mit ziemlicher Sicherheit rechtliche Herausforderungen nach sich ziehen würde – könnte es ihm ermöglichen, die Rechte eines ordnungsgemäßen Verfahrens zu umgehen und Migranten schnell abzuschieben.

• Dieser Idiot im Weißen Haus schafft hoffentlich keine vier Jahre. Das wird doch immer wahnwitziger.

Ist egal ob er es schafft, die Transformation ist im vollen Gang und sein Vice ist noch ekliger und dazu cleverer...

• Je mehr davon jetzt passiert, desto länger werden diese 4 Jahre. Warum nicht auch eine dritte Amtszeit einführen? Schließlich hat er ja nicht am Stück 2 gemacht. Anträge dazu werden bereits vorbereitet. Es wird schlimm da drüben. Oder der Sofaficker übernimmt. Linden hats gesagt.

• Gibt mittlerweile eine Menge Stimmen, die hinter den hektischen Maßnahmen von Trump und Musk einen Staatsstreich erkennen. Das ist spannend!

Hier kann man hören, wie sich Musk mit seinen Leuten in Bereiche gedrängelt hat, die eigentlich Hochsicherheit sind. Wer ihm den Weg versperrte, und das waren wohl einige, wurde quasi sofort in den Ruhestand versetzt! Nachdem die US Marshalls Musk den Weg freigeräumt haben:

https://www.deutschlandfunk.de…das-system-schon-100.html (DerTag - Podcast auf DLF)

Hier eine amerikanische Seite, die das Thema behandelt:

https://www.notesfromthecircus…is-in-progress-in-america

//edit:

Dieser Idiot im Weißen Haus schafft hoffentlich keine vier Jahre. Das wird doch immer wahnwitziger.

Das ist leider zutiefst naiv.

• https://www.deutschlandfunk.de…n-abfindungen-an-100.html

Medienbericht: Geheimdienst CIA bietet allen Mitarbeitern Abfindungen an.

Der US-Geheimdienst CIA hat einem Medienbericht zufolge allen Mitarbeitern eine Abfindung angeboten. Wie das „Wall Street Journal“ schreibt, wurden zudem zahlreiche geplante Neueinstellungen widerrufen. Durch den personellen Umbruch solle die Behörde mit den Zielen der neuen Regierung in Einklang gebracht werden, hieß es.

• Das FBI hat heute eine Liste der 5000 Mitarbeiter, die im Zusammenhang mit dem 6.1. ermittelt haben, an das Justizministerium übergeben. CNN.

• Schon der 6.1.21 war der Versuch eines Staatsstreichs.

Dieselbe Räuberbande hat vier Jahre später den Staat übernommen, und diesmal sogar mit legalen Mitteln (analog Germany 1933). Da darf man sich über nichts mehr wundern, was jetzt passiert.

• Innerhalb der NASA:

404media.co ist da wohl gerade eine sehr gute Seite, wo vieles zusammen getragen wird und die auch ziemlich verlässliche Quellen haben.. Inkl. eigenem Podcast

• Was bedeutet das?

Ich bin gleichzeitig schockiert und Katastrophentourist bei den ganzen verrückten Meldungen aus den USA, aber könnten wir uns darauf einigen dass die Hiobsbotschaften kurz eingeordnet werden, wenn sie schon ohne (deutsche) Quelle kommen?

• Dass es keinen Austausch mehr gibt was Klimadaten für Ozeane etc. betrifft.

Und ja, es ist unfassbar schwer den Überblick zu behalten. Ich hole mir das meiste von Bluesky und die verweisen dann meist auf unabhängige Websites. Die wiederum haben natürlich ein Interesse, dass ihre Arbeit bezahlt wird. Deshalb sind da die meisten Artikel hinter einer Paywall. Gibt aber auch Medien wie die oben von mir zitierten 404media, wo man sich kostenlos anmelden kann.

In D habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Sind ja auch alle mit dem Wahlkampf beschäftigt. Was verständlich ist, aber vom Timing her halt richtig mies ist.

Aber das Flooding the Zone with shit ist schon krass.

Zum nächsten Punkt von mir gibt es noch keine 100% verlässliche Quelle, aber selbst wenn man nicht vom schlimmsten ausgeht, ist das immer noch ne Katastrophe:

Der Zugang, den die Musk Truppe zu den ganzen Daten der Behörden bekommen hat, schließt natürlich auch Personaldaten mit ein. Die werden inzwischen systematisch nach DEI (Diversity, Equality, Inclusion) Kriterien durchforstet und diese entsprechenden Mitarbeiter*innen kommen auf eine Liste, bzw. können ihre Sachen packen.