Bundestagswahl 2025

• Breaking News(ntv):

Merz profitiert nicht vom Kandidatenhickhack der SPD.

Merz -4%

Habeck +1%

Scholz +-0%

jetzt verstehe ich Söders Mahnung an einen sauberen Wahlkampf und die Gerüchte, die Union würde Merz verstecken.

Bisher bildeten diese Umfragen nur das Ampelversagen und natürlich die Grüünen ab.

Nachdem jetzt alle Kandidaten feststehen, wird so manchem mulmig, bei der Frage Merz,Habeck,Scholz.

Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

• Ok, der Schlumpf muss echt nicht sein. Ich hatte gedacht, der macht das vielleicht ganz gut. War wohl nichts. Nur weinerliches Rumgeeier! Habeck wird nichts, zu wenig Stimmen. Merz ist die absolute Lachnummer und nahe am rechten Flügel. Wird ganz super :D Lassen wir die jetzige Opposition mal regieren und dann möchten sie mal schön zeigen, wie es gemacht wird.... :lookaround:

• Ich frage mich, ob die Leute, die Merz wählen würden, den ernsthaft mal haben reden hören.

Der Typ kann nicht nur schlecht reden, der hat auch wahrhaftig einen an der Murmel.

• Die Kommunen haben übrigens große Probleme Wahlhelfer zu finden. Also wer Zeit/Lust hat kann sich auch aktiv melden.

Das ist aber doch bestimmt ein allgemeines Problem, oder ist es das schon bei der Bundestagswahl im besonderen?

• Ich frage mich, ob die Leute, die Merz wählen würden, den ernsthaft mal haben reden hören.

Der Typ kann nicht nur schlecht reden, der hat auch wahrhaftig einen an der Murmel.

Mein großes Problem, Mama wählt schon immer CDU, aber dieses mal ist sie regelrecht begeistert. Die Telefonate werden unschöner.

• Wann kann man wohl circa mit den briefwahlunterlagen rechnen? Ich befinde mich ab 28.01 auf Reha und denke nicht das ich für die Wahl nach hause fahren kann

• Man vermutet, dass die Unterlagen erst Anfang Februar fertig sind. Könnte also knapp passen oder halt auch nicht. Aber kannst du die nicht einfach jetzt beantragen und jemand lässt sie dir zukommen?

• Man vermutet, dass die Unterlagen erst Anfang Februar fertig sind. Könnte also knapp passen oder halt auch nicht. Aber kannst du die nicht einfach jetzt beantragen und jemand lässt sie dir zukommen?

Konkret geht es um die Stimmzettel. Für die Region Hannover hofft man auf den 6. oder 7. Februar. Bis dahin wird sich aber einiges an Anträgen angesammelt haben.

Wenn die Adresse schon bekannt ist, beantrage per E-Mail oder - falls das die Gemeinde (?) anbietet - über die Meldoo-App auf deren Homepage. Diejenigen, die damit zu tun haben, finden das zwar nicht so toll, aber damit könnte es etwas schneller gehen, weil diesen Weg nicht so viele wählen 8) . Dafür ist die App eigentlich ja auch nicht gedacht.

• Eine erste Klage vor dem CDU-Parteigericht war notwendig, um vor ein öffentliches Gericht ziehen zu dürfen. Das Parteigericht hatte die Klage im Mai 2023 aus formalen Gründen abgelehnt, unsere Kritik aber als „vertretbare Rechtsauffassung“ bezeichnet. Am 6.12.2024 steht nun die Verhandlung beim Landgericht Berlin an. Wir werden vor Ort sein.

Klage des CDU-Mitglieds Luke Neite gegen den CDU-Vorstand mit Unterstützung von Lobbycontrol.

Es geht darum, dass Merz im Wirtschaftsrat eine Führungsposition inne hat, was laut Gutachten gegen die Regeln verstößt.

Ich bin mal auf die Stärke der öffentlichen Sichtbarkeit gespannt.

Zitat

Der Wirtschaftsrat hat einen Dauergaststatus im Parteivorstand – mit Rederecht. Solche Privilegien für die Wirtschaftslobby sind undemokratisch, weil andere gesellschaftliche Gruppen nicht die gleichen Zugänge haben. Und es ist auch noch rechtswidrig. Das haben wir in einem ausführlichen Rechtsgutachten untersuchen lassen.

• „Merkel gönnt Merz Aussicht aufs Kanzleramt“

Das hat sie schön gesagt.

Nur gucken, nicht anfassen.

Hat sie sich eigentlich in irgendeinem zentralen politischen Vorhaben hinter Merz gestellt? Schuldenfrage, Kernkraft, Zuwanderung nicht, oder?

Passend zur Wahl, 1000 Seiten um Merz zu verhindern.

(Hab das Buch nicht gelesen, ich schaff das Fazit aus dem Bauch)

• Wenn man zwischen Merz und Scholz als Kanzler entschieden muss, dann ist das doch eigentlich genau so, als ob du aus zwei Haufen Sch..... den kleineren aussuchen sollst.

Freundlicher formuliert: ich finde BEIDE vom Auftreten und von ihrer Art zu reden ziemlich schlimm.

Da fehlt mir einfach die Dynamik und ein erkennbares Wollen.

Wahrscheinlich verliert man das während einer Politik Karriere....

• Das Auftreten und die Art zu reden wären für mich bei der Wahl relativ zweitrangig.

Was, wenn Bernd Höcke ganz zauberhaft redet und ebenso wunderbar auftritt?

• Das Auftreten und die Art zu reden wären für mich bei der Wahl relativ zweitrangig.

Was, wenn Bernd Höcke ganz zauberhaft redet und ebenso wunderbar auftritt?

Das ist eine rhetorische Frage... :lookaround:

Nazi Arschlöcher werden nicht gewählt.

Da kann der Wolf so viel Kreide fressen wie er will.

Edit: ich meine mit Art zu reden und dem Auftritt, dass ich keinem von beiden zutrauen, WIRKLICH etwas zu bewegen.

Ich glaube allerdings das Helmut Schmidt für mich der letzte Kanzler war, den ich da anders erlebt habe. Oder auch Genscher zum Beispiel.